Verdi fordert 8 %, gleichzeitig 3 zusätzliche freie Tage (etwa eine halbe Wochenarbeitsstunde) und eine Reduzierung der Beamtenwochenstunden auf pauschal 39. Da bin ich mit meinem Tipp noch darunter.
Verdi fordert ein Volumen(!) von insgesamt 8%. Wenn es zu einer Ausweitung des Urlaubsanspruches kommen sollte, wird verdi dies natürlich im Rahmen der großen Siegesproklamation in Prozente umrechen. 3 Tage mehr Urlaub kann man als ein "Plus" von fast 1,5% verkaufen.
Von den Beamtenstunden soll verdi mal schön die Finger lassen. Da besteht nicht einmal ansatzweise eine Zuständigkeit und ein solcher "Move" würde sich unmittelbar in einer geringeren Entgelterhöhung bei den TB niederschlagen.
Gönnst du ihnen etwa nicht - 2 Stunden und + 37 % Besoldungserhöhung? Ich finde das ganz schön egoistisch von dir. Für die Gegenfinanzierung werden die Tariflöhne einfach 20 Jahre gar nicht erhöht.
Volumen 8 %, davon werden 4 % erreicht
2 % - Reduzierung Beamtenzeit (obwohl überhaupt nicht Aufgabe von TARIFverhandlungen)
1 % - 1 Tag Urlaub extra
1 % aufgeteilt; 0,8 % für Nachtarbeit/Wochenendarbeit; 0,2 % für die Tabelle (mindestens aber 10 Euro!)
Verdi "Wir haben alles für euch rausgeholt, das ist der beste Abschluss, den wir je erzielt haben unter Betrachtung der klammen Kassen, der Rezession, des Ukraine Krieges, der Nachwehen der Pandemie und der Konflikte im Nahen Osten. Wir freuen uns über eure Würdigung durch zahlreiche Eintritte in unsere bzw. EURE Gewerkschaft."