Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1106468 times)

BeA13mter

• Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3855 am: 17.01.2025 20:07 »
Was ändert sich an der Nettovergütung prozentual, wenn sich Brutto prozentual verändert?
Bist du der Meinung, die Nettobesoldung hat über 13%-Punkte, also über 33% aufgeholt und ist an der Nettovergütung der Angestellten vorbeigezogen? Wie viel sind (Steuerprogression außen vor) 5% Brutto mehr Netto? Und warum ist das bei Beamten anders als bei Angestellten?

Es gab doch Grade erst wieder im Beamtenforum den x-ten Vergleich, der zeigt das ein Single-Beamte, keine Kinder im Monat netto gut 300€-400€ mehr zur Verfügung hat. (A11 S1 vs E11S1) Mit Frau und Kindern sogar über 1000€.  Wie man das immer noch leugnen kann.....

Hier geht es aber um die Tarifangestellten, nicht die Beamten. Wer doch Mal was den Tarifangestellten, die gleichen Zulagen zu geben, Familienzuschlag, Wohnortzuschlag, Kinderzuschlag und natürlich das Netto auf Beamtennetto anheben.
1. ging es um die Behauptung, Beamte hätten von jeder Tariferhöhung verhältnismäßig Netto mehr als Angestellte. Das ist faktisch falsch.
(fiktive Zahlen!)
Jemand der bisher 6.000 Brutto erhielt, bei 50% Abzügen, hatte 3.000 auf dem Konto.
Bei einer Erhöhung von 5% erhöht sich das Brutto auf 6.300 - 50% sind 3.150 auf dem Konto. Das sind ebenfalls 5% mehr auf dem Konto.
Jemand der 4.000 Brutto bei nur 30% Abzügen erhielt, hatte 2800€ auf dem Konto. Nach 5% Lohnerhöhung sind es 4.200 - 1260 = 2.940, also ebenfalls 5% mehr Netto.

2. Ist in die Betrachtung eingeflossen, dass der beamtete Kollege in A9 St. 1 einsteigt, im Regelfall erst nach 4 Jahren (3J Probezeit, mind. 1J zwischen Beförderungen) in A11 landet und der angestellte Kollege aber direkt in EG 11?
Kannst gerne hier den Thread verlinken damit ich mir die Zahlen anschauen kann, habe auf der ersten Seite keinen entsprechenden Thread gefunden.

Dann vergleich halt EG9a mit A8 oder A9 mit EG9c - oder höherer Dienst A13 mit EG12/EG 13.
Das passt immer mit dem besseren Gehalt, warum kann man das denn nicht einfach mal zugeben?

Sie wissen selber, dass sie netto wesentlich besser wegkommen, sind sich aber zu eitel, dass gegenüber den Angestellten zuzugeben.... keine Ahnung warum man sich dabei so einen abbricht.

Ein direkter Einstieg in EG11 erfordert auch einen AII (der wohl dann auf EG6 oder EG9a gemacht wird), d. h. während der Zeit wird auch weniger verdient.
Oder alternativ ein Universitäts/FH-Studium, während dessen der Angestellte kein Gehalt verdient, der Beamte aber feine Anwärterbezüge bekommt.
Daher sehe ich ehrlich gesagt nicht einmal diese Verschlechterung durch "dass man 3-4 Jahre warten muss"

Da hast du auch Recht, ist eigentlich klar zum Ausrechnen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3856 am: 17.01.2025 20:12 »
Wie viel sind (Steuerprogression außen vor) 5% Brutto mehr Netto? Und warum ist das bei Beamten anders als bei Angestellten?
Steuerprogression ist aber genau das Thema, denn 5% mehr Brutto sind bei 30000€ und bei 60000€ nicht gleich viel Prozentuales Netto mehr
Und da die Beamten weniger Brutto für gleiches Netto benötigen (wg. SV Abgaben) sind die An bei gleichem Netto gegenüber dem Beamten schlechter gestellt, wenn beide die gleiche Bruttoerhöhung erhalten.

