Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1089938 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5670 am: 14.02.2025 11:37 »
Wir müssen dringend raus aus dieser typisch deutschen Denkweise, dass alles bis ins kleinste geregelt werden muss.

Das ist zum scheitern verurteilt.
Genau diese Denkweise führt zum vorhandenen Bürokratiemonster und zum Stillstand.
Auch gibt es keine "Grauzonen" mehr, dementsprechend kann es doch gar keine Entwicklung mehr geben, wenn keine Freiheiten mehr erlaubt sind.
Entwicklung entsteht wenn neue Wege ausprobiert werden.

Dies auch zum Thema der Vergütung.
Viel zu kompliziert und viel zu umfangreich um ja alle Eventualitäten abzubilden.

Bis hierhin:
Es muss leider so sein, da von den Kommunen keine nicht mal einen einzigen Cent mehr für etwas herausrückt als notwendig ist.
Wenn du also wieder mit "Kann-Optionen" argumentierst, verpufft das sofort, da es nicht angewendet wird - weil ist ja "Steuergeld" / "Öffentliche Gelder", mit denen sparsam und wirtschaftlich umgegangen werden muss.

Diese Begründung kommt lustigerweise aber immer nur bei den Personalkosten. Ansonsten darf - beispielsweise für sinnlose Projekte - gerne das Geld überall verpulvert werden.

Also schlank und einfach halten.
Weniger EG´s und maximal 3 Stufen, ohne Sonderregelung der Sonderregelung

Wenn nun von Motivation gesprochen wird.
Was ist mit den Mitarbeiter die bereits in der 6 Stufe sind? haben die auch das Problem der fehlenden Motivation, weil es keine 7 Stufe gibt?
So ein Blödsinn.

Durch die Stufen wird der zustehende Lohn vorweggehalten.
Erhöhungen gibt es doch alle 2 Jahre durch neue Tarifverträge

Diesem Teil deiner Aussage schließe ich mich vollkommen an.
« Last Edit: 14.02.2025 11:43 von KlammeKassen »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5671 am: 14.02.2025 11:38 »

Und die langjährige Berufserfahrung sollte in dem Maße belohnt werden, auch wenn sie sich nicht in der Leistung niederschlägt?

Also das Argument "ich erspare meinem Arbeitgeber die Neubesetzung" ist ausreichend für Stufenaufstiege?

Es ist mir lieber als wenn jetzt Leistungsbewertungen und damit gute Beziehungen zum Vorgesetzten ins System Einzug halten.

Okay, das ist ein fairer Punkt. Kann ich nachvollziehen.

Wenn es also (und ich sage nicht dass das einfach wäre) sachliche, belegbare, nicht subjektive Kriterien zur Leistungsbeurteilung gäbe, in Form von Zielvereinbarungen oder wie auch immer, wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

Vorzeitige Stufenaufstiege gibt es auch jetzt schon bei guter Leistung. Das kann man gerne vereinfachen und eventuell auch einen richtigen Stufenaufstieg durchführen statt nur die Differenz als Zulage zu zahlen. Ich würde mich aber gegen ein "entweder...oder..." wehren wollen, Stufenaufstieg durch Zeit und Leistung kann parallel laufen.

Wird bloß in der Praxis nicht angewendet...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5672 am: 14.02.2025 11:40 »
https://www.kavsh.de/suche?q=&schlagwort[]=10811&action=Suchen

Kommt jemand an diese Tarifmappe ran?

Finde es immer geil, dass die Personalabteilung so etwas dann zugesendet bekommt, die dort Tätigen können das alle schön lesen und für den Rest, die auch betroffen sind, bleibt es schön im Verborgenen.

Es ist jedenfalls nicht das selbe Blatt, was auf der VKA Homepage am 24.01.2025 eingestellt wurde.

Link muss kopiert werden; ich weiß nicht, warum der Hyperlink mittendrin endet
Kommst du an die Daten hinter diesem Link ran?
https://www.kavsh.de/tarifservice/tarifverhandlungen/hintergrundinformationen

Die eckigen Klammern im Link verhindern die korrekte Darstellung des Links hier im Forum.

