Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1082736 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #90 am: 10.10.2024 13:05 »
Also bei uns sind alle ab 9b zur Bereitschaft verpflichtet, mit den Wochenend, Feiertags und Nachtarbeiten und dann höheren Zuschlägen passt das doch wieder zu 9b und höher.. :P

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #91 am: 10.10.2024 13:11 »

@daseinsvorsorge: Ich kann mich nur wiederholen, wenn eine Gewerkschaft gegen mich handelt werde ich ihr nicht beitreten. Ist so.

Völlig ok :Aber was bleibt noch, wenn man sich weder bei den Gewerkschaften noch den AGs engagieren kann? Eigentlich müsste man in die pw wechseln- tun die meisten dann doch nicht ob der sekundären Vorteile. Tja dann bleibt nur noch zu meckern. Natürlich besser als gar nichts zu tun.

BAT

• Hero Member
« Antwort #92 am: 10.10.2024 13:13 »
Ich glaube alle Gewerkschaften erheben den Beitrag vom Brutto und sind insofern bereits bei der Tarifierung im Handeln gebunden.

7567

• Newbie
  • *
« Antwort #93 am: 10.10.2024 13:36 »
Voraussichtliches Ergebnis nach den VERDI-Forderungen und den ersten Äußerungen der Arbeitgeber-Vertreter:

01.05.2025: +2,5 %
01.07.2026: +3,5 %

Alle anderen Dingen mit Arbeitszeit und Urlaub mal außer acht gelassen.

Wo hast Du das gelesen oder gehört?

funkenstrahl

• Newbie
  • *
« Antwort #94 am: 10.10.2024 13:40 »
Voraussichtliches Ergebnis nach den VERDI-Forderungen und den ersten Äußerungen der Arbeitgeber-Vertreter:

Nirgendwo. Sind alles nur Vermutungen. Wir werden die Ergebnisse erst nächstes Jahr erhalten. Alles andere sind Spekulationen.

7567

• Newbie
  • *
« Antwort #95 am: 10.10.2024 13:41 »

Nirgendwo. Sind alles nur Vermutungen. Wir werden die Ergebnisse erst nächstes Jahr erhalten. Alles andere sind Spekulationen.
Also wenn 6% wäre das schon Ok

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #96 am: 10.10.2024 14:00 »
Es würde helfen, wenn der Lachshäppchenlieferant in einer der oberen EGs eingruppiert wäre.

Dann hätten die bei den Verhandlungen mehr Erfurcht.

Naja gib dem Konstrukt noch ein paar Jahre, dann liegt der E5 Lachslieferant mit seinem Gehalt über einer E12.

Wir sind auf dem besten Wege dahin. Ich werde wohl in Zukunft mein Studium verschweigen müssen, da man ohne Abschluss offenbar bald mehr Geld im öffentlichen Dienst verdienen wird  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #97 am: 10.10.2024 14:06 »
Für mich bedeutet das die Befürchtung, dass es bei den Forderungen am Ende gar keine oder nur eine geringe Entgeldsteigerung gibt. Es wird ja betont, das dieses Volumen auch durch die Zuschläge erreicht werden können. Kann mir aber grade nicht vorstellen, das Verdi das macht. Die würden damit ja sämtliche Mitglieder in den Verwaltungen und Co. mit einem Schlag verprellen.

Und? Für die "Kleinen" werden ja Mindestbeträge ausgehandelt. Ab E9b bist Du auch nicht mehr Zielgruppe von verdi - also passt das doch alles.

Nicht unbedingt. Klare Aussage dbb:

Zitat
Entgelterhöhung im Volumen von 8 %, mindestens aber 350 Euro monatlich
(Laufzeit 12 Monate)
- Das Volumen kann auch zum besseren finanziellen Ausgleich von besonderen Belastungen genutzt werden. Hierzu sind Zulagen und Zuschläge wie folgt zu erhöhen:

Somit könnten die Entgelderhöhungen auch komplett wegfallen - wenn man das gesamte Volumen von 8% in die "besonderen Belastungen" stecken würde.

