Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1098208 times)

DepletedWorker

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4080 am: 21.01.2025 14:08 »

Ich glaube nicht, dass sich Verdi mit 2,5% auf 24 Monaten abspeisen lässt. Das wäre in Anbetracht der Forderung ein lachhafter Witz und würde bei logisch denkenden Menschen nur dazu führen, aus der Gewerkschaft auszutreten, inklusive mir.

Ich vermute eine Tariflaufzeit von 24 Monaten:
Ab 06/2025 - 3,5%, natürlich nichts rückwirkend
Ab 2026 - 3%
Absenkung der Arbeitszeit auf 37,5 Std. / Woche um den öffentlichen Dienst endlich interessanter zu machen

mit geringeren Erhöhungen würden sie sich endgültig zur absoluten Lachnummer machen und sich ein Totalversagen eingestehen.

Tatsächlich würde ich einen solchen Abschluss, wie du ihn beschreibst, sehr begrüßen, denn meine aktuelle Prognose sieht deutlich schlechter aus.

Laufzeit 24 Monate (bis 31.12.2026)
01/25 - Nullrunde
Ab (Ende der Tarifverhandlungen, wird meiner Vermutung nach auf 4 Runden hinauslaufen) o. Ab 06/25 + 2,5%
Ab 01/26 - +2%

Zusätzlich könnten eventuell erhöhung der Schichtzulagen u.ä. aus dem 'Volumen von 8%' hinzukommen,
und es besteht die Möglichkeit von 1 oder (eher unwahrscheinlich) 2 zusätzlichen Urlaubstagen.

Die auszubeutenden, ähm, Auszubildenden bekommen zu den genannten Daten jeweils 50 € obendrauf.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4081 am: 21.01.2025 14:15 »

Ich glaube nicht, dass sich Verdi mit 2,5% auf 24 Monaten abspeisen lässt. Das wäre in Anbetracht der Forderung ein lachhafter Witz und würde bei logisch denkenden Menschen nur dazu führen, aus der Gewerkschaft auszutreten, inklusive mir.

Ab 2026 - 3%
Absenkung der Arbeitszeit auf 37,5 Std. / Woche um den öffentlichen Dienst endlich interessanter zu machen

mit geringeren Erhöhungen würden sie sich endgültig zur absoluten Lachnummer machen und sich ein Totalversagen eingestehen.

Tatsächlich würde ich einen solchen Abschluss, wie du ihn beschreibst, sehr begrüßen, denn meine aktuelle Prognose sieht deutlich schlechter aus.

01/25 - Nullrunde
Ab (Ende der Tarifverhandlungen, wird meiner Vermutung nach auf 4 Runden hinauslaufen) o. Ab 06/25 + 2,5%
Ab 01/26 - +2%

Zusätzlich könnten eventuell erhöhung der Schichtzulagen u.ä. aus dem 'Volumen von 8%' hinzukommen,
und es besteht die Möglichkeit von 1 oder (eher unwahrscheinlich) 2 zusätzlichen Urlaubstagen.

Die auszubeutenden, ähm, Auszubildenden bekommen zu den genannten Daten jeweils 50 € obendrauf.

Wäre lachhaft. Damit würde ich dann endgültig aus der Gewerkschaft austreten.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #4082 am: 21.01.2025 14:21 »

Ab 2026 - 3%

01/25 - Nullrunde
Ab 01/26 - +2%

Dann kannst du das jetzt schon beantragen. Der Abschluss wird deutlich schlechter werden. Die wissen ganz genau, dass man einen besseren Abschluss nicht verkaufen kann! Es wird nach dem Motto laufen friss oder stirb. Verdi wird das annehmen. Mit Werneke und Co wird es keine attraktiven Abschlüsse geben. 

DepletedWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #4083 am: 21.01.2025 14:22 »

Ich gebe dir vollkommen Recht, doch leider sehe ich keine Welt in der die Gewerkschaft stark genug wäre andere Forderungen durchzusetzen, der Stärketest den Verdi durchgeführt hat bestätigt meine Befürchtungen. Gäbe es mehr Mitglieder in der Gewerkschaft 40%+ dann könnten wir hier über ganz andere Forderungen reden..