Sonst wären diese Unterschiede in den Rechnern von dieser Homepage auch nicht vorhanden.
Die spucken immer einen größeren Unterschied aus netto als die PKV kostet (Ausnahme vielleicht vorerkrankte Personen, die erst spät verbeamtet werden) - daher weiß ich nicht, warum es dann bestritten wird.

Heirat sind schonmal eben 150 Euro mehr, Kinder dann auch, ab Kind 3 wird es extrem.
Aber wie gesagt schon in Steuerklasse I ohne Kinder ist das netto besser.

Und das kann doch nicht sein, zumal nicht bei gleichen Stellen, die die selben Personen ausführen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3857 am: 17.01.2025 20:15 »
in 7 Tagen geht es los.

Ich sage jetzt schon was passiert:

- es wird kein Angebot geben
- die VKA und der Bund geben eine Presskonferenz, dass man komplett geschockt ist von den aufgestellten Forderungen, dass diese nichts mit der Realität zu tun haben und überhaupt nicht die (finanzielle / ökonomische) Lage berücksichtigen
(es wird also mal wieder so getan, als ob die Forderungen nicht bereits am 09.10.2024 verkündet worden wären, sondern als ob man sie erst am 24.01.2025 erfahren hätte)

Karin bleibt bei den 8 % der Kaffee im Halse stecken, Frank sagt, sie soll ein Lachsbrötchen essen, um dies auszutarieren. Dabei sagt sie nachher, dass der Lachs dieses Mal etwas nach Kaffee geschmeckt hätte, ob beim nächsten Mal ein anderer Lieferant für das Portsdamer Luxushotel gesucht werden könnte. Dieser ist aber deutlich teurer, so dass 0,1 % wieder weniger zur Verfügung stehen, die verteilt werden können.

Ah, endlich wieder ein zur Sache passender Beitrag!  ;) ;D 8)

Korrekt, es wird seitens der AG zunächst kein Angebot geben, nach der Verhandlung aber in jedem Fall eine Stellungnahme zu den (natürlich viel zu hohen) Forderungen geben. Das sind soweit nur die tradierten Rituale.

Wirklich spannend wird es erst in Runde 2. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unmittelbarer vor der BTW ebenfalls kein Angebot gemacht wird, weil ich nicht glaube, dass es eine qualifizierte Einschätzung zur Bewertung eines Angebots durch unentschlossenen Wähler (und den daraus folgenden Kosequenzen auf seine Wahlentscheidung geben) wird.

Meine These: Auch im Rahmen der 2. Runde kein konkretes Angebot, in der Stellungnahme aber die Nennung eines möglichen Korridors mit der Bitte an die AN-Seite, sich mit diesem anzufreunden. Es heißt also: Geduld haben!

Natürlich gibt es in der 2. Runde kein Angebot oder wenn dann nur ein ganz mieses, man wird natürlich die drei Runden voll ausnutzen um dann das super Ergebnis zu präsentieren, obwohl wie hier schon einige schrieben es natürlich wirklich eine super Möglichkeit wäre, vor der Wahl Druck aufzubauen in Form von Streiks.

Na ja, ich geh gerne streiken. Ist fast wie ein freier Tag.

Perfekt. Hoffentlich gibt es was schönes. Bei dir macht es sich auch wenigstens bemerkbar, wenn du der Arbeit fernbleibst. In meinem Bereich merkt der Bürger das nicht wirklich  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3858 am: 17.01.2025 20:20 »

Ich arbeite mit Studierenden und bei mehr wie zwei Absätzen kann es noch so einfach sein.... *schulterzuck*

Es reicht offenbar bereits ein Satz, um nicht korrekt deutsch zu schreiben.  ;)