Ich wüsste nicht, das die Kitamitarbeiter, Müllarbeiter oder Verwaltungsfachangestellten Zuschläge für "besondere Belastungen" erhalten.

@daseinsvorsorge: Ich kann mich nur wiederholen, wenn eine Gewerkschaft gegen mich handelt werde ich ihr nicht beitreten. Ist so.

@NelsonMuntz: Die Beamten in der Beamtenbesoldung sind da ein bisschen crazy. 4000€ netto für einen ungelernten A3er ist in keinster Weise amtsangemessen. Aber das könnte so kommen (Verfassungsrecht) und dann verdient halt bald ein ungelernter bei den Behörden mehr als n Master. Wir dürfen uns da einfach nicht so anstellen :D

Pssssst A3 muss mindestens 4.400 netto haben. Wie kommst du auf so einen Peanuts mit 4.000 Euro?

Das wäre natürlich der Hammer, einfach Tabellen gar nicht steigern und dafür Sonntagsarbeit etc. mit 100 % aufwerten, um das Volumen zu verbrauchen. Man könnte auch ab EG9b aufwärts einfach 5 Urlaubstage wegnehmen und den unteren Entgeltgruppen geben. Verdi wird das definitiv sofort unterschreiben.

Das Problem ist einfach, dass die verdi niemals etwas unterschreiben wird, was gut für die oberen Entgeltgruppen ist.

Die Karin hat ja schon Recht: Mit Fachkräftemangel argumentieren und dann überproportionale Entgelterhöhungen für die unteren Entgeltgruppen zu fordern, macht keinen Sinn. Bis EG9a haben wir bei uns in der Regel kein Problem, Leute zu finden. Da im Gegensatz zu den höheren Entgeltgruppen dort das Gehalt im Vergleich zur Wirtschaft relativ gut / teilweise sogar besser ist + Jobsicherheit, die man in kleinen Handwerksbetrieben o.ä. im Büro nicht hat.

Ver.di nimmt also das Argument, dass für die oberen Entgeltgruppen spricht und will es dann aber nur für die unteren Entgeltgruppen nutzen

PepGuardiola

• Newbie
  • *
« Antwort #98 am: 10.10.2024 14:07 »
Habe ich das richtig verstanden?

Es wird eine Entgelterhöhung von 8 % gefordert (was am Schluss natürlich wieder viel weniger wird) und zusätzlich 3 Tage "Urlaub"? Also die 3 Tage zusätzlicher Urlaub hätten dann noch nichts mit dem Meine-Zeit-Konto zu tun oder?

Ich könnte also wählen aus:

8 % und 3 Tage Urlaub
oder anstelle der 8 Prozent, Buchung in das Meine-Zeit-Konto und zusätzlich die 3 Tage Urlaub.

Liege ich hier richtig?

Vielen Dank vorab.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #99 am: 10.10.2024 14:11 »
Schwachsinnig ist aber das Argument von Karin "Die Zeiten hoher Inflation sind vorbei"

--> ja stimmt, ABER: das Niveau bleibt ja, das Gehalt ist aber nicht auf das Niveau gestiegen, also gibt man jeden Monat Geld bei (sprich: Kaufkraftverlust bleibt)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #100 am: 10.10.2024 14:13 »
Habe ich das richtig verstanden?

Es wird eine Entgelterhöhung von 8 % gefordert (was am Schluss natürlich wieder viel weniger wird) und zusätzlich 3 Tage "Urlaub"? Also die 3 Tage zusätzlicher Urlaub hätten dann noch nichts mit dem Meine-Zeit-Konto zu tun oder?

Ich könnte also wählen aus:

8 % und 3 Tage Urlaub
oder anstelle der 8 Prozent, Buchung in das Meine-Zeit-Konto und zusätzlich die 3 Tage Urlaub.

Liege ich hier richtig?

Vielen Dank vorab.

vielleicht gibt es auch nur 1,4 % und die anderen 6,6 % des Volumens werden für Zuschläge jedweder Art verwendet.