Alfi

• Full Member
« Antwort #4084 am: 21.01.2025 14:29 »

Ab 2026 - 3%

01/25 - Nullrunde
Ab 01/26 - +2%

Dann kannst du das jetzt schon beantragen. Der Abschluss wird deutlich schlechter werden. Die wissen ganz genau, dass man einen besseren Abschluss nicht verkaufen kann! Es wird nach dem Motto laufen friss oder stirb. Verdi wird das annehmen. Mit Werneke und Co wird es keine attraktiven Abschlüsse geben.

Die Chance Streiks in der Bundestagswahlzeit zu mobilisieren wäre eine sehr gute Chance auf einen guten Abschluss, aber wurde ja von Verdi bereits abgelehnt.   :-X

Wo kommen wir denn hin, wenn die AG-Seite bereits bei der zweiten Runde ein gutes Angebot vorlegen würde um Streiks bei einer wichtigen Wahl zu vermeinden. Außerdem dann müsste man auch noch auf eine dritte Verhandlungsrunde verzichten ??? ::)

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4085 am: 21.01.2025 14:30 »

Ich gebe dir vollkommen Recht, doch leider sehe ich keine Welt in der die Gewerkschaft stark genug wäre andere Forderungen durchzusetzen, der Stärketest den Verdi durchgeführt hat bestätigt meine Befürchtungen. Gäbe es mehr Mitglieder in der Gewerkschaft 40%+ dann könnten wir hier über ganz andere Forderungen reden..

Ich habe manchmal das Gefühl, dass schon lange vor den Verhandlungen fest steht, was es eigentlich geben wird. Die Verhandlungen sollen nur die Daseinsberechtigung der Verdi Gewerkschaft symbolisieren. Wernecke wird ja nicht schlecht verdienen und zahlt auch Steuern, der Job muss also erhalten bleiben.

DepletedWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #4086 am: 21.01.2025 14:34 »
Ich habe manchmal das Gefühl, dass schon lange vor den Verhandlungen fest steht, was es eigentlich geben wird. Die Verhandlungen sollen nur die Daseinsberechtigung der Verdi Gewerkschaft symbolisieren. Wernecke wird ja nicht schlecht verdienen und zahlt auch Steuern, der Job muss also erhalten bleiben.

Wenn die Verhandlungen ordnungsgemäß ablaufen würden, gäbe es eine Verhandlungsrunde (vorherige Streiks, möglicherweise auch während der Verhandlungszeit, falls eine Seite sich weigert), die sich über mehrere Tage erstrecken könnte. Man würde erst dann aufhören zu verhandeln, wenn beide Seiten entweder zufrieden oder unzufrieden sind. Alternativ könnte es auch zu einer so festgefahrenen Situation kommen, dass die Verhandlungen scheitern und großflächige Streiks notwendig werden. In solchen Fällen könnte auch eine Schlichtung erforderlich sein. Eine Aufteilung der Verhandlungen über mehrere Monate hinweg ist lediglich eine Taktik des Hinhaltens.

Ein erfolgreicher Kompromiss setzt voraus, dass beide Seiten bereit sind, schmerzhafte Zugeständnisse zu machen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4087 am: 21.01.2025 14:35 »

Ach mit ihm kann man doch eh nicht normal diskutieren. Es folgen Beleidigungen, Unterstellungen oder halt Glaskugel wie es später mal sein wird.

Beispiel der Spruch mit St. Petersburg. Da merkt man die ÖRR haben bei ihm einen Feind in sein Gehirn gepflanzt ob Gehirnwäsche oder nicht, das bekommt man bei ihm eh nicht mehr raus.

Er weiß auch über alles bestens bescheid, egal um welches Thema es geht und die Demokratie versteht er auch besser als jeder andere. Das jeder wählen könnte was er will und deshalb nicht bekloppt oder einen kleinen Pimmel hat, das wäre ja nicht demokratisch. Demokratie ist nur wenn man die Altparteien wählt. Sozusagen wir haben es schon immer so gemacht, dann wird es schon richtig sein  :D

Es gibt nur eine Meinung, SEINE.  ;D

Ich wette sein Feindbild hat folgende Reihenfolge.

Platz 3: Ungeimpfte
Platz 2: Russen

Platz 1: Russische Ungeimpfte AFD Wähler ;D

Ach Alfi, jetzt hast Du alles mal rausgelassen. Das ist schön und kannst heute Abend bestimmt ruhig und zufrieden schlafen.

So rein faktisch gesehen wählen übrigens ca. 70% der Menschen im Lande noch jene "Altparteien" - Deine revolutionären Lichtgestalten kommen gerade einmal auf 20%.

