Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1086559 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2595 am: 16.12.2024 15:55 »
Naja, ich habe eher den Eindruck, dass man sich bei der Definition von "mittlerem" und "höheren" Einkommen nicht so ganz sicher ist bzw. Unsinnwerte nimmt.

Wir wissen doch, wo ehemals erst die hohen Steuersätze gegriffen haben.

Heute bist du mit E11/ E12 schon Spitzenverdiener.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2596 am: 16.12.2024 16:17 »
Dich verstehe ich hier einfach nicht.
Dir wurde mehrfach aufgezeigt und auch mit Literatur nachgewiesen, dass das mit der Progression so war. Hast du das jetzt ernsthaft schon wieder vergessen?
Noop, dann zeige mir doch bitte diese Stelle.

es wurde von den Grünen und Roten Kaspern nicht abgelehnt die kalte Progression abzubauen, so wie du es stets behauptest!
Es wurde das konkrete Gesamtpaket aus dem Hause Lindner abgelehnt, welches nach deren wirren empfinden sozial unausgewogen war.

Das durch diese Uneinigkeit in der REgierung, das Paket verzögert/aufgehalten wurde, dass habe ich nie abgestritten.

Zitat
Ist dieser Satz dein Ernst: " die auf einen geistigen Niveau arbeiten können, den wir brauchen um die Arbeit"?
"auf einen geistigen Niveau, den".... sehr passend, wo gerade von schlechten Artikeln/Überschriften redest. Arbeite erstmal an dir selbst  :)
Da erkläre mir doch mal welche (aus)bildungs Struktur die von dir zitierten Menschen haben, die keine Motivation mehr haben zu arbeiten, weil der Sozialstaat so ausufernd ist.

"Wenn es zu wenig finanzielle Anreize fürs Arbeiten gibt, ist es kein Wunder, dass alles brach liegt."

Sorry aber falls du es noch nicht bemerkt hast, die gut Ausgebildeten sind es nicht die keinen Sinn in der Arbeit mehr finden, was du als strukturelles Problem herbeizitiert hast.

Also denk mal drüber nach.

warsomachenwirweiter

• Newbie
  • *
« Antwort #2597 am: 16.12.2024 16:26 »
Wie man nach 32 von 42 Jahren Mehrheit so viel Vertrauen in Schwarz haben kann ist mir wirklich schleierhaft

Worin basiert dein Vertrauen denn?

Die SPD war auch mal eine Arbeitnehmerpartei - in der letzten Regierungszeit wurde aber für diese absolut nichts getan, sondern nur für Transferempfänger........

Die CDU hat sich nun komplett anders aufgestellt und ein komplett neues Programm aufgelegt; 2021 war sie nicht wählbar, das stimmt

Mein maximales Mistrauen in CDU ist kein Vertrauen in SPD. CDU ist auch jetzt immer noch unwählbar für jeden, der nicht schon die Rente in Aussicht hat. Merz ist ebenfalls investitionsfaul und will die Rente nicht anfassen. Die Entlastung ist bei den Unternehmen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2598 am: 16.12.2024 18:24 »
Wie man nach 32 von 42 Jahren Mehrheit so viel Vertrauen in Schwarz haben kann ist mir wirklich schleierhaft

Die SPD war auch mal eine Arbeitnehmerpartei - in der letzten Regierungszeit wurde aber für diese absolut nichts getan, sondern nur für Transferempfänger........

Die CDU hat sich nun komplett anders aufgestellt und ein komplett neues Programm aufgelegt; 2021 war sie nicht wählbar, das stimmt

Jaja, der Erneuerer und Jungbrunnen Merz. Mit dem sind die auf jeden Fall komplett neu aufgestellt.
Bin schon gespannt auf seine Atomkraft- und Kalte-Fusions-Werke  ;D

Ist vielleicht besser als komplett vom Ausland abhängig zu sein oder nur Kohle zu verfeuern  :-X

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2599 am: 16.12.2024 18:34 »

Jaja, der Erneuerer und Jungbrunnen Merz. Mit dem sind die auf jeden Fall komplett neu aufgestellt.
Bin schon gespannt auf seine Atomkraft- und Kalte-Fusions-Werke  ;D

