Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1093210 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5685 am: 14.02.2025 12:06 »

Richtig, weshalb ich z.B. moinmoin nicht verstehe, dass dieser Aspekt verstärkt werden soll. Plötzlich sind Stufenaufstiege von der Finanzlage....ähhh.... "Leistung" abhängig.

Bei einer Normverteilung der Leistungen über und unter dem Durchschnitt sollte eine Anwendung der Systematik grundsätzlich aufkommensneutral sein.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #5686 am: 14.02.2025 12:09 »

Interessante Broschüre, lese ich mir mal in Ruhe durch. Spannend aber, dass mehr für obere EG wieder gefordert wird und es auf keinen Fall wieder eine Mindest/Sockel-Erhöhung geben soll.

Und dass vorgeschlagen wird, dass die oberen EG eventuell umgebaut werden sollen (bzw. "austariert").

Problem an der Sache nur:
verdi interessiert sich für die oberen nicht. Deshalb wird das mal wieder nicht kommen  :(

Mal unabhängig davon, dass sich Gewerkschaften wohl zurecht für ihre Mitglieder, die sie bezahlen, einsetzen. Aber diese maximal 20% , von denen maximal 10 % streiken, halten die vka davon ab, ihre Forderungen zb für EGs > 9a durchzusetzen?

Die vka könnte sagen, ohne unsere Vorstellungen gibt es keinen Tarifvertrag-  basta. Streikt euch doch tot - wie SuE in 2015. tut sie aber nicht- was befürchtet die vka? Gar nichts - sie will es selbst nicht. Aber solange AN das Gegenteil glauben, um so besser für die vka

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5687 am: 14.02.2025 12:09 »

Richtig, weshalb ich z.B. moinmoin nicht verstehe, dass dieser Aspekt verstärkt werden soll. Plötzlich sind Stufenaufstiege von der Finanzlage....ähhh.... "Leistung" abhängig.

Bei einer Normverteilung der Leistungen über und unter dem Durchschnitt sollte eine Anwendung der Systematik grundsätzlich aufkommensneutral sein.

Bleibt die Frage nach der objektiven Ermittlung des Durchschnitts. Und schon hat man wieder ein Bürokratiemonster erschaffen, intern.
« Last Edit: 14.02.2025 12:20 von monkey »

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5688 am: 14.02.2025 12:23 »
Im Endeffekt ist es doch so. Jeder der im Forum schreibt, tut dies vermutlich während der Arbeit, also kann der Stress im öffentlichen Dienst und die Arbeitsauslastung nicht so hoch sein. Deswegen ist die Diskussion von Überbelastung usw. lächerlich.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5689 am: 14.02.2025 12:34 »
Im Endeffekt ist es doch so. Jeder der im Forum schreibt, tut dies vermutlich während der Arbeit, also kann der Stress im öffentlichen Dienst und die Arbeitsauslastung nicht so hoch sein. Deswegen ist die Diskussion von Überbelastung usw. lächerlich.

Wieviele schreiben denn hier, und wieviele arbeiten insgesamt im öD? Nicht ganz schlüssig. Wir üben ja nicht alle dieselbe Arbeit aus.

In meiner Abteilung herrscht z.B. keine Überlast. Die mir bekannten Überlastanzeigen bei uns kommen aus zwei anderen Abteilungen, die auch zwischen 30 und 40% offene Stellen haben.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5690 am: 14.02.2025 12:38 »

Ich finde diese Annahme sehr nervig, hab sie jetzt schon mehrmals gelesen hier.. Ich sitze zuhause auf dem Sofa, habe frei. Während der Arbeit habe ich gar keine Zeit.

heike2106

• Full Member
« Antwort #5691 am: 14.02.2025 12:38 »
Wird bloß in der Praxis nicht angewendet...
Nein, bei dir nicht, aber ich kenne ne Kommune, die es macht und noch mehr Bund, Länder AGs

wir haben zu dem Thema intern eine Dienstvereinbarung

Theoretisch steht dort drin, das jährlich zum 01.06. ALLE Beschäftigten ermittelt werden, deren Stufenlaufzeit im folgenden Jahr verkürzt werden könnte.  Die Beigeordneten und Fachbereichsleiter erhalten diese Übersicht und die Team-, Abteilungsleiter und Fachbereichsleiter führen dann Anlassbeurteilungen durch.