... Eigentlich wollte ich Dich die Tage sogar lobend erwähnen, weil Du Dein blaues Werbefähnchen nicht mehr herumgeschwenkt hast. Aber das hast Du nun kaputt gemacht. Schade eigentlich - aber ich bin mir sicher: Wir beide können damit gut leben ;)

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4088 am: 21.01.2025 14:47 »

Ach mit ihm kann man doch eh nicht normal diskutieren. Es folgen Beleidigungen, Unterstellungen oder halt Glaskugel wie es später mal sein wird.

Beispiel der Spruch mit St. Petersburg. Da merkt man die ÖRR haben bei ihm einen Feind in sein Gehirn gepflanzt ob Gehirnwäsche oder nicht, das bekommt man bei ihm eh nicht mehr raus.

Er weiß auch über alles bestens bescheid, egal um welches Thema es geht und die Demokratie versteht er auch besser als jeder andere. Das jeder wählen könnte was er will und deshalb nicht bekloppt oder einen kleinen Pimmel hat, das wäre ja nicht demokratisch. Demokratie ist nur wenn man die Altparteien wählt. Sozusagen wir haben es schon immer so gemacht, dann wird es schon richtig sein  :D

Ach Alfi, jetzt hast Du alles mal rausgelassen. Das ist schön und kannst heute Abend bestimmt ruhig und zufrieden schlafen.

So rein faktisch gesehen wählen übrigens ca. 70% der Menschen im Lande noch jene "Altparteien" - Deine revolutionären Lichtgestalten kommen gerade einmal auf 20%.

... Eigentlich wollte ich Dich die Tage sogar lobend erwähnen, weil Du Dein blaues Werbefähnchen nicht mehr herumgeschwenkt hast. Aber das hast Du nun kaputt gemacht. Schade eigentlich - aber ich bin mir sicher: Wir beide können damit gut leben ;)

Soll ja jeder glauben was er will. Das Wichtige ist, dass am Ende der Verhandlungen bei jedem netto mehr auf dem Konto landen (nach Abzug aller gestiegenen Kosten und monetäre Inflation), als vorher. Sonst könnten wir den Tarifvertrag auch abschaffen und jeder bekommt pauschal einfach 10.000€ monatlich.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4089 am: 21.01.2025 14:57 »
Soll ja jeder glauben was er will. Das Wichtige ist, dass am Ende der Verhandlungen bei jedem netto mehr auf dem Konto landen, als vorher. Sonst könnten wir den Tarifvertrag auch abschaffen und jeder bekommt pauschal einfach 10.000€ monatlich.

Na, es wird wohl keine Kürzungen geben, daher bin ich hier doch ganz optimistisch, dass es nominal am Ende auch ein Mehr beim Netto geben wird. ;)

Allerdings bin ich bereits in einer EG, für die sich verdi nicht mehr zuständig sieht, von daher versuche ich einen realistischen Blick auf die Verhandlungen zu werfen. Die meisten Wünsche fußen dann doch irgendwo alle auf einer Portion Neid. Entweder in die Richtung Bürgergeld, oder eben in Richtung vergleichbarer Arbeitsplätze in der pW. Da hier ja auch die Selbstverantwortung immer wieder als Ideal angeführt wird: You're free to go! (>Nicht persönlich an Dich, sondern allgemein in die Runde).

Alfi

• Full Member
« Antwort #4090 am: 21.01.2025 15:08 »

Ich hätte auch ohne diesen Beitrag gut schlafen können.

Das Selbe könnte man doch auch über Grüne mit 13 % sagen. Also sind 87 % dagegen und trotzdem regieren diese mit, FDP mit knapp 5 % könnten mit regieren, sollten die es in den Bundestag schaffen. Da sind dann 95 % dagegen. So ist doch dein Argument.
Nimm die CSU bei der Union raus, dann hast du CDU und AFD ca. Gleichstand.

Stand jetzt ist es eher USA Verhältnisse mit zwei Lagern. AFD vs. alle anderen. Rep. vs. Dem.

Keiner hat eine Glaskugel, vielleicht hast du recht und die AFD ist total scheisse. Das werden wir erst erfahren wenn diese mit regieren.

Ich hatte es dir schon erklärt, jeder wählt doch die Partei die ihm bei den meisten Punkten passt.
Alles wird wohl kaum jemanden passen.

