Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1116276 times)

iATarifangestellter

• Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4095 am: 21.01.2025 15:56 »
Ich kann nur für mich urteilen, ich komme aus der PW, habe viele Firmen durch und immer weniger verdient als im öffentlichen Dienst (bin E9c/4).

2012 habe ich mit 1700€ BRUTTO angefangen, das waren dann 1100€ netto. Mein maximales Gehalt in der PW lag trotz Weiterbildung bei 3600€ Brutto. Also verdiene ich jetzt wesentlich mehr und arbeite noch dazu pro Woche eine Stunde weniger.

Wenn man allerdings direkt im öD anfängt, wird man eben hochgeboren und dann geht die Jammerei auch viel früher los.

Das niemand Kaufkraft verlieren will, ist klar. Um Kaufkraft zu erhalten würde ich mich allerdings niemals auf Gewerkschaften verlassen (Stichwort zentrale Entitäten), sondern mich grundsätzlich anders positionieren, s. Diskussion weiter oben.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es in Summe 6% oder mehr werden

Ich komme auch aus der pW, habe dazu auch einige Jahre selbständig gewirkt. Der öD hat mich erstmalig mit einem Tarif konfrontiert ;)

Ich finde die Bezahlung weitestgehend OK, wenn ich das in meinem Fall mit Gehältern UND den Anforderungen in der pW vergleiche. Ich verdiene hier durchaus etwas weniger, aber es gibt eben Elemente im öD, die das Leben etwas "gemütlicher" gestalten. Ferner habe ich wirklich phantastische Rahmenbedingen bei der Arbeitszeitgestaltung, HomeOffice etc., da gibt sich mein AG (unabhängig von Gewerkschaften) wirklich viel Mühe.

Zum Kaufkrafterhalt: Natürlich ist das ein Ideal, aber final gibt es ja kein Anrecht darauf. Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen - da wird es dann schwierig, allen AN in allen Branchen eine kompensative Entgelterhöhung zukommen zu lassen. Final wird das dann auch nicht mehr über die Gewerkschaften, sondern über die Politik zu steuern sein. Da haben wir alle unsere Meinungen (wobei Alfi korrekt erkannt hat, dass meine die richtige ist ;)), aber am Ende hat das dann nichts mehr mit den Tarifverhandlungen zu tun.

Zu BTC: Habe ich auch ein klein wenig im Portfolio. Ist für mich aber ein spekulatives Asset, weil faktisch kein Gegenwert besteht. Primäres Asset ist und bleibt meine Immobilie.

Es wandelt sich, vom spekulativen Asset zu einem ernsthaften Finanzinstrument. Wenn das alles so weitergeht, wirst Du mit dem "klein wenig" bald eine weitere Immobilie bar bezahlen können. Ich sage nur "strategische Bitcoin Reserve" und auch Aussagen von großen Vermögensverwaltern früher "BTC ist hochriskant" zu heute "2-5% BTC sollten in jedem Portfolio sein".

Die nächsten Jahre werden es zeigen, schade nur, dass Deutschland den Zug wieder verpasst.

BAT

• Hero Member
« Antwort #4096 am: 21.01.2025 15:59 »

Zum Kaufkrafterhalt: Natürlich ist das ein Ideal, aber final gibt es ja kein Anrecht darauf. Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen - da wird es dann schwierig, allen AN in allen Branchen eine kompensative Entgelterhöhung zukommen zu lassen.

Sozialismus in Reinkultur. Wer so verhandelt, hat schon verloren.

Thomasmueller

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4097 am: 21.01.2025 16:02 »
Zitat
Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen

Ja, welche denn? Die CO2-Steuer? Massenmigration in unsere Sozialsysteme? Die einfach Verfügbarkeit des Bürgergeldes für die Ukraine-Flüchtlinge? Die irrationale Erhöhung des Mindestlohns? Die relevante Erhöhung des Bürgergeldes? Die Akzepanz, dass > 220.000 ausreisepflichtige Ausländer in unserem Sozialsystem versorgt werden? Die "Reaktivierung" der 19% MwSt. für die Gastro?