Außerdem ist Merz der Kanzler-Kandidat, für den Wahlkampf und den Kurs ist primär der Generalsekretär zuständig - und das ist Carsten Linnemann und der ist mal kein Jurist, sondern Wirtschaftswissenschaftler, was vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man sich etwas mit Wirtschaft auskennt, wenn der Fokus darauf liegt, die Ökonomie wieder auf Vordermann zu bringen. Hat lange genug im Bankensektor gearbeitet und Ökonomie studiert; da hatten wir in den letzten Jahren wesentlich weltfremdere Personen auf dem Gebiet.

Wenn du aber ein Verfechter von Juristen bist, hast du Merz halt auch dabei  ;)

Bei der SPD bekommst du direkt 2 Juristen mit Scholz und Miersch

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2600 am: 16.12.2024 18:36 »

Mein maximales Mistrauen in CDU ist kein Vertrauen in SPD. CDU ist auch jetzt immer noch unwählbar für jeden, der nicht schon die Rente in Aussicht hat. Merz ist ebenfalls investitionsfaul und will die Rente nicht anfassen. Die Entlastung ist bei den Unternehmen.

Was grundsätzlich zumindest besser ist als nichts zu machen, sonst gehen nach und nach noch mehr Arbeitsplätze flöten

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2601 am: 16.12.2024 19:20 »
Dir wurde mehrfach aufgezeigt und auch mit Literatur nachgewiesen, dass das mit der Progression so war. Hast du das jetzt ernsthaft schon wieder vergessen?

es wurde von den Grünen und Roten Kaspern nicht abgelehnt die kalte Progression abzubauen, so wie du es stets behauptest!
Es wurde das konkrete Gesamtpaket aus dem Hause Lindner abgelehnt, welches nach deren wirren empfinden sozial unausgewogen war.

Das durch diese Uneinigkeit in der REgierung, das Paket verzögert/aufgehalten wurde, dass habe ich nie abgestritten.

Zitat
Ist dieser Satz dein Ernst: " die auf einen geistigen Niveau arbeiten können, den wir brauchen um die Arbeit"?
"auf einen geistigen Niveau, den".... sehr passend, wo gerade von schlechten Artikeln/Überschriften redest. Arbeite erstmal an dir selbst  :)
Da erkläre mir doch mal welche (aus)bildungs Struktur die von dir zitierten Menschen haben, die keine Motivation mehr haben zu arbeiten, weil der Sozialstaat so ausufernd ist.

"Wenn es zu wenig finanzielle Anreize fürs Arbeiten gibt, ist es kein Wunder, dass alles brach liegt."

Sorry aber falls du es noch nicht bemerkt hast, die gut Ausgebildeten sind es nicht die keinen Sinn in der Arbeit mehr finden, was du als strukturelles Problem herbeizitiert hast.

Sorry, keine Zeit das nochmal wieder alles herzusuchen.

Hier waren sich aber viele einig, dass es sinnvoller ist, den Kinderfreibetrag direkt mitanzuheben anstatt gar nichts zu machen - insbesondere auch, weil das Bürgergeld so krass gestiegen ist dieses Jahr. Alleine deshalb war es geboten, den Grundfreibetrag mitanzuheben. Und nun sah es bis vor kurzem so aus, als ob dann einfach gar nichts passiert......

Selbstredend zieht sich das vor allem durch die unteren Schichten; aber insbesondere mit mehreren Kindern ist es schon eine Überlegung wert (insofern man kein Beamter ist, dann gibt es ja auch ordentlich Geld dafür), vor allem, wenn auch noch eine teure Wohnung zu zahlen ist.
Aber auch die Leute mit geringem Abschluss sollten arbeiten gehen in für sie passende Jobs, und da gibt es immer noch Angebot; SPD und Grüne sind ja keine Fans von Sanktionen.

