Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1121/1171) > >>

BAT:
Weniger Gehalt bedeute auch nicht immer weniger Geld. Neben dem Ansinnen von XLS mag es bei vielen Kollegen möglich sein, einen Arbeitszeit weniger zu arbeiten. Bei mir wären das Fahrtkosten von ca. 700 € im Jahr und ich fahre noch nicht mal so weit.

Viele Wege führen nach Rom.

BAT:
Was soll mit dem einwirkenden Ereignis sein? Scheinbar gibt es noch keine abschließenden Erkenntnis. Zur Gefährdungsaussetzung durch eine scheinbar lockere bayerische Praxis zum Versammlungsrecht sind Fakten da.

JahrhundertwerkTVÖD:
Vorschlag:

Nancy und Frank setzen sich jetzt mal zusammen und es wird ein ordentliches Angebot gemacht, ohne weitere Streiks und sonstige Gefährdungspotentiale.

Ich stelle die neuen Punkte mal zusammen und sie können gerne einfach kopiert werden:

1: JSZ für alle 95%
2: Begrenzung der Erfahrungsstufen auf 3.
3: Änderung der Tabelle.
    Stufe 1 (Neueinstellung, Dauer 1 Jahr), Mittelwert aus alter Stufe 1 + Stufe 2
    Stufe 2 (Dauer 2 Jahre), Mittelwert aus Stufe 3 + Stufe 4
    Stufe 3: Beginn nach 3 Jahren.  30% Stufe 5 + 70% Stufe 6

4: Vertragslaufzeit 2 Jahre. Erstes Jahr Erhöhung um 5%, zweites Jahr Erhöhung um 2 %, Mindestens aber Inflationsausgleich 2025

UNameIT:

--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 13.02.2025 14:02 ---Vorschlag:

Nancy und Frank setzen sich jetzt mal zusammen und es wird ein ordentliches Angebot gemacht, ohne weitere Streiks und sonstige Gefährdungspotentiale.

Ich stelle die neuen Punkte mal zusammen und sie können gerne einfach kopiert werden:

1: JSZ für alle 95%
2: Begrenzung der Erfahrungsstufen auf 3.
3: Änderung der Tabelle.
    Stufe 1 (Neueinstellung, Dauer 1 Jahr), Mittelwert aus alter Stufe 1 + Stufe 2
    Stufe 2 (Dauer 2 Jahre), Mittelwert aus Stufe 3 + Stufe 4
    Stufe 3: Beginn nach 3 Jahren.  30% Stufe 5 + 70% Stufe 6

4: Vertragslaufzeit 2 Jahre. Erstes Jahr Erhöhung um 5%, zweites Jahr Erhöhung um 2 %, Mindestens aber Inflationsausgleich 2025

--- End quote ---

Für Neueinstellungen super aber... Viele die derzeit in Stufe 6 sind, werden dadurch schlechter gestellt. Man bräuchte da also eine Übergangslösung.

BAT:

--- Zitat von: UNameIT am 13.02.2025 14:07 ---
Für Neueinstellungen super aber... Viele die derzeit in Stufe 6 sind, werden dadurch schlechter gestellt. Man bräuchte da also eine Übergangslösung.

--- End quote ---

Man kann viel über Verdi/ ÖTV schimpfen, aber einen Bestandsschutz gab es eigentlich immer.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version