Es mag externe Ursachen geben, aber es gibt haufenweise interne Ursachen, deren Korrektur nicht zu einer Steigerung der Abgabenlast führen würde...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4098 am: 21.01.2025 16:08 »

Zum Kaufkrafterhalt: Natürlich ist das ein Ideal, aber final gibt es ja kein Anrecht darauf. Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen - da wird es dann schwierig, allen AN in allen Branchen eine kompensative Entgelterhöhung zukommen zu lassen.

Sozialismus in Reinkultur. Wer so verhandelt, hat schon verloren.

Es war insbesondere die FDP, die auf die Gefahren einer Lohn-Preis-Spirale hingewiesen hat.

Ja, das ist eine sehr, sehr sozialistische Partei ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #4099 am: 21.01.2025 16:09 »
Es verhandelt eine Gewerkschaft für Arbeitnehmer, die möglichst hohe Forderungen durchsetzen muss aufgrund Ihres Auftrages.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4100 am: 21.01.2025 16:10 »
Zitat
Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen

Ja, welche denn? Die CO2-Steuer? Massenmigration in unsere Sozialsysteme? Die einfach Verfügbarkeit des Bürgergeldes für die Ukraine-Flüchtlinge? Die irrationale Erhöhung des Mindestlohns? Die relevante Erhöhung des Bürgergeldes? Die Akzepanz, dass > 220.000 ausreisepflichtige Ausländer in unserem Sozialsystem versorgt werden? Die "Reaktivierung" der 19% MwSt. für die Gastro?

Es mag externe Ursachen geben, aber es gibt haufenweise interne Ursachen, deren Korrektur nicht zu einer Steigerung der Abgabenlast führen würde...

Oha, welche Abgabenlast ist denn in 2022 derat gestiegen? Hat das Bürgergeld dazu geführt, dass der Liter Diesel plötzlich 2€ gekostet hat und der Liter Sonnenblumenöl sogar 4€?

Hmmm, bitte um Aufklärung.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4101 am: 21.01.2025 16:11 »
Es verhandelt eine Gewerkschaft für Arbeitnehmer, die möglichst hohe Forderungen durchsetzen muss aufgrund Ihres Auftrages.

Ja, und ich habe eine volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung formuliert (so wie es die FDP tat). Sehe den Sozialismus immer noch nicht

BAT

• Hero Member
« Antwort #4102 am: 21.01.2025 16:14 »

Ja, und ich habe eine volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung formuliert (so wie es die FDP tat). Sehe den Sozialismus immer noch nicht

Okay, dann nochmal kindgerecht.

Wenn ich  jemanden ein Auto verkaufe, der gerade eine neue Gasheizung braucht, soll ich dann weniger fordern?

Es ist nicht meine Aufgabe. Ganz einfach.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4103 am: 21.01.2025 16:17 »

Okay, dann nochmal kindgerecht.

Wenn ich  jemanden ein Auto verkaufe, der gerade eine neue Gasheizung braucht, soll ich dann weniger fordern?

Es ist nicht meine Aufgabe. Ganz einfach.

Nö, ist es nicht. Sag es nicht mir, sag es der FDP ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #4104 am: 21.01.2025 16:22 »
Die FDP und viele politische Parteien kümmern sich um Staat und Gesellschaft.

Private am Markt, kümmern sich um ihr bestmögliches Auskommen.

Ist das so schwer?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4105 am: 21.01.2025 16:27 »
Die FDP und viele politische Parteien kümmern sich um Staat und Gesellschaft.

Private am Markt, kümmern sich um ihr bestmögliches Auskommen.

Ist das so schwer?

Nö,

... und verdi kümmert sich um Sockel- und Mindestbeträge (Im Auftrag der Mehrheit ihrer Mitglieder). Da hast Du dann endlich Deinen Sozialismus gefunden.

Aber was willst Du mir jetzt sagen?