Schreibst du auf Arbeit denn mehr als wie 2 Sätze?
Aber du willst wohl darauf hinaus, dass die Äpfel nicht mehr wiegen wie die Ananas, sondern mehr wiegen als die Ananas. ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3859 am: 17.01.2025 20:23 »
Bei vielen wird es ein Gefühl sein, insbesondere in Betrachtung der eigenen Kindheit. Für einen Doppel-Lehrerhaushalt (Ja ich weiß, Beamte) sieht die Erinnerung folgend aus:

Ohne finanzielle großelterliche Unterstützung 3 Häuser im Eigentum(Sondertilgung jedes Jahr mit Weihnachtsgeld), 3 mal Urlaub im Jahr (Sommer 3-4 Wochen), 2 Autos, 3 Kindern Hobbys und Studium vollfinanziert, allen Kindern Startkapital für eigene Immobilie zur Verfügung gestellt.

Mein Vergleich mit gleicher Kinderzahl und zwei Beamten im h.D.: NULL CHANCE!

Würdest du denn jetzt auch so weit gehen und wie Organisator behaupten, dass ihr es euch als Angestellte in EG15 aber leisten könntet?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3860 am: 17.01.2025 20:27 »
Ab heute sind die Entgeltnachweise für Januar 2025 nun endlich einsehbar.

Hab jetzt 140,- EUR netto weniger als im Dezember 2024. Hoffe mal der Steuervorteil aus dem Abbau der kalten Progression wird noch nachträglich verrechnet. Aktuell zahle ich mehr Steuern und höhere KV und PV als im Vorjahr.

Bin Tarifangestellter beim Bund (E11/4), getrennt lebend, 2 Kinder (bei Ex-Frau), Steuerklasse 1

Hoffe mal die Tarifrunde 2025 bringt was, aktuell wird einfach nur alles teurer und die Abgaben höher.

140 Euro weniger? Wow, das ist echt krass.
Ich hatte auch gehofft, dass ich meine heute bekomme (Loga P & I), aber war noch nicht da. Eigentlich kommen die um den 15. immer. Montag wird sie dann wohl da sein.
Es könnte durchaus sein, dass der höhere Grundfreibetrag erst ab Februar oder März (dann rückwirkend) berücksichtigt wird, weil das Gesetz durch Bundestag und Bundesrat erst ein paar Tage vor Weihnachten verabschiedet wurde. Könnte mir vorstellen, dass "Januar" dann zu schnell ist.

Es gibt offenbar auch noch keine amtliche Lohnsteuertabelle... habe zumindest noch keine "genaue" für jeden Euro gefunden.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #3861 am: 17.01.2025 20:28 »

Na ja, ich geh gerne streiken. Ist fast wie ein freier Tag.

Ich kann nicht, da kein Mitglied von Verdi.
Bullshit!
Auch nicht Verdi Mitglieder unterliegen dem Streikrecht.
Der einzige Unterschied?
Kein Streikgeld
Die nächste Frage wird sein: warum bekomme ich kein Streikgeld, nur weil ich kein Mitglied einer Gewerkschaft bin ? Scheiss Gewerkschaften

Tja- streiken auf eigene Kosten ?Da hört der Spaß doch auf. Das ist doch wohl Aufgabe der Gewerkschaftsmitglieder- damit hat man nichts zu tun. Gleichwohl wird auch andieser Stelle wieder zu lesen sein, dass aber jetzt mal „ richtig“ gestreikt werden soll.

Für alle, die die Gewerkschaften für alles verantwortlich machen, was schlecht läuft im Tvöd: streiken sie - wenn die Gewerkschaften aufrufen ,gegen die Gewerkschaften- und ihr Frust würde auch mal außerhalb dieses Forums endlich sichtbar. Ein Tag auf eigene Kosten müsste doch drin sein -oder ? Vielleicht gibt es bei der vka ein paar Häppchen und zugleich eine Fest für die Demokratie.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3862 am: 17.01.2025 20:29 »

Hab jetzt 140,- EUR netto weniger als im Dezember 2024. Hoffe mal der Steuervorteil aus dem Abbau der kalten Progression wird noch nachträglich verrechnet. Aktuell zahle ich mehr Steuern und höhere KV und PV als im Vorjahr.