Praktisch ist es so, das nichts davon passiert.

Es steht aber auch drin, das jeder Beschäftigte selbst ebenfalls das Recht hat jederzeit diesen Antrag zu stellen.

Tatsächlich habe ich das im Dezember 2023 gemacht. Verkürzung der Laufzeit wäre ab Februar 2024 möglich gewesen. (nach 2,5 Jahren in Stufe 5)
Darauf hin sollte meine Teamleiterin eine Anlassbeurteilung als Formular mit einem Benotungssystem von 1-7 Punkte (4 Punkte = durchschnittliche Leistung) und 9 Kriterien ausfüllen.
Die 9 Kriterien sind
1. Qualität der Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse
2. Quantität der Arbeitsergebnisse
3. Planungs- und Organisationsverhalten
4. Kommunikations- und Ausdrucksverhalten
5. Sozialverhalten
6. Fachliches Wissen und Können
7. Denkvermögen
8. Urteilsvermögen
9. Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit

Meine Teamleiterin, die nie eine Schulung für Leistungsbewertung mitgemacht hat, war völlig überfordert.
Nach ganz viel Aufklärungsarbeit durch mich, weil ich mich selbst in dieses Thema vertieft habe, nach der Annahme meiner Chefin, dafür wäre eine höherwertigere Aufgabe als der bestehenden Entgeltgruppe von Nöten, einer zunächst durchschnittlichen Bewertung, da meine Chefin vieles einfach für selbstverständlich statt als überdurchschnittlich angesehen hat, einer von mir vorgenommenen Selbsteinschätzung mit Begründung und nach knapp einem Jahr mit Diskussion, habe ich eine Bewertung erhalten, die eine Überdurchschnittlichkeit mit 6-7 Punkten widerspiegelt.
Nun liegt es wohl zur Entscheidung beim Oberbürgermeister.... und keine Ahnung wie lange das nun noch dauert.

Übrigens sind nach Haufe Kommentierung zum TVöD bereits 10 % über dem Durchschnitt liegende Leistungen bereits als erheblich über dem Durchschnitt liegende Leistungen zu werten.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5692 am: 14.02.2025 12:38 »
 :) ;D

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5693 am: 14.02.2025 13:19 »
Nach dem Lesen der Broschüre der vka, muss ich leider sagen, dass ich dich eher auf Seiten der vka bin. In vielen nicht allen Punkten bin ich auf Seiten der vka. In anderen natürlich nicht. Wenn ich nachher Zeit hab, poste ich mal meine Highlights.

Aber interessant
Zitat
Das Tabellenentgelt nach TVöD (VKA) liegt somit ab dem zweiten Erhöhungsschritt im Bereich der Länder durchschnittlich 0,22 Prozent unter dem Tabellenentgelt der TV-L (siehe nachfolgende
Grafik).
Haben hier nicht einige erst gesagt TV-L wäre schlechter bezahlt?

XLS

• Full Member
« Antwort #5694 am: 14.02.2025 13:24 »
Zwei Dinge machen mich heute sehr betroffen

Zunächst der abscheuliche Vorgang in München mit den schlimmen Folgen für die Beteiligten aber auch folgende Aussage der Verhandlungsführerin

Zitat: „Nachdem die Nachricht über den Vorfall bekannt wurde, wandte sich VKA-Präsidentin Karin Welge direkt an die Teilnehmenden der parallel in Gelsenkirchen stattfindenden Gewerkschaftskundgebung: „In solchen Momenten stehen wir zusammen – egal auf welcher Seite wir in den Tarifverhandlungen stehen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern in München.““

Als OB einer Stadt deutlich zu machen, dass in einen solch schrecklichen Moment ein Zusammenstehnn gegeben ist, impliziert, dass dies sonst nicht der Fall ist. Das macht schon betroffen und zeig,t bei aller Demut gegenüber den Ereignissen in München, dass Frau Welge ihre direkten Mitarbeitenden in Gelsenkirchen offenbar egal sind und dann wohl erst Recht alle im öffentlich Dienst Beschäftigten.

