Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1092015 times)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1875 am: 27.11.2024 01:09 »
So wenig das Thema ÖPNV zum Thema Tarifverhandlungen gehört, so sehr dreht es sich doch auch im Kreis. Ohne über den "bedarfsdeckenden" Ausbau zu reden, dort wo er nötig ist, können die gewünschten Effekte (Schonung des Klimas, Entschärfung der Wohnsituation in den Großstädten) gar nicht eintreten. Dann wird das Deutschlandticket zu einem Goodie für die Bewohner strukturstarker Regionen.

Das bekräftigt am Ende die Kritik, dass Politik aus Positionen (Gegebenheiten) heraus gemacht wurde, die anderswo gar nicht vorherrschen. Was eben auch kein Einzelfall ideologisierter Politik ist.

Gifty

• Full Member
« Antwort #1876 am: 27.11.2024 06:55 »
@Garfield und Faunus:

Habt Ihr zwei leider nicht verstanden, aber das macht nichts. Die Grünen haben die Zustände, die sich durch langes Ignorieren dringend benötigter Reformen heute zeigen nicht zu verantworten, aber sie flankieren ihre Ideen immer mit stützenden Sozialleistungen und Wirtschaftshilfen. Das animiert aber weder Bürger noch Unternehmen, jetzt mal in die Hände zu spucken und die Dinge anzupacken.

Richtig ist, dass die Grünen den Arbeitsmarkt für Geflüchtete leichter zugänglich gemacht haben, Aber ebenfalls ist es richtig, dass es den Grünen auch nichts ausmacht, wenn ein Geflüchteter zunächst ein paar Jahre braucht, um anzukommen und sich wohlzufühlen, bevor er mit Sprachkursen und ersten Gehversuchen beginnt. Das ist für Grüne voll okay. (Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik an den Geflüchteten).

Die Grünen sind wirtschaftspolitisch sehr weit links. Aber ja, vielleicht irre ich mich und dem Sozialimus gehört die Zukunft. Nur Glauben tu ich nicht daran.

Dürft Ihr beiden aber gerne anders sehen.

Abgesehen von ein paar Spinnern in der grünen Jugend (die ja gerade z.T. ausgetreten sind, weil die grünen ihnen nicht links genug sind) sehe ich bei den Grünen keinen Sozialismus-Ansatz.
Den sehe ich bei der Linken und beim BSW.

Zum Thema für wen es ok ist, wenn Geflüchtete keinen Sprachkurs machen: Schau nochmal wer sich für mehr Mittel für Sprachkurse etc einsetzt und wer diese Mittel kürzen möchte, nach dem Motto: Augen zu und durch, wird sich schon alles von selbst lösen.

Letztlich kann und darf man die auch kritisch sehen und zum Beispiel ihre Schwierigkeiten mit Grenzkontrollen etc hinterfragen. Aber dieses sinnlose "die sind an allem Schuld" Bashing ist inzwischen einfach nur noch lächerlich. Von Co2 Steuer über Migration über Wirtschaftspolitik liegen so viele wichtige und grundliegende Beschlüsse noch in der GroKo Zeit, dass es aberwitzig ist, irgendeiner 10% Partei anheften zu wollen, die noch nie einen Kanzler gestellt hat. Aber es wird spannend wie die GroKo dann ohne Windräder (die sind ja hässlich), ohne Wärmewende (Heizungsgesetz will ja jetzt sogar die FDP rückgängig machen, die es beschlossen hat), ohne E-Mobilität usw ihre selbst gesteckten Klimaziele einhalten will. Da geben Sie bisher keine Antworten und keinen interessierts.

Stattdessen wählt man die wieder, die den Stillstand zu verantworten haben und mit ihrem Programm zurück in die Vergangenheit wollen und nur von Atomkraft und Verbrennern schwadronieren. Ja, damit werden BMW, Mercedes und VW den chinesischen Markt sicherlich von BYD zurück erobern...   ::)

Überleg dir doch einfach mal, wie sich Parteien wandeln.

Was hatte Schröders Agenda 2010 und Hartz IV denn noch gemeinsam mit der jetzigen Bürgergeld und Anti-Arbeitnehmerpartei der SPD?