Bin mir jetzt aus deinem Geschreibe nicht sicher, ob du AFD oder BSW wählst, die etablierten Parteien (insbesondere FDP und CDU) sind ja wohl nicht so dein Ding

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2602 am: 16.12.2024 20:01 »
... und das ist Carsten Linnemann und der ist mal kein Jurist, sondern Wirtschaftswissenschaftler, was vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man sich etwas mit Wirtschaft auskennt, wenn der Fokus darauf liegt, die Ökonomie wieder auf Vordermann zu bringen. Hat lange genug im Bankensektor gearbeitet und Ökonomie studiert...

Also ich will ja nicht möppern, aber Banken betreiben keine eigene Wertschöpfung - sie lassen vielmehr andere arbeiten, damit aus deren Geld zumindest anteilig ihr Geld wird.

In der Natur nennt man das schmarotzend ;) - Dank des FIAT-Geldes gibt es zwar ein symbiotisches Element durch die Möglichkeit unendlicher Kreditvergabe, aber Schulden (das wissen die schwäbische Hausfrau und Herr Lindner) sind grundsätzlich böse. Immer!)

Nein, wenn ich mir das Theater recht besehe, habe ich keine Hoffung auf Besserung. Auch wenn ich froh bin, dass die Ampel ein Ende gefunden hat.

(Gab es eigentlich Feuerwerk/Auto-Korsos/Straßenfeste? ... naja egal ;))

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2603 am: 16.12.2024 21:20 »

Zitat

Hier waren sich aber viele einig, dass es sinnvoller ist, den Kinderfreibetrag direkt mitanzuheben anstatt gar nichts zu machen - insbesondere auch, weil das Bürgergeld so krass gestiegen ist dieses Jahr. Alleine deshalb war es geboten, den Grundfreibetrag mitanzuheben. Und nun sah es bis vor kurzem so aus, als ob dann einfach gar nichts passiert......

Selbstredend zieht sich das vor allem durch die unteren Schichten; aber insbesondere mit mehreren Kindern ist es schon eine Überlegung wert (insofern man kein Beamter ist, dann gibt es ja auch ordentlich Geld dafür), vor allem, wenn auch noch eine teure Wohnung zu zahlen ist.
Aber auch die Leute mit geringem Abschluss sollten arbeiten gehen in für sie passende Jobs, und da gibt es immer noch Angebot; SPD und Grüne sind ja keine Fans von Sanktionen.

Bin mir jetzt aus deinem Geschreibe nicht sicher, ob du AFD oder BSW wählst, die etablierten Parteien (insbesondere FDP und CDU) sind ja wohl nicht so dein Ding
Brauchst du nicht raus suchen, aber wäre nett wenn du raussuchen könntest, wo an welcher stellen diese Parteien sich grundsätzlich gegen eine Reduzierungen der kalten Progression ausgesprochen hätten.

Das ist die Aussage, die du hier immer wieder verbreitest, ohne dafür einen Nachweis zu erbringen und was mich nervt.

Das der Gesetzesentwurf von Lindner abgelehnt wurde, ist bekannt.
Er wurde aber nicht abgelehnt, weil er ein die kalte Progression reduzieren sollte und das ist die Falschdarstellung die du verbreitest.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2604 am: 16.12.2024 21:35 »
@KlammeKasse
Mal eine doofe Frage, was ist besser, das Kindergeld zu erhöhen oder der Grundfreibetrag.
Wer bekommt mehr Geld, wenn der Grundfreibetrag erhöht wird und wer wenn das Kindergeld erhöht wird?

Und glaubst du im Ernst, dass eine nennenswerte Zahl an gut ausgebildeten Menschen überlegt den Job zu schmeißen um nur vom BG zu leben und wir deswegen ein Strukturproblem haben?

FDP wäre mein Ding, wenn ich nur nach meiner Einkommenssituation wählen würde. Den gelben Pullover wählte ich sogar dereinst.
Aber bei den ganzen Komikern ist mir schon fast die Partei am nächsten. Oder ich wähle mal ein nicht im Bund etablierte Partei die auf Landesebene mehr stimmen als die FDP hatte?
Oder die die beim WahlOMat oben ist.
Aber die beiden von dir genannte werden es nicht. Zu Dogmatisch und Menschenfeindlich

Gifty

• Full Member
« Antwort #2605 am: 17.12.2024 06:53 »

Hier frage ich mich wirklich wie du darauf kommst. Ich finde das kommt nicht aus MoinMoins Schreiben raus.
Oder ist das wieder so ein Witz wie mit der "Großen Veränderung durch CDU und FDP"?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2606 am: 17.12.2024 06:56 »
... und das ist Carsten Linnemann und der ist mal kein Jurist, sondern Wirtschaftswissenschaftler, was vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man sich etwas mit Wirtschaft auskennt, wenn der Fokus darauf liegt, die Ökonomie wieder auf Vordermann zu bringen. Hat lange genug im Bankensektor gearbeitet und Ökonomie studiert...

