Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1134/1171) > >>

monkey:

--- Zitat von: Rowhin am 14.02.2025 11:15 ---
--- Zitat von: monkey am 14.02.2025 11:12 ---
--- Zitat von: Rowhin am 14.02.2025 11:09 ---
Und die langjährige Berufserfahrung sollte in dem Maße belohnt werden, auch wenn sie sich nicht in der Leistung niederschlägt?

Also das Argument "ich erspare meinem Arbeitgeber die Neubesetzung" ist ausreichend für Stufenaufstiege?

--- End quote ---

Es ist mir lieber als wenn jetzt Leistungsbewertungen und damit gute Beziehungen zum Vorgesetzten ins System Einzug halten.

--- End quote ---

Okay, das ist ein fairer Punkt. Kann ich nachvollziehen.

Wenn es also (und ich sage nicht dass das einfach wäre) sachliche, belegbare, nicht subjektive Kriterien zur Leistungsbeurteilung gäbe, in Form von Zielvereinbarungen oder wie auch immer, wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

--- End quote ---

Vorzeitige Stufenaufstiege gibt es auch jetzt schon bei guter Leistung. Das kann man gerne vereinfachen und eventuell auch einen richtigen Stufenaufstieg durchführen statt nur die Differenz als Zulage zu zahlen. Ich würde mich aber gegen ein "entweder...oder..." wehren wollen, Stufenaufstieg durch Zeit und Leistung kann parallel laufen.

Sukram10:

--- Zitat von: KlammeKassen am 14.02.2025 10:01 ---https://www.kavsh.de/suche?q=&schlagwort[]=10811&action=Suchen

Kommt jemand an diese Tarifmappe ran?

Finde es immer geil, dass die Personalabteilung so etwas dann zugesendet bekommt, die dort Tätigen können das alle schön lesen und für den Rest, die auch betroffen sind, bleibt es schön im Verborgenen.

Es ist jedenfalls nicht das selbe Blatt, was auf der VKA Homepage am 24.01.2025 eingestellt wurde.

Link muss kopiert werden; ich weiß nicht, warum der Hyperlink mittendrin endet

--- End quote ---
Kommst du an die Daten hinter diesem Link ran?
https://www.kavsh.de/tarifservice/tarifverhandlungen/hintergrundinformationen

Die eckigen Klammern im Link verhindern die korrekte Darstellung des Links hier im Forum.

monkey:

--- Zitat von: Sukram10 am 14.02.2025 11:20 ---Kommst du an die Daten hinter diesem Link ran?
https://www.kavsh.de/tarifservice/tarifverhandlungen/hintergrundinformationen

Die eckigen Klammern im Link verhindern die korrekte Darstellung des Links hier im Forum.

--- End quote ---

Danke für den Link! :D

blanket:

--- Zitat von: monkey am 14.02.2025 11:12 ---
--- Zitat von: Rowhin am 14.02.2025 11:09 ---
--- Zitat von: monkey am 14.02.2025 11:06 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 14.02.2025 11:00 ---Dann begründe das mal mit einem Sachargument:
Wenn einer Mitte 25 die gleiche Leistung erbringt wie einer der 25 Jahre dabei ist, dann gibt es welchen Grund, dass er weniger verdient?

--- End quote ---

Die Leistung ist schlicht egal.
Die Stufen sind kein Leistungsentgelt, sondern Belohnung für das lange Besetzen und die einschlägige Berufserfahrung (gerade im Personalmangel). Ich finde, du säumst das Pferd von hinten auf.

--- End quote ---

Und die langjährige Berufserfahrung sollte in dem Maße belohnt werden, auch wenn sie sich nicht in der Leistung niederschlägt?

Also das Argument "ich erspare meinem Arbeitgeber die Neubesetzung" ist ausreichend für Stufenaufstiege?

--- End quote ---

Es ist mir lieber als wenn jetzt Leistungsbewertungen und damit gute Beziehungen zum Vorgesetzten ins System Einzug halten.

--- End quote ---

Zustimmung!

BAT:

--- Zitat von: Rowhin am 14.02.2025 11:15 ---
Wenn es also (und ich sage nicht dass das einfach wäre) sachliche, belegbare, nicht subjektive Kriterien zur Leistungsbeurteilung gäbe, in Form von Zielvereinbarungen oder wie auch immer, wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

--- End quote ---

Die Erfahrungen der Bewertungen zum LOB dürfte hier ein anschauliches Bild liefern, dass so etwas nicht wirklich funktionieren wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version