Und genau so sehe ich es bei der CDU auch, das Profil hat sich komplett gedreht, meiner Meinung nach liegen dort jetzt die wesentlichen Themen endlich wieder im Fokus. Ja die letzten 4 oder 8 Jahre unter Merkel waren Müll, die CDU musste daher auch eine Regierungszeit zur Strafe in die Opposition, das fand ich 2021 auch richtig.... meine Meinung wäre sicherlich anders gewesen, wenn ich gewusst hätte, was die Ampel alles so "bewegt"

Die CDU kann die nächsten 30 Jahre in die Opposition.. neben reinweg Politik für alte Säcke und Korruption kommt da nicht viel für die jungen leute unter 30 rum.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1877 am: 27.11.2024 07:44 »
Die CDU kann die nächsten 30 Jahre in die Opposition.. neben reinweg Politik für alte Säcke und Korruption kommt da nicht viel für die jungen leute unter 30 rum.

Was wollen "die jungen Leute" denn so? Ist das überhaupt ein homogener, geschlossener Block?

... das Rentenpaket der SPD ist jedenfalls ein ziemlicher Stinkefinger für die jüngere Generation.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1878 am: 27.11.2024 07:47 »
Das Rumgeheule um die paar Nutscherl vom Bürgergeld gehen mir echt langsam auf die Nerven.

Macht Euch doch mal lieber Gedanken um die vom VW-Betriebsrat angebotene 0-Runde an den AG VW.
Bosch fährt auch zurück und andere Zuleiferbetriebe werden nachziehen.
Ich bin der Meinung, dass dies auch Auswirkungen auf die Verhandlungen im ÖD hat.

Ich sag nur "warm anziehen"!

Der Betriebsrat hat keine 0 Runde angeboten sondern eine Stundung.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Krise-bei-VW-Angestellte-wuerden-in-Zukunft-auf-Gehalt-verichten,volkswagen2440.html

Stundung = anstehende Zahlungen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben  - wo bitte hast Du das gelesen/gehört?

An der Stelle wo steht, dass die geforderte Gehaltserhöhung in einen Zukunftsfond fließen soll. Dieser soll dann später genutzt werden um sozialistisches Geld verteilen zu können für weniger Arbeit. Wenn ich das Wort Stundung nenne ist mir sehr wohl bewusst was es bedeutet. Ich würde es ja sonst nicht nutzen! Aufmerksame Foristen wissen, dass sie sich besser argumentativ vorbereiten sollten statt einfach drauf loszupoltern.
« Last Edit: 27.11.2024 08:00 von xirot »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1879 am: 27.11.2024 08:21 »
Das Rumgeheule um die paar Nutscherl vom Bürgergeld gehen mir echt langsam auf die Nerven.

Macht Euch doch mal lieber Gedanken um die vom VW-Betriebsrat angebotene 0-Runde an den AG VW.
Ich bin der Meinung, dass dies auch Auswirkungen auf die Verhandlungen im ÖD hat.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Krise-bei-VW-Angestellte-wuerden-in-Zukunft-auf-Gehalt-verichten,volkswagen2440.html

Stundung = anstehende Zahlungen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben  - wo bitte hast Du das gelesen/gehört?

An der Stelle wo steht, dass die geforderte Gehaltserhöhung in einen Zukunftsfond fließen soll. Dieser soll dann später genutzt werden um sozialistisches Geld verteilen zu können für weniger Arbeit. Wenn ich das Wort Stundung nenne ist mir sehr wohl bewusst was es bedeutet. Ich würde es ja sonst nicht nutzen! Aufmerksame Foristen wissen, dass sie sich besser argumentativ vorbereiten sollten statt einfach drauf loszupoltern.

Du glaubst an den Weihnachtsmann?

Gifty

• Full Member
« Antwort #1880 am: 27.11.2024 08:42 »

Was wollen "die jungen Leute" denn so? Ist das überhaupt ein homogener, geschlossener Block?

... das Rentenpaket der SPD ist jedenfalls ein ziemlicher Stinkefinger für die jüngere Generation.

Ich sage nicht, dass die SPD besser ist.
Wobei die Probleme mit der Rente und dem Demographischenwandel bei weitem schon lange zu sehen war.. bemüht wurde sich hier allgemein wenig.

Ich würde mal behaupten, dass ein unsympathischer Fritzl der auch noch so gar nichts für Frauen übrig hat einfach nicht gut ankommt.
Aber klar wir werden wohl wieder im Rückschritt der CDU leben, das zeichnet sich so erstmal ab. 