Niemand würde die AFD wählen, wenn die Vorstellungen oder Werte der Person nicht passen würden.
Niemand wählt die Grünen obwohl er für fossile Brennstoffe ist und Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen möchte.

Das ist doch das schöne an Demokratie oder nicht?

Das was u.a. du verlangst ist am Ende der Zustand wie bei den Ländern die für dich die Feinde darstellen und zwar Verbieten von einer Partei die in der Opposition ist und einem in die Suppe spucken könnte.

Wähl du deine Dems und ich wähle halt die Reps.

Dadurch wähle ich weder Putin noch Xi oder soll man dir unterstellen das du dadurch Selenski wählst?

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4091 am: 21.01.2025 15:23 »
Soll ja jeder glauben was er will. Das Wichtige ist, dass am Ende der Verhandlungen bei jedem netto mehr auf dem Konto landen, als vorher. Sonst könnten wir den Tarifvertrag auch abschaffen und jeder bekommt pauschal einfach 10.000€ monatlich.

Na, es wird wohl keine Kürzungen geben, daher bin ich hier doch ganz optimistisch, dass es nominal am Ende auch ein Mehr beim Netto geben wird. ;)

Allerdings bin ich bereits in einer EG, für die sich verdi nicht mehr zuständig sieht, von daher versuche ich einen realistischen Blick auf die Verhandlungen zu werfen. Die meisten Wünsche fußen dann doch irgendwo alle auf einer Portion Neid. Entweder in die Richtung Bürgergeld, oder eben in Richtung vergleichbarer Arbeitsplätze in der pW. Da hier ja auch die Selbstverantwortung immer wieder als Ideal angeführt wird: You're free to go! (>Nicht persönlich an Dich, sondern allgemein in die Runde).

Ich kann nur für mich urteilen, ich komme aus der PW, habe viele Firmen durch und immer weniger verdient als im öffentlichen Dienst (bin E9c/4).

2012 habe ich mit 1700€ BRUTTO angefangen, das waren dann 1100€ netto. Mein maximales Gehalt in der PW lag trotz Weiterbildung bei 3600€ Brutto. Also verdiene ich jetzt wesentlich mehr und arbeite noch dazu pro Woche eine Stunde weniger.

Wenn man allerdings direkt im öD anfängt, wird man eben hochgeboren und dann geht die Jammerei auch viel früher los.

Das niemand Kaufkraft verlieren will, ist klar. Um Kaufkraft zu erhalten würde ich mich allerdings niemals auf Gewerkschaften verlassen (Stichwort zentrale Entitäten), sondern mich grundsätzlich anders positionieren, s. Diskussion weiter oben.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es in Summe 6% oder mehr werden

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4092 am: 21.01.2025 15:26 »
Alfi, wenn Du eine in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei wählen möchtest, darfst Du das machen. Du kannst auch, wie einst Eva Herman, die "Familienpolitik des dritten Reiches" loben. Darfst Du alles.

Wenn sich aber die bereits vermutete Verfassungsfeindlichkeit dieser Partei weiter bestätigt, dann steht am Ende ein Parteiverbot auf dem Programm, um eben unsere Demokratie und die FDGO zu schützen. Dann kannst Du die AfD nicht mehr wählen. So einfach.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4093 am: 21.01.2025 15:29 »

Ich hätte auch ohne diesen Beitrag gut schlafen können.

Das Selbe könnte man doch auch über Grüne mit 13 % sagen. Also sind 87 % dagegen und trotzdem regieren diese mit, FDP mit knapp 5 % könnten mit regieren, sollten die es in den Bundestag schaffen. Da sind dann 95 % dagegen. So ist doch dein Argument.
Nimm die CSU bei der Union raus, dann hast du CDU und AFD ca. Gleichstand.

Stand jetzt ist es eher USA Verhältnisse mit zwei Lagern. AFD vs. alle anderen. Rep. vs. Dem.

Keiner hat eine Glaskugel, vielleicht hast du recht und die AFD ist total scheisse. Das werden wir erst erfahren wenn diese mit regieren.

Ich hatte es dir schon erklärt, jeder wählt doch die Partei die ihm bei den meisten Punkten passt.
Alles wird wohl kaum jemanden passen.

Niemand würde die AFD wählen, wenn die Vorstellungen oder Werte der Person nicht passen würden.
Niemand wählt die Grünen obwohl er für fossile Brennstoffe ist und Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen möchte.