Super.

Herzlichen Dank dir  :D

Interessante Broschüre, lese ich mir mal in Ruhe durch. Spannend aber, dass mehr für obere EG wieder gefordert wird und es auf keinen Fall wieder eine Mindest/Sockel-Erhöhung geben soll.

Und dass vorgeschlagen wird, dass die oberen EG eventuell umgebaut werden sollen (bzw. "austariert").

Problem an der Sache nur:
verdi interessiert sich für die oberen nicht. Deshalb wird das mal wieder nicht kommen  :(

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5673 am: 14.02.2025 11:43 »
Dann begründe das mal mit einem Sachargument:
Wenn einer Mitte 25 die gleiche Leistung erbringt wie einer der 25 Jahre dabei ist, dann gibt es welchen Grund, dass er weniger verdient?

Die Leistung ist schlicht egal.
Jipp, so wird es gelebt.
Zitat
Die Stufen sind kein Leistungsentgelt, sondern Belohnung für das lange Besetzen und die einschlägige Berufserfahrung (gerade im Personalmangel). Ich finde, du säumst das Pferd von hinten auf, siehst in den Stufen etwas, was sie gar nicht sind.
Guckst Du Tarifvertrag, siehst du wie es ist.
Das es nicht angewendet wird zeigt halt wie viel Mist an Führungskräfte und Personaler wir haben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5674 am: 14.02.2025 11:47 »
Die alte Stufendiskussion...

Ich fing 2005 in EG5 Stufe 1 an.

Bis vor einigen Jahren war es ja noch so, dass man bei einer Höhergruppierung auch noch eine volle Stufe zurückgefallen ist (und auch dort dann die Stufenlaufzeit von vorne begann).

Durch private Qualifikation (Verwaltungslehrgänge I und II) sowie mehrerer Höhergruppierungen aufgrund von Stellenneubewertungen und Stellenwechseln (EG6/EG8/EG9/EG10/EG11) bin ich heute - 20 Jahre später - immer noch nicht in der Stufe 6 angelangt, sondern tapse in Stufe 4.

Ich bin daher auch der Meinung, dass eine Reform des Stufensystems angebracht wäre.

Gruß
Jipp dafür sollte man bei einer HG Stufen und Stufenzeitgleich HG werden, so dass man max 15 Jahre bis zur 6 braucht, egal wie der Werdegang ist.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5675 am: 14.02.2025 11:54 »
Wenn nun von Motivation gesprochen wird.
Was ist mit den Mitarbeiter die bereits in der 6 Stufe sind? haben die auch das Problem der fehlenden Motivation, weil es keine 7 Stufe gibt?
So ein Blödsinn.
Leider hörte ich hier im Forum schon von so einem blödsinnigen Wunsch, mehr Möhren äh Stufen damit man länger motiviert ist.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5676 am: 14.02.2025 11:57 »
Es ist mir lieber als wenn jetzt Leistungsbewertungen und damit gute Beziehungen zum Vorgesetzten ins System Einzug halten.

Ja, wer Angst vor Leistungsbewertungen hat oder Sorge hat, dass es keine annähernd objektive LB gibt (bei der er auf der flachen Seite sitzt), der will sie natürlich nicht.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5677 am: 14.02.2025 11:58 »
Wenn die VKA versucht die Punkte aus der Broschüre auch nur ansatzweise umzusetzen, hat es wenigstens einer der Tarifpartner verstanden.