Der TV-V wird hier wahrscheinlich nachher wieder besser wegkommen, da auf dem dbb Flugblatt dort schon der Hinweis enthalten ist, dass die Tabellensteigerungen auch höher sein können statt der Zuschläge...

Das gab es in der Vergangenheit schon öfter, weshalb der TV-V (ist jetzt schon besser) immer lukrativer wird.

Sockelbetragsliebhaber

• Newbie
  • *
« Antwort #101 am: 10.10.2024 14:47 »
 Was mich hier erschreckt, ist, dass man das desolate Ergebnis der letzten Tarifverhandlung und den noch immer bestehenden Kaufkraftverlust noch nicht ausgeglichen hat. Anscheinend erinnert sich niemand mehr an die Nullrunde aus 2023. Die gesplittete Einmalzahlung erkenne ich da nicht an. Ich habe auch den Eindruck, dass Verdi davon nichts mehr hören möchte. Den überdurchschnittlichen Zuwachs 2024 (der aber nicht die Inflation ausgleichen konnte) fand ich damals schon bedenklich. Auf die Erhöhung 2024 werden uns die lieben Verhandlungspartner noch oft genug hinweisen. Das Einzige, an das ich mich jetzt noch klammere, ist, dass die ersten Spatzen es bereits vom Dach pfeifen, dass der Olaf im November die Vertrauensfrage im Bundestag wegen des gescheiterten Haushalts 2025 stellen wird. Damit hätten wir im März 2025 Neuwahlen, wo wir mitten in den Tarifverhandlungen stecken. Dann wollen wir mal sehen, ob die Nancy uns wieder über den Tisch ziehen kann oder ob die anderen Parteien doch nicht nur klatschen, sondern auch monetär etwas für den öffentlichen Dienst übrighaben. Es ist ja dann Wahlkampf und uns könnte nichts Besseres passieren.

heike2106

• Full Member
« Antwort #102 am: 10.10.2024 14:49 »
Schwachsinnig ist aber das Argument von Karin "Die Zeiten hoher Inflation sind vorbei"

--> ja stimmt, ABER: das Niveau bleibt ja, das Gehalt ist aber nicht auf das Niveau gestiegen, also gibt man jeden Monat Geld bei (sprich: Kaufkraftverlust bleibt)

Ich glaube, das ist einfach Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Der 0815 Bürger Deutschlands hat doch kein Plan, was genau Inflation ist. Den Tarifparteien traue ich es schon zu.

funkenstrahl

• Newbie
  • *
« Antwort #103 am: 10.10.2024 14:51 »

Ich glaube, das ist einfach Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Der 0815 Bürger Deutschlands hat doch kein Plan, was genau Inflation ist. Den Tarifparteien traue ich es schon zu.
Ein "0815" Bürger sollte schon wissen was eine Inflation ist. Das ist Grundwissen.

heike2106

• Full Member
« Antwort #104 am: 10.10.2024 15:00 »
Das Einzige, an das ich mich jetzt noch klammere, ist, dass die ersten Spatzen es bereits vom Dach pfeifen, dass der Olaf im November die Vertrauensfrage im Bundestag wegen des gescheiterten Haushalts 2025 stellen wird. Damit hätten wir im März 2025 Neuwahlen, wo wir mitten in den Tarifverhandlungen stecken. Dann wollen wir mal sehen, ob die Nancy uns wieder über den Tisch ziehen kann oder ob die anderen Parteien doch nicht nur klatschen, sondern auch monetär etwas für den öffentlichen Dienst übrighaben. Es ist ja dann Wahlkampf und uns könnte nichts Besseres passieren.

und du glaubst das wär gut für uns?
der Großteil der Wählerschaft, die nicht selbst im öD arbeiten, ist der Meinung wir sind faul und überbezahlt.  Die Forderungen sind überzogen und der Steuerzahler muss es mit höheren Steuern finanzieren.
Da überzeugen die Parteien eher damit die überbezahlten "Beamten" klein zu halten.