BAT

• Hero Member
« Antwort #4106 am: 21.01.2025 16:33 »
Nichts. Ich gebe es auf.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4107 am: 21.01.2025 16:34 »

Die Chance Streiks in der Bundestagswahlzeit zu mobilisieren wäre eine sehr gute Chance auf einen guten Abschluss, aber wurde ja von Verdi bereits abgelehnt.   :-X

Das habe ich auch gelesen und ich muss schon sagen, dass mich das massiv stört. Eine Gelegenheit, richtig mal Druck aufzubauen, einfach liegengelassen. Da fragt man sich schon manchmal, wozu das Ganze? Das ist jetzt meine Vertretung? Tolle Wurst.

Ist zwar schon Verschwörungstheorie und da stehe ich nicht so drauf, aber da denkt man sich dann schon, dass da noch andere Interessen im Spiel sind. Oder doch nur Unvermögen? Ich weiß nicht.

Alfi

• Full Member
« Antwort #4108 am: 21.01.2025 17:07 »
Ganz ehrlich, welche zentrale Entität hat Dein Leben jemals besser gemacht? Ich sehe das alles ganz anders, auch wenn ich gedanklich schon eher bei Dir bin. Die AfD behauptet, alles anders machen zu wollen und das betrachte ich erstmal als positiv.

Allerdings sind auch AfD-Politiker am Ende nur Politiker, die heute so schwafeln und morgen so. Weiter vorne im Thread habe ich ja bereits gesagt: all die Probleme die die AfD aufgreift sind Symptome, die Ursache liegt im grenzenlosen Sozialismus. Deshalb steigen auch Sozialabgaben immer weiter, bis sich das System letztendlich selbst verstoffwechselt hat.

Interessant wenn man mal in die Geschichte der Menschheit schaut. Alle sind immer am gleichen Problem gescheitert - an toxischem Geld. Aber das würde wieder eine Grundsatzdiskussion aufrufen -> falsches Forum :D

Keine Partei würde es im aktuellen System mit überbordender Bürokratie, dem grenzenlosen Sozialismus, der Ineffizienz des Staates schaffen, plötzlich für alle Steuern und Abgaben zu senken. Das Gegenteil wird der Fall sein.

Um etwas tatsächlich zu ändern müsste die Systemfrage gestellt werden...und vor allem: Deutschland müsste aus seiner Opfermentalität raus. Es ist schlimm was passiert ist und ausreichend dokumentiert. Ich habe damit aber nichts zu tun.

Ob die AFD oder eine andere noch nie regierende Partei es besser machen würde, kann keiner vorhersagen.

Früher habe ich immer SPD gewählt, auch mal die CDU und FDP, jedoch finde ich die Zustände hier mittlerweile anders und deshalb haben sich ggf. auch meine Wünsche geändert. Ich finde die innere Sicherheit hat ganz schön gelitten, natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren.

Wenn man den Geldhahn den anderen Ländern die nur die Hand aufhalten zudreht, dann hätten wir mehr Geld für Deutschland, man könnte mehr in unsere Infrastruktur investieren, unsere BW verbessern und und und. Man kann den Rentnern die hier Lebenlang geackert haben, die Rente erhöhen usw.
Wenn mehr Geld übrig bleibt, ist es leichter zu verteilen oder ggf. sogar die Steuern zu senken.

Auch wenn Nelson mir vorwirft ich wäre rechts, das bin ich nicht. ich bin patriotisch, erstmal wir, dann die anderen und nicht umgekehrt.
Nur weil es uns besser geht als anderen, müssen wir uns nicht runter ziehen lassen.

ich bin nicht 100 % einverstanden mit den Ideen der blauen, aber mehr mit den blauen als mit den grünen, roten oder gelben. Den Schwarzen glaube ich so oder so nicht, kurz vor der Wahl aufeinmal ändert man die Taktik um den blauen Stimmen zu klauen in dem man die Migration begrenzen möchte. Nach der Wahl wird man nichts ändern wie bisher nach jeder Wahl.

Trump hat das durchgezogen was er angekündigt hat, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt, tatsache er hält sein Wort was er den Wählern gegeben hatte.