Bin Tarifangestellter beim Bund (E11/4), getrennt lebend, 2 Kinder (bei Ex-Frau), Steuerklasse 1

Hoffe mal die Tarifrunde 2025 bringt was, aktuell wird einfach nur alles teurer und die Abgaben höher.

Der Sozialismus, die grenzenlose Willkommenskultur und die durch das druckbare Fiatgeld finanzierten Kriege müssen bezahlt werden. Da kommt keiner dran vorbei, schon gar nicht die Angestellten.

Die Rechnung ist einfach:
Es gibt 10 Versicherte die Leistungen in Anspruch nehmen und dafür auch bezahlen, alles schön, denn 10-10 = 0. Zu diesen Versicherten kommen jetzt aber nochmal 30 hinzu, die die Leistungen in Anspruch nehmen, dafür aber nicht bezahlen müssen: 10-30 = -20. Damit diese Menschen weiterhin kostenfrei Leistungen in Anspruch nehmen können, müssen die 10 Versicherten eben mehr bezahlen. Alles andere wäre gegen den Sozialismus gerichtet und somit zutiefst rechtsradikal.

Der Sozialismus hat auch Argentinien platt gemacht. Interessant, wenn man sich mit der Geschichte mal befasst und wo das Land heute ist. Und der Sozialismus wird auch Deutschland den Stecker ziehen, ganz einfache Rechnung.

Bald werden Steuern und Abgaben weit mehr als 50%+ Belastung ausmachen. Aber so wie ich die Deutschen kenne, stehen sie bis zum letzten Cent freudig klatschend da, gehen arbeiten bis 70 und erachten all das für "normal".

Hmmmm, wenn das Bürgergeld weiterhin parallel so steigt, bezweifle ich stark, dass das passieren wird. Dann werden es noch weniger, die arbeiten, die dann direkt 90 % abgeben dürfen und auch noch durch krassen Stress erdrückt werden, weil es nur noch ein paar Arbeitnehmer gibt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3863 am: 17.01.2025 20:32 »
Ein Angestellter "darf" ca. 18,5% mehr verdienen bei gleicher absoluter Lohnsteuerlast. Ich hatte das oben ausgeführt, die 18,5% sollen eben in etwa die KV, ALV, RV, (PV) ausgleichen, und somit die Steuerlast fairer machen, wobei der Beamte von seinem Netto noch die PKV und PV (privat) absichern muss.
Insofern zieht auch das Argument der Steuerprogression nicht wirklich in der Debatte.

Gut das die Sozialabgaben je nach Zusatzbeitrag KK und Anzahl Kinder zwischen 21 und 24% sind.

3,6% Pflege
0,6% Kinderlosen Zuschlag
___
4,2% -1,8% AG, Anteil = 2,4%
RV 18,6% -> 9,3%
KK 14,6% -> 7,3 %
KZB 3%
AV 2,6 -> 1,3%

2,4+9,3+7,3+3+1,3= 23,3%

Nicht vergessen, dass es jetzt jedes Jahr deutlich mehr wird. Krankenkassen haben schon für 2026 angekündigt. Rentenversicherung geht dann auch massiv bergauf. Wenn wir Glück haben, bleiben die 18,6 % nächstes Jahr noch stehen, aber ab 2027 wird es definitiv mehr und wird ganz schnell in den Prognosen in 3-4 Jahren bei 20,5 -21% sein

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3864 am: 17.01.2025 20:38 »

Das ist doch nicht dein Ernst???

Hier gibt es Rechner, gib doch einfach mal dort Beamte ein und guck selbst.

Natürlich haben die Beamten von Brutto viel mehr übrig als vom Angstellte.

Beispiel:

Beides ohne Kinder ohne Kirchensteuer unverheiratet:

Angestellter 5.000 € Brutto = 3.037 € Netto

Beamter 5.000 € Brutto = 3.900 € Netto

so jetzt machen wir 10 % Erhöhung bei beiden.