Also ich will ja nicht möppern, aber Banken betreiben keine eigene Wertschöpfung - sie lassen vielmehr andere arbeiten, damit aus deren Geld zumindest anteilig ihr Geld wird.

In der Natur nennt man das schmarotzend ;) - Dank des FIAT-Geldes gibt es zwar ein symbiotisches Element durch die Möglichkeit unendlicher Kreditvergabe, aber Schulden (das wissen die schwäbische Hausfrau und Herr Lindner) sind grundsätzlich böse. Immer!)

Nein, wenn ich mir das Theater recht besehe, habe ich keine Hoffung auf Besserung. Auch wenn ich froh bin, dass die Ampel ein Ende gefunden hat.

(Gab es eigentlich Feuerwerk/Auto-Korsos/Straßenfeste? ... naja egal ;))

Habe auch nicht behauptet, dass Banken Wertschöpfung betreiben; sie sind aber ein elementarer Bestandteil in der Volkswirtschaft. Guck dir an, was die Banken dem Staat / den Kommunen / den Ländern an Kohle zur Verfügung stellen (Zinsaufwendungen schränken den Haushalt immer weiter ein), ohne wäre in den Behörden schon lange duster. Das eingenommene Geld reicht ja ohne Weiteres hinten und vorne nicht.

Meine Immobilie wäre ohne Bank auch nicht vorhanden, gehört zum großen Teil noch ihr  ;D... wird jeden Monat einen Tacken weniger, aber zurzeit ist es so, bin ja aber auch Erst Ende 30.

Wenn du keine Hoffnung auf Besserung hast; wie kommt es, dass du noch in Deutschland heimisch bist? Wenn hier alle so schwarz malen, wundert es mich, dass ihr alle noch in Deutschland lebt.

Ich gebe denen jetzt mit neuer Führung und neuem Programm noch eine Chance; wenn sie das jetzt auch verkacken, können wir uns 2029 sowieso auf ganz andere Zustände gefasst machen.... Stichwort: AFD Mehrheit; weil dann alle etablierten Parteien ihre Chance nicht genutzt haben

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2607 am: 17.12.2024 07:22 »

Zitat

Brauchst du nicht raus suchen, aber wäre nett wenn du raussuchen könntest, wo an welcher stellen diese Parteien sich grundsätzlich gegen eine Reduzierungen der kalten Progression ausgesprochen hätten.

Das ist die Aussage, die du hier immer wieder verbreitest, ohne dafür einen Nachweis zu erbringen und was mich nervt.

Das der Gesetzesentwurf von Lindner abgelehnt wurde, ist bekannt.
Er wurde aber nicht abgelehnt, weil er ein die kalte Progression reduzieren sollte und das ist die Falschdarstellung die du verbreitest.

Du hast das doch selbst angeführt, dass eine Zustimmung nicht gegeben wird, weil der Kinderfreibetrag erhöht wird. Deswegen wurde das Ganze seit Monaten blockiert. Jetzt, wo die Ampel zerbrochen ist, sind SPD und Grüne plötzlich daran interessiert gewesen (warum? => Potentielle Wähler bei den Arbeitnehmern und Rentnern).
Die Frage ist daher: Warum sollte es dieses Mal nicht gemacht werden? Gerade in der Zeit, wo die Inflation so massiv die Lebenshaltungskosten erhöht hat. Die Inflation selbst ist mittlerweile zwar nicht mehr so hoch, der "Berg" ist nun aber vorhanden; Lebensmittelpreise beispielsweise seit 2020 um 36 % im Schnitt gestiegen. Gleichzeitig ist das Bürgergeld sehr viel gestiegen. Und dann den etwas besser verdienenden (mit 60 k ist man jetzt meiner Meinung nach nicht superreich....) zu sagen: "Och nö, für euch machen wir das dieses Mal nicht" finde ich schon happig.
Es gilt dabei immer zu bedenken, dass diese Gruppen natürlich am meisten profitieren, aber das liegt an der Progressivität unseres Steuersystems, sie zahlen auch am meisten, also ist logisch, dass sie in absoluten Zahlen am meisten profitieren.