Unsere Politiker schreien dies vor der Wahl und nach der Wahl genau das Gegenteil.

Deshalb ob die AFD Deutschland verbessern würde, weiß ich nicht, weiß niemand, aber die alt Parteien hatten soviele Chancen und nichts hat sich zum Besseren verändert. Nur weil jetzt ein Merz statt Merkel und vom Frieden auf dem Friedhof spricht und Migration begrenzen, abweisen an den Grenzen etc. Das haben die blauen lange gefordert und wurde dafür als Nazis dar gestellt.

Deshalb ich gebe im Gegensatz zu dir meine Stimme ab, weil ich dieses als weiter und weiter so, nicht leise hinnehmen möchte.

ob gesichert rechtsextrem oder gesichert linksextrem ist mir dabei egal. Extrem sind die alle.
Früher wäre die AFD die Mitte, jetzt ist diese rechts, weil die Moral sich verändert hat. Ich gehöre scheinbar zur älteren Generation und für mich sind diese immer noch Mitte.

Alfi

• Full Member
« Antwort #4109 am: 21.01.2025 17:12 »
Ich kann nur für mich urteilen, ich komme aus der PW, habe viele Firmen durch und immer weniger verdient als im öffentlichen Dienst (bin E9c/4).

2012 habe ich mit 1700€ BRUTTO angefangen, das waren dann 1100€ netto. Mein maximales Gehalt in der PW lag trotz Weiterbildung bei 3600€ Brutto. Also verdiene ich jetzt wesentlich mehr und arbeite noch dazu pro Woche eine Stunde weniger.

Wenn man allerdings direkt im öD anfängt, wird man eben hochgeboren und dann geht die Jammerei auch viel früher los.

Das niemand Kaufkraft verlieren will, ist klar. Um Kaufkraft zu erhalten würde ich mich allerdings niemals auf Gewerkschaften verlassen (Stichwort zentrale Entitäten), sondern mich grundsätzlich anders positionieren, s. Diskussion weiter oben.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es in Summe 6% oder mehr werden

Ich komme auch aus der pW, habe dazu auch einige Jahre selbständig gewirkt. Der öD hat mich erstmalig mit einem Tarif konfrontiert ;)

Ich finde die Bezahlung weitestgehend OK, wenn ich das in meinem Fall mit Gehältern UND den Anforderungen in der pW vergleiche. Ich verdiene hier durchaus etwas weniger, aber es gibt eben Elemente im öD, die das Leben etwas "gemütlicher" gestalten. Ferner habe ich wirklich phantastische Rahmenbedingen bei der Arbeitszeitgestaltung, HomeOffice etc., da gibt sich mein AG (unabhängig von Gewerkschaften) wirklich viel Mühe.

Zum Kaufkrafterhalt: Natürlich ist das ein Ideal, aber final gibt es ja kein Anrecht darauf. Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen - da wird es dann schwierig, allen AN in allen Branchen eine kompensative Entgelterhöhung zukommen zu lassen. Final wird das dann auch nicht mehr über die Gewerkschaften, sondern über die Politik zu steuern sein. Da haben wir alle unsere Meinungen (wobei Alfi korrekt erkannt hat, dass meine die richtige ist ;)), aber am Ende hat das dann nichts mehr mit den Tarifverhandlungen zu tun.

Zu BTC: Habe ich auch ein klein wenig im Portfolio. Ist für mich aber ein spekulatives Asset, weil faktisch kein Gegenwert besteht. Primäres Asset ist und bleibt meine Immobilie.

Kommt natürlich an was du vorher in der PW gemacht hast.
Also ich komme ebenfalls aus der PW und wir hatten genauso Homeoffice wie hier im öff. Dienst.
Fast alle die in meinem Bekanntenkreis in der PW arbeiten, haben mindestens den selben Anspruch wie ich hier was HO betrifft.

Natürlich geht im Supermarkt an der Kasse das nicht, das geht aber auch schlecht als im Schwimmeister oder Bauhofmitarbeiter.

Humor hast du aber was die Meinung angeht ;-)