Das ist doch das schöne an Demokratie oder nicht?

Das was u.a. du verlangst ist am Ende der Zustand wie bei den Ländern die für dich die Feinde darstellen und zwar Verbieten von einer Partei die in der Opposition ist und einem in die Suppe spucken könnte.

Wähl du deine Dems und ich wähle halt die Reps.

Dadurch wähle ich weder Putin noch Xi oder soll man dir unterstellen das du dadurch Selenski wählst?

Ganz ehrlich, welche zentrale Entität hat Dein Leben jemals besser gemacht? Ich sehe das alles ganz anders, auch wenn ich gedanklich schon eher bei Dir bin. Die AfD behauptet, alles anders machen zu wollen und das betrachte ich erstmal als positiv.

Allerdings sind auch AfD-Politiker am Ende nur Politiker, die heute so schwafeln und morgen so. Weiter vorne im Thread habe ich ja bereits gesagt: all die Probleme die die AfD aufgreift sind Symptome, die Ursache liegt im grenzenlosen Sozialismus. Deshalb steigen auch Sozialabgaben immer weiter, bis sich das System letztendlich selbst verstoffwechselt hat.

Interessant wenn man mal in die Geschichte der Menschheit schaut. Alle sind immer am gleichen Problem gescheitert - an toxischem Geld. Aber das würde wieder eine Grundsatzdiskussion aufrufen -> falsches Forum :D

Keine Partei würde es im aktuellen System mit überbordender Bürokratie, dem grenzenlosen Sozialismus, der Ineffizienz des Staates schaffen, plötzlich für alle Steuern und Abgaben zu senken. Das Gegenteil wird der Fall sein.

Um etwas tatsächlich zu ändern müsste die Systemfrage gestellt werden...und vor allem: Deutschland müsste aus seiner Opfermentalität raus. Es ist schlimm was passiert ist und ausreichend dokumentiert. Ich habe damit aber nichts zu tun.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4094 am: 21.01.2025 15:49 »
Ich kann nur für mich urteilen, ich komme aus der PW, habe viele Firmen durch und immer weniger verdient als im öffentlichen Dienst (bin E9c/4).

2012 habe ich mit 1700€ BRUTTO angefangen, das waren dann 1100€ netto. Mein maximales Gehalt in der PW lag trotz Weiterbildung bei 3600€ Brutto. Also verdiene ich jetzt wesentlich mehr und arbeite noch dazu pro Woche eine Stunde weniger.

Wenn man allerdings direkt im öD anfängt, wird man eben hochgeboren und dann geht die Jammerei auch viel früher los.

Das niemand Kaufkraft verlieren will, ist klar. Um Kaufkraft zu erhalten würde ich mich allerdings niemals auf Gewerkschaften verlassen (Stichwort zentrale Entitäten), sondern mich grundsätzlich anders positionieren, s. Diskussion weiter oben.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es in Summe 6% oder mehr werden

Ich komme auch aus der pW, habe dazu auch einige Jahre selbständig gewirkt. Der öD hat mich erstmalig mit einem Tarif konfrontiert ;)

Ich finde die Bezahlung weitestgehend OK, wenn ich das in meinem Fall mit Gehältern UND den Anforderungen in der pW vergleiche. Ich verdiene hier durchaus etwas weniger, aber es gibt eben Elemente im öD, die das Leben etwas "gemütlicher" gestalten. Ferner habe ich wirklich phantastische Rahmenbedingen bei der Arbeitszeitgestaltung, HomeOffice etc., da gibt sich mein AG (unabhängig von Gewerkschaften) wirklich viel Mühe.

Zum Kaufkrafterhalt: Natürlich ist das ein Ideal, aber final gibt es ja kein Anrecht darauf. Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen - da wird es dann schwierig, allen AN in allen Branchen eine kompensative Entgelterhöhung zukommen zu lassen. Final wird das dann auch nicht mehr über die Gewerkschaften, sondern über die Politik zu steuern sein. Da haben wir alle unsere Meinungen (wobei Alfi korrekt erkannt hat, dass meine die richtige ist ;)), aber am Ende hat das dann nichts mehr mit den Tarifverhandlungen zu tun.

Zu BTC: Habe ich auch ein klein wenig im Portfolio. Ist für mich aber ein spekulatives Asset, weil faktisch kein Gegenwert besteht. Primäres Asset ist und bleibt meine Immobilie.