...solange unsere westdeutschen Mitbürger immer noch munter etablierte Altparteien wählen, wird sich am Anschlagsterror nicht viel ändern. Jetzt sind schon unsere eigenen Kollegen im Rahmen ihres legalen Streiks betroffen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5695 am: 14.02.2025 13:24 »

Aber interessant
Zitat
Das Tabellenentgelt nach TVöD (VKA) liegt somit ab dem zweiten Erhöhungsschritt im Bereich der Länder durchschnittlich 0,22 Prozent unter dem Tabellenentgelt der TV-L (siehe nachfolgende
Grafik).
Haben hier nicht einige erst gesagt TV-L wäre schlechter bezahlt?

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Siehe zum Beispiel hier: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tv-l-2023.m.html, hier https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2024/a/vergleich.tvoed-bund-2024.j.html und hier https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5696 am: 14.02.2025 13:29 »
Guckst Du Tarifvertrag, siehst du wie es ist.
Das es nicht angewendet wird zeigt halt wie viel Mist an Führungskräfte und Personaler wir haben.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst? § 17 (2) spricht von kürzere bzw. längere Stufenaufstiegszeiten bei Leistungen erheblich über bzw. unter dem Durchschnitt. Wie bemisst sich "erheblich"? Wer bemisst "erheblich"?

Vorzeitigen Stufenaufstieg habe ich selber schon angesprochen und dass es dort nicht funktioniert.
Genau darauf will ich hinaus, dass es das tarifliche Mittel gibt, die Stufenlaufzeiten je nach Leistung zu verkürzen und zu verlängern.
Ob und was ein AG mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln macht, ist nur ein Ausdruck der Güte und des Willens des AGs

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5697 am: 14.02.2025 13:30 »
Es hat ja auch jeder die besten Vorgesetzten, denen man eine objektive Bewertung zutraut....
Natürlich nicht. Aber warum sollen andere darunter leiden?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5698 am: 14.02.2025 13:37 »
Korrekt.
Dort wo Mehrausgaben in Gute Mitarbeiter die Finanzlage mittelfristig verbessert kann man eben das Geld dann auch dafür ausgeben.

Mir ist klar, dass ihr in den Kommunen oftmals überforderte Personaler und Entscheider habt. Aber das ist ein gänzlich anderes Problem, was man mit der Gießkanne und dem TVöD nicht ändern wird.

Aber warum deswegen nicht den Kommunen, die in Punkto Personalmanagement mehr drauf haben nicht mehr Möglichkeiten geben.

Denn dann könnte man dort wo es drückt auch Marktgerecht bezahlen und dort wo man kein Bedarf muss man nicht unnötig Geld rauswerfen.
Aber lieber allen (auch den lowperformer) mehr Geld geben, weil man Angst vor ungerechte Beurteilungen hat ist halt der gerne gewünschte Weg.
Also der Schrei nach pW Bezahlung aber bitte nicht nach den pW Regeln.
Rosinen gut gepickt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5699 am: 14.02.2025 13:39 »
Mal unabhängig davon, dass sich Gewerkschaften wohl zurecht für ihre Mitglieder, die sie bezahlen, einsetzen. Aber diese maximal 20% , von denen maximal 10 % streiken, halten die vka davon ab, ihre Forderungen zb für EGs > 9a durchzusetzen?

Die vka könnte sagen, ohne unsere Vorstellungen gibt es keinen Tarifvertrag-  basta. Streikt euch doch tot - wie SuE in 2015. tut sie aber nicht- was befürchtet die vka? Gar nichts - sie will es selbst nicht. Aber solange AN das Gegenteil glauben, um so besser für die vka
Tja, seinerzeit als im TV-L die "oberen" nur bis Stufe 5 ging, hat sich die TdL gegen verdi durchgesetzt, wenn ic mich Recht erinnene.

Insofern würde ich nicht unbedingt darauf wetten, dass die VKA nicht den Kuchen anders verteilen will, als V.