Ich habe nirgendwo gefunden, dass SPD und Grüne irgendwann gesagt haben: "Wenn der Kinderfreibetrag nicht erhöht wird, sind wir dabei. Denn wir wollen gerne die arbeitenden Menschen entlasten." Es wurde abgelehnt und nicht über andere Lösungsmöglichkeiten verhandelt.

Generell würde ich mal interessant finden, wenn du aufzeigst, was diese beiden Parteien in den letzten 3 Jahren für die arbeitenden Menschen gemacht haben?!

https://www.merkur.de/wirtschaft/ampel-entlastungen-verzoegern-sich-steuererhoehungen-durch-drohen-hintertuer-koalition-zr-93359546.html

https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/steuerentlastung-fuer-arbeitende-bevoelkerung-noch-dieses-jahr_168_619798.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/studie-von-wirtschaftsexperten-ampelkoalition-gelingt-offenbar-vollstandiger-abbau-kalter-progression-12411407.html

Frage: Wie soll man das anders lösen?
Den Grundfreibetrag nur für alle anheben, die weniger als 38.532,35 Euro brutto im Jahr verdienen?! Die überproportionale Entlastung ergibt sich aus dem Steuersystem.

Es ging bei den 180 Euro, um die es hier bei unseren Diskussionen vor einigen Monaten ging; die "nachgeschossen" werden sollten, ja um keine andere Verschiebung der Tarifeckwerte..... das war erst für 2025 und 2026 gefordert.

Die Diskussion basierte damals auf der Anhebung dieser 180 Euro.

Was an der Aussage Lindners zum damaligen Zeitpunkt nicht richtig war, weiß ich nicht (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Interviews/2024/2024-04-05-rheinische-post.html).

Es ist ja ohnehin zu beachten, dass das steuerliche Existenzminimum nicht besteuert werden darf. Es laufen auch Klagen vorm Bundesverfassungsgericht, ob der Grundfreibetrag in 2022 und 2023 überhaupt ausreichend hoch war.

"Christian Lindner:
Umgekehrt würde ich sagen, dass die Haushaltsaufstellung nicht durch heimliche Steuererhöhungen erfolgen darf. Ich bedauere, dass SPD und Grüne das Vorgehen von 2022 wieder in Frage stellen. Es gibt bei unseren Koalitionspartnern kein Zögern bei der Erhöhung des Bürgergelds, aber schon der schlichte Inflationsausgleich für Fach- und Führungskräfte sowie den Mittelstand wird bekämpft. Für mich ist das eine Frage der Leistungsgerechtigkeit. Denn auch diejenigen, die den Staat finanzieren, haben es verdient, dass man ihre Belastungsgrenze anerkennt.

Rheinische Post: Und der Kinderfreibetrag wird auch wie angekündigt rückwirkend zum 1. Januar erhöht?

Christian Lindner: Das gibt uns die Verfassung vor. Grundfreibetrag für Erwachsene und Kinderfreibetrag müssen beide rückwirkend erhöht werden. Es gab bereits eine Steuerentlastung zum 1. Januar, aber wegen des Bürgergelds ist ein Nachschlag nötig."

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2608 am: 17.12.2024 07:34 »
@KlammeKasse
Mal eine doofe Frage, was ist besser, das Kindergeld zu erhöhen oder der Grundfreibetrag.
Wer bekommt mehr Geld, wenn der Grundfreibetrag erhöht wird und wer wenn das Kindergeld erhöht wird?

Und glaubst du im Ernst, dass eine nennenswerte Zahl an gut ausgebildeten Menschen überlegt den Job zu schmeißen um nur vom BG zu leben und wir deswegen ein Strukturproblem haben?