Angestellter ca. 3.310 € Netto (Erhöhung 273 €)

Beamter ca. 4.214 € Netto (Erhöhung 314 €)

mach das paar Jahre dann hast du eine große Lücke.

Man könnte höchstens sagen das die Beamten theoretisch weniger Brutto haben. Aber zu sagen das 3 % sich gleich auswirken stimmt nicht!

Dann mach das doch selbst mal. Dann wirst du feststellen, dass z.B. ein Beamter in Stufe 5 der A12 von einer Lohnerhöhung prozentual weniger mehr hat als sein Angestellter Kollege in E12.

TVÖD-Rechner Steuerjahr 2025:
Angestellter E12/4, Steuerklasse I, 17% Krankenversicherung, Single, keine Kinder, VBL, Arbeitszeit 100 %
Brutto: 5594.63 €
Netto: 3304.94 €

Angestellter E12/4, Steuerklasse I, 17% Krankenversicherung, Single, keine Kinder, VBL, Arbeitszeit 110 % (entspricht 10% Erhöhung)
Brutto: 6154.09 €
Netto: 3601.54 €

Differenz Netto (296,6 € entspricht 9,0 % mehr Netto)

Beamtenrechner Steuerjahr 2025
Beamter A12/5, Steuerklasse 1, keine Kinder, Arbeitszeit 100 %
5282.70 €
4074.12 €

Beamter A12/5, Steuerklasse 1, keine Kinder, Arbeitszeit 110 %
5810.97 €
4390.06 €

Differenz Netto (315,94 € entspricht 7,8 % mehr Netto)

Der prozentuale Abstand der Nettogehälter zwischen Beamten und Angestellten wird daher auch immer geringer:
Vor der Erhöhung ist das Netto des Beamten um 23,3 % höher. Nach der 10%-Erhöhung dann aber nur noch um 21,9 % höher als das Nettoentgeld des Angestellten.

Das wäre mir neu, dass netto eine Annäherung stattfindet. Wahrscheinlich kommt es nicht hin, weil zwischen den Aufstockungen durch Tarife auch immer nochmal wieder gesetzliche Erhöhungen stattfinden (wie oben geschrieben, beispielsweise Niedersachsen 2024: TV-L 1:1 ohne Abzüge und zeitgleich übernommen, dennoch für die ersten beiden Kinder 1.000 Euro Weihnachtsgeld, damit irgendein Abstand eingehalten wird). Diesen haben aber die Arbeitnehmer in Niedersachsen nicht bekommen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3865 am: 17.01.2025 20:39 »

Hab nochmal genauer nachgeschaut, im Dezember 2024 wurde noch eine Steuererstattung verrechnet.

Daher ist der Unterschied zu 2024 "nur noch" Minus 80,- EUR und der Steueranteil ist 20,- EUR geringer als im Vorjahr. Trotz allem nicht gerade motivierend mit effektiv weniger Geld ins neue Jahr zu starten.

Ich fürchte, dass das bald der "Normalfall" sein wird, insofern es keine Tariferhöhungen zum 1.1. gibt.

Wenn die Inflation wieder etwas geringer ist, wird der Grundfreibetrag auch weniger steigen ---> erhöhte Sozialabgaben hauen noch mehr rein

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3866 am: 17.01.2025 20:41 »
Lebensmittel und Energie verzerren die Statistik/den Wert gewaltig. Deshalb empfinden die Leute dieses Mal die Inflation auch als so drastisch; Lebensmittelpreise zwischen 2020 und 2024 um 36 % hoch... aufgrund der Häufigkeit, mit der man diese bezieht, ist es als besonders merkenswert.
Bis dato waren Lebensmittel in Deutschland auch verhältnismäßig günstig immer.

