Die effektiv genutzte 30h-Woche ist keine Illusion.
6 Stunden kann man wunderbar effektiv nutzen. Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, dass ich keine Pflichtpause und anschließend noch ein paar Stunden um auf 7:48 zu kommen absitzen muss und nachmittags etwas sinnvolles machen kann (Sport, Freizeit, Kochen, Haushalt usw).
Es wird wohl so kommen, dass die Arbeitszeit reduziert wird, weil es die allgemeine Stimmung im Land ist, die ich so wahrnehme. Arbeiten lohnt sich weniger als noch vor 5 oder 10 Jahren und das Bürgergeld wurde um satte 60 Euro während erhöht, während jeder Arbeitnehmer wegen der Inflation den Gürtel enger schnallen musste.
Für die AG wäre es dann die zweite Nullrunde in Folge, denn es wird für die 2 Stunden niemand zusätzlich eingestellt.
Aus Arbeitnehmersicht lohnt es sich wegen den gestiegenen Lohnkosten eher, dass eine TVÖD-Laufzeit von 10 Jahren ausgehandelt und die wöchentliche Arbeitszeit um 8 Stunden verringert wird, und dann kann man die 8 Stunden auf Minijobbasis Supermarktregale einräumen. Man vermeidet dann die horrenden Lohnnebenkosten. Win-Win-Situation für alle.