FDP wäre mein Ding, wenn ich nur nach meiner Einkommenssituation wählen würde. Den gelben Pullover wählte ich sogar dereinst.
Aber bei den ganzen Komikern ist mir schon fast die Partei am nächsten. Oder ich wähle mal ein nicht im Bund etablierte Partei die auf Landesebene mehr stimmen als die FDP hatte?
Oder die die beim WahlOMat oben ist.
Aber die beiden von dir genannte werden es nicht. Zu Dogmatisch und Menschenfeindlich

Gegenfrage:
Ist es sinnvoll, in den Zeiten, in denen die Arbeitslosigkeit steigt, die Inflation (bzw. jetzt eher die Nachwirkungen dieser) hoch ist, das Bürgergeld stark steigt, den arbeitenden Menschen (bzw. "Besserverdienenden") einen Ausgleich zu verwehren? Als besonders motivationsfördernd würde ich das nicht sehen.

Das Kindergeld wird zudem ja auch erhöht, das war - soweit ich weiß - auch immer mit vorgesehen.

Zum einen gibt es auch noch genügend Helfertätigkeiten etc. auf dem Markt, die nicht besetzt werden zurzeit.

Ich denke hier einen Schritt weiter: Es geht nicht darum, dass Akademiker jetzt massenhaft kündigen. Es geht eher darum, dass Leute, die wenig verdienen, eher zu Hause bleiben. Was zieht das für Folgen nach sich? Bürgergeld muss gezahlt werden; ja, aber auch: Weniger Einnahmen in der Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Krankenkasse und Pflegeversicherung.

Und insbesondere bei der Krankenversicherung führt das zu massiven Problemen, da der Staat für diese Gruppe, die auch aufgrund der wirtschaftlichen Misere immer größer wird, zu wenig zahlt.

Beispiel: 2.000 Euro brutto (Geringverdiener) = für Krankenkasse bei 16,0 % = 160 Euro AN + 160 Euro AG => 320 Euro
als Bürgergeldempfänger = 119 Euro insgesamt

Auch die Rentenversicherung wird laut letzten Schätzungen ihre Beiträge wohl früher anheben müssen. Auch hier sind die Einnahmen von "Geringverdienern" besser als gar keine Einnahmen.

Du bist schon etwas älter oder? Dann hast du natürlich ein paar feine Jahre hinter dir. Ich bin noch nicht allzu lange mit dem Studium fertig und verdiene daher erst seit ein paar Jahren "großes Geld". Wenn direkt am Anfang des Erwerbslebens kaum noch etwas übrig bleibt, ist das halt auch eine andere Hausnummer als mit Mitte 50, wenn man 30 Jahre wenigstens das ordentliche Geld verdient hat (weniger Abgaben und vor allem auch geringere Lebenshaltungskosten)

Ich halte es jetzt für wichtig, eine Partei zu wählen, die in der Lage ist, die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Und das hat man nun bei keiner der drei Parteien gesehen (am ehesten noch bei der FDP); eine unbeschränkte soziale Hängematte bei ansteigenden Sozialversicherungsbeiträgen (die eben auch die Arbeitgeber belastet!) können wir uns hier nicht mehr leisten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2609 am: 17.12.2024 07:37 »

Hier frage ich mich wirklich wie du darauf kommst. Ich finde das kommt nicht aus MoinMoins Schreiben raus.
Oder ist das wieder so ein Witz wie mit der "Großen Veränderung durch CDU und FDP"?

Keine Ahnung, aus was für einer Komikerfamilie du kommst? Was du für einen seltsamen Humor hast....

Du kannst ja mal eine Lanze für die SPD und die Grünen brechen und erzählen, was du bei denen so gut findest. Du kritisierst hier nur die Beiträge pro CDU und FDP ("Guter Witz"), aber solltest vielleicht mal darlegen, warum du das so witzig findest und warum Scholz oder Habeck unser Mann ist, der uns aus der Krise wieder herausführen wird.

Das wäre doch viel interessanter als immer nur andere Kommentare abzuwerten  ;)