Energie hat sich ja einigermaßen beruhigt wieder, da gab es Rückgänge. Bei Lebensmitteln war das eigentlich nur bei den Produkten der Fall, die extrem exorbitant gestiegen sind, da gab es dann einen gewissen Rückgang, aber dieser ist deutlich höher als Anfang 2020 --> beispielsweise Sonnenblumenöl, Mehl, Zucker

Hmmm, dem kann ich so weitestgehend zustimmen - wenn man jetzt aber bedenkt, dass Menschen mit geringerem Einkommen einen deutlich höheren Teil ihrer Ausgaben im Bereich der Lebensmittel tätigen, erklären sich auch die Wünsche von verdi, die unteren EG mit Sockel- oder Mindestbeträgen zu entlasten.

Wie schon oft gesagt: Ich bin kein Freund davon, weil es die Tabelle zunehmend staucht - aber es erklärt zumindest die dahinterstehende Idee.

---

Das kann durchaus so sein. Es war ja letztes Mal schon etwas Besonderes, dass ein Angebot in der zweiten Runde gemacht wurde.
Da die SPD extrem schlecht abschneiden wird, ist die Frage, ob Nancy noch Bock hat, viel zu verteilen nach der Enttäuschung.
Irgendwie muss man sinnvolle Streikmaßnahmen finden, um die Wichtigkeit noch einmal zur Bedeutung zu bringen.

Ein Angebot wird man sehr wahrscheinlich in Runde 2 nicht machen - aus den Gründen, die du genannt hast, und um die paar TVöD Beschäftigten, die ja auch wahlberechtigt sind, nicht noch gänzlich zu vergraulen von SPD Seite, wenn das 0,6 % Angebot kommt

Wie gesagt, es gibt eigentlich nix zu gewinnen, also wird man schlicht professionell die AG-Seite vertreten (die im Gegensatz zur pW eben nicht gewinnorientiert operiert und daher auch nicht zwingend an den besten AN interessiert ist).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3867 am: 17.01.2025 20:43 »

Ja, das ist schon schwierig mit der Vergleichbarkeit.
Ist der SW Röhrenfernsehe mit meine OLED zu verlgeichen?
Oder das Kilo Hack Halb/Halb was aus Wasser besteht mit dem formstabilem aus den 60er?

Ich wäre dafür, dass wir den Röhrenfernseher, den Röhrenmonitor, einen Atari, einen Super-Nintendo und Fancy Snacks aus den 90ern reinpacken (Manhattan Eiscreme von Schöller oder sowas).

Könnte sogar aufgrund des Seltenheits- und Sammlerwertes zu Teuerungen führen,  :o

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3868 am: 17.01.2025 20:46 »
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/oeffentlicher-dienst--tarifrunde-im-wahlkampf---verdi-erwartet--keine-geschenke--35390126.html

Schade, es werden keine Geschenke erwartet.
Das heißt wohl, dass die VKA die Lachshäppchen dieses Mal nicht für die Gewerkschaften mitbezahlt...

Ihr könnt euch auch akkreditieren, um direkt vor Ort die neuesten News zu erfahren:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/termine/DE/pressetermine/tarifverhandlung2025/pressetermin.html

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3869 am: 17.01.2025 21:04 »
Achso, vielleicht mal so gaaanz grundsätzlich als Frage in die Runde:

Warum haben eigentlich so viele AN damit ein Problem, wenn durch die Anpassung von SV-Beiträgen tatsächlich 17,28€ weniger auf dem Konto landen? Ich kann ja grundsätzlich das Gefühl verstehen, einem Einkommensverlust eher abgeneigt gegenüber zu stehen, aber: Niemand sollte sein Leben (insbesondere oberhalb der E9) derart auf Kante genäht haben, dass nun die Privat-Insolvenz droht, oder?

Wenn wir die Zeiten der "Vor-Corona-Zeit" betrachten, gab es reale(!) Einkommensgewinne - und zwar ohne das es eine Leistungssteigerung im öD gegeben hätte. Das wurde so völlig bar jeder Kritik hingenommen. Oder anders: Es wird sicher auch wieder solche, bessere Zeiten geben!

Naja, hoffen wir das Beste!