Sollen wir Wetten abschließen, dass Werneke sich, nach der nächsten Runde, wieder empört vor die Kameras stellt und über das "krass unsoziale" Angebot der VKA sinniert?
Einen Döner wärs mir Wert :-)

Ich zitiere von der letzten Tarifverhandlung:
"Und schließlich wollen die Kommunen die Jahressonderzahlung so erhöhen, dass davon in erster Linie Amtsleiter und weitere Führungskräfte profitieren, Beschäftigte in niedrigen Einkommensgruppen hingegen fast nicht. „Das ist krass unsozial“, sagte Werneke.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5678 am: 14.02.2025 11:58 »
Vorzeitige Stufenaufstiege gibt es auch jetzt schon bei guter Leistung. Das kann man gerne vereinfachen und eventuell auch einen richtigen Stufenaufstieg durchführen statt nur die Differenz als Zulage zu zahlen. Ich würde mich aber gegen ein "entweder...oder..." wehren wollen, Stufenaufstieg durch Zeit und Leistung kann parallel laufen.
Das verwehren eines Stufenanstieges bei minderer Leistung gibt es auch jetzt schon (wird aber noch weniger genutzt als bei guter Leistung)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5679 am: 14.02.2025 11:59 »
Guckst Du Tarifvertrag, siehst du wie es ist.
Das es nicht angewendet wird zeigt halt wie viel Mist an Führungskräfte und Personaler wir haben.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst? § 17 (2) spricht von kürzere bzw. längere Stufenaufstiegszeiten bei Leistungen erheblich über bzw. unter dem Durchschnitt. Wie bemisst sich "erheblich"? Wer bemisst "erheblich"?

Vorzeitigen Stufenaufstieg habe ich selber schon angesprochen und dass es dort nicht funktioniert.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5680 am: 14.02.2025 12:00 »

Ja, wer Angst vor Leistungsbewertungen hat oder Sorge hat, dass es keine annähernd objektive LB gibt (bei der er auf der flachen Seite sitzt), der will sie natürlich nicht.

Es hat ja auch jeder die besten Vorgesetzten, denen man eine objektive Bewertung zutraut....

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5681 am: 14.02.2025 12:02 »

Und die langjährige Berufserfahrung sollte in dem Maße belohnt werden, auch wenn sie sich nicht in der Leistung niederschlägt?

Also das Argument "ich erspare meinem Arbeitgeber die Neubesetzung" ist ausreichend für Stufenaufstiege?

Wenn es also (und ich sage nicht dass das einfach wäre) sachliche, belegbare, nicht subjektive Kriterien zur Leistungsbeurteilung gäbe, in Form von Zielvereinbarungen oder wie auch immer, wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

Richtig, weshalb ich z.B. moinmoin nicht verstehe, dass dieser Aspekt verstärkt werden soll. Plötzlich sind Stufenaufstiege von der Finanzlage....ähhh.... "Leistung" abhängig.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5682 am: 14.02.2025 12:02 »
Bis hierhin:
Es muss leider so sein, da von den Kommunen keine nicht mal einen einzigen Cent mehr für etwas herausrückt als notwendig ist.
Wenn du also wieder mit "Kann-Optionen" argumentierst, verpufft das sofort, da es nicht angewendet wird - weil ist ja "Steuergeld" / "Öffentliche Gelder", mit denen sparsam und wirtschaftlich umgegangen werden muss.

Diese Begründung kommt lustigerweise aber immer nur bei den Personalkosten. Ansonsten darf - beispielsweise für sinnlose Projekte - gerne das Geld überall verpulvert werden.
Dann wird es Zeit, dass man dem AG es beibringt, dass es sich lohnt (monetär), wenn er diese Kann Regelungen anwendet. ;D
Wie man das macht, habe ich ja schon mehrfach dargelegt.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5683 am: 14.02.2025 12:03 »
Ich für meinen Teil hätte das volle Gehalt lieber früher als später, ich wüsste nicht, wo ich in 6-7 Jahren im gleichen Bereich erfahrener und leistungsfähiger sein könnte.

Bei der Leistungsbeurteilung bin ich spektisch, das funktioniert beim LOB mitunter nur mau bis schlecht.
Ergo geht es nur über ein verkürztes/vereinfachtes Stufensystem.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5684 am: 14.02.2025 12:04 »
Nein, bei dir nicht, aber ich kenne ne Kommune, die es macht und noch mehr Bund, Länder AGs