Sukram10

• Full Member
« Antwort #1881 am: 27.11.2024 08:48 »
Nein, da ich Beamtin bin, war das der Gehaltszettel für Dezember.
Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Erkenntnis.
Im Übrigen: Mehr als 1300 Euro Lohnsteuer im Monat zahlt sicher nicht die Mehrheit der Arbeitnehmer. Eher ein kleiner Teil!
Korrekt und auch ich bin für meinen Verdienst dankbar. Da gehört dann diese hohe Lohnsteuer halt auch dazu.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1882 am: 27.11.2024 08:49 »

Sehr sachlich. Gratulation!

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1883 am: 27.11.2024 09:00 »

Sehr sachlich. Gratulation!

Was erwartest du von einem linksgrünvers… Sozialisten? Bürgergeld und Steuern hoch!

Sukram10

• Full Member
« Antwort #1884 am: 27.11.2024 09:02 »
Was erwartest du von einem linksgrünvers… Sozialisten? Bürgergeld und Steuern hoch!
Komm runter und bleib sachlich!

Hugo Stieglitz

• Full Member
« Antwort #1885 am: 27.11.2024 09:06 »

Aber klar wir werden wohl wieder im Rückschritt der CDU leben, das zeichnet sich so erstmal ab.
Weil Rückschritt der Default-Wert für die CDU ist. 52 Jahre Kanzler der BRD = 52 Jahre Rückschritt.

Umgekehrt regiert die SPD seit Gründung der Bundesrepublik in Bremen und da sieht es richtig klasse aus. Diesen Fortschritt mit hoher Verschuldung, hoher Kriminalität und schlechter Bildung wünscht man sich auch für den Bund. :)

Gifty

• Full Member
« Antwort #1886 am: 27.11.2024 09:36 »

Weil Rückschritt der Default-Wert für die CDU ist. 52 Jahre Kanzler der BRD = 52 Jahre Rückschritt.

Umgekehrt regiert die SPD seit Gründung der Bundesrepublik in Bremen und da sieht es richtig klasse aus. Diesen Fortschritt mit hoher Verschuldung, hoher Kriminalität und schlechter Bildung wünscht man sich auch für den Bund. :)

Ich finde es lustig wie es weiterhin mit der SPD verglichen wird, hier behauptet keiner diese sei besser :D

Aber joa ich würde es doch eindeutig als Rückschritt bezeichnen, guck dir doch mal an was für Personen mit drin hängen: Spahn oder Klöckner sind wirklich keine Aushängeschilder.... die verbündete CSU mit "Miss so-mal so" Söder.

Aber für etwas mehr Geld geben wir gerne den moralischen Kompass auf und zerstören weiter sehr effektiv unsere Lebensgrundlage. 

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1887 am: 27.11.2024 09:54 »
...
Aber für etwas mehr Geld geben wir gerne den moralischen Kompass auf und zerstören weiter sehr effektiv unsere Lebensgrundlage.

Ich finde, wir sollten einen freiwilligen Klimafolgen-Soli einführen. So 20% auf die EkSt oben drauf. Die so erzielten Einnahmen werden dann für Klimaschutzzwecke (oder im Rahmen von Korruption für Waffen und anderes Spielzeug) direkt in den globalen Süden tranferriert.

Das wäre dann eine Gelegenheit, Deinen moralischen Kompass zu demonstrieren ... aber auf "alte Säcke" schimpfen ist natürlich einfacher ;)

Gifty

• Full Member
« Antwort #1888 am: 27.11.2024 10:01 »
...

Das wäre dann eine Gelegenheit, Deinen moralischen Kompass zu demonstrieren ... aber auf "alte Säcke" schimpfen ist natürlich einfacher ;)

Kannst ja kurz in dich gehen und reflektieren, wer hier wesentlich mehr zu Verantworten hat  ;)

Ich schimpfe hier aber auch nicht auf alte Säcke sondern die reine Politik für Rentner.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1889 am: 27.11.2024 10:17 »

Kannst ja kurz in dich gehen und reflektieren, wer hier wesentlich mehr zu Verantworten hat  ;)

Ich schimpfe hier aber auch nicht auf alte Säcke sondern die reine Politik für Rentner.

Meine persönliche Klimabilanz ist mittlerweile ziemlich vorbildlich - hat auch ziemlich viel Geld gekostet, kannst Du Dir wahrscheinlich noch gar nicht leisten ;)

Zum demographischen Wandel: Korrekt, das hat man über alle Parteigrenzen hinaus viele Jahrzehnte ignoriert. Mir sind allerdings von Grünen und Linken auch keine sinnigen Lösungen bekannt. Wenn die Alten nicht länger arbeiten oder aber früher ableben, dann kosten sie die Gesellschaft eben auch viel Geld. Also?