Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1092570 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5655 am: 14.02.2025 10:05 »
Ich denke es sollte wissenschaftlich belegt sein, dass die Produktivität eines Mitarbeiters nach 10 Jahren auf gleicher Stelle eher sinkt als steigt.

Ich weiß nicht, was du für einen Beef mit langjährigen Mitarbeitern hast, mir wirkt es too much. Und was für wissenschaftliche Belege sollen das sein? Und in welchen Bereichen?
Habe keinen Beef. Ich habe nur was gegen Behauptungen, die auf reiner Selbstwahrnehmung beruht.
Denn klar gibt es Erfahrende die mit Erfahrung mehr leisten.
Aber es gibt genauso Menschen die 25 Jahre auf der Stelle sitzen und immer schlechter werden.
Also der reine Zeitablauf ist Bullshit und somit ein reines Vorenthalten von Geld.
Eben die besagte Möhre die einem Vorgehalten wird und auch noch von Angestellten verteidigt wird.
(Kann ja nicht sein, dass ich 25 Jahre den Job mache und ein anderer bekommt nach 5 Jahren das gleiche Gehalt zK kann ich da nur sagen.)

wg Wissenschaft:
@Spid hatte seinerzeit mal einige arbeitspsychologischen Untersuchungen zur Leistungs/Erfahrungssteigerung durch Zeitablauf verlinkt.
Und da ist der Tenor gewesen, dass man never ever nach 10 Jahren noch mehr Erfahrung im Doing hat.
Man hat nur ein Paar undokumentierte Dinge im Kopf, die einem Helfen, bei Problemlösungen, was aber nur ein Anzeichen von schlechtem Wissensmanagment ist.

Und ich bin selbst ein alter Knacker und weiß wovon ich spreche, nämlich, dass das Junge Blut genauso wertvoll ist wie das alte. Ganz unwissenschaftliche nachgewiesen  :o

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5656 am: 14.02.2025 10:16 »
Wenn jeder mit Mitte 20 schon in der Endstufe ist, dann ist das System gar nicht bezahlbar.

Wenn das so wäre, dann wäre die Folge, dass jeder mindestens 2 Gruppen niedriger eingruppiert wäre.
Also machen wir weiter so, dass die Masse erst nach 15 Jahren das Entgelt bekommen, was ihnen zusteht  ;D

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5657 am: 14.02.2025 10:28 »
Wenn jeder mit Mitte 20 schon in der Endstufe ist, dann ist das System gar nicht bezahlbar.

Wenn das so wäre, dann wäre die Folge, dass jeder mindestens 2 Gruppen niedriger eingruppiert wäre.
Also machen wir weiter so, dass die Masse erst nach 15 Jahren das Entgelt bekommen, was ihnen zusteht  ;D

Nein, aber ist es besser, wenn jeder 2 Gruppen tiefer dann eingruppiert wird?
Ich denke nicht. Und wer sich darüber beschwert, der muss in die Gewerkschaft eintreten und Änderungen vorschlagen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5658 am: 14.02.2025 11:00 »

Ich kann nur von mir sprechen was Erfahrung betrifft.
Und Erfahrung im Job macht mindestens genauso viel aus wie die fachliche Seite, so ist zumindest in Führungspositionen.
Aber vielleicht habe ich auch einen anderen Job als der typische im öffentlichen Dienst.

Und ich habe nicht gesagt, dass man 15 Jahre oder länger warten muss. Aber jemand der beispielsweise gerade vom Studium kommt und fachlich vielleicht gut ist, der kann m. E. nicht mit Mitte 20 auf der Endstufe sein.
Dann begründe das mal mit einem Sachargument:
Wenn einer Mitte 25 die gleiche Leistung erbringt wie einer der 25 Jahre dabei ist, dann gibt es welchen Grund, dass er weniger verdient?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5659 am: 14.02.2025 11:06 »
Wenn einer Mitte 25 die gleiche Leistung erbringt wie einer der 25 Jahre dabei ist, dann gibt es welchen Grund, dass er weniger verdient?

Die Leistung ist schlicht egal.
Die Stufen sind kein Leistungsentgelt, sondern Belohnung für das lange Besetzen und die einschlägige Berufserfahrung (gerade im Personalmangel). Ich finde, du säumst das Pferd von hinten auf, siehst in den Stufen etwas, was sie gar nicht sind.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5660 am: 14.02.2025 11:09 »

Die Stufen sind kein Leistungsentgelt, sondern Belohnung für das lange Besetzen und die einschlägige Berufserfahrung (gerade im Personalmangel). Ich finde, du säumst das Pferd von hinten auf.

Und die langjährige Berufserfahrung sollte in dem Maße belohnt werden, auch wenn sie sich nicht in der Leistung niederschlägt?

Also das Argument "ich erspare meinem Arbeitgeber die Neubesetzung" ist ausreichend für Stufenaufstiege?

DNFF

• Newbie
  • *
« Antwort #5661 am: 14.02.2025 11:10 »
Die alte Stufendiskussion...

Ich fing 2005 in EG5 Stufe 1 an.

Bis vor einigen Jahren war es ja noch so, dass man bei einer Höhergruppierung auch noch eine volle Stufe zurückgefallen ist (und auch dort dann die Stufenlaufzeit von vorne begann).

Durch private Qualifikation (Verwaltungslehrgänge I und II) sowie mehrerer Höhergruppierungen aufgrund von Stellenneubewertungen und Stellenwechseln (EG6/EG8/EG9/EG10/EG11) bin ich heute - 20 Jahre später - immer noch nicht in der Stufe 6 angelangt, sondern tapse in Stufe 4.

Ich bin daher auch der Meinung, dass eine Reform des Stufensystems angebracht wäre.

Gruß

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5662 am: 14.02.2025 11:12 »

Die Stufen sind kein Leistungsentgelt, sondern Belohnung für das lange Besetzen und die einschlägige Berufserfahrung (gerade im Personalmangel). Ich finde, du säumst das Pferd von hinten auf.

Und die langjährige Berufserfahrung sollte in dem Maße belohnt werden, auch wenn sie sich nicht in der Leistung niederschlägt?

Also das Argument "ich erspare meinem Arbeitgeber die Neubesetzung" ist ausreichend für Stufenaufstiege?

Es ist mir lieber als wenn jetzt Leistungsbewertungen und damit gute Beziehungen zum Vorgesetzten ins System Einzug halten.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #5663 am: 14.02.2025 11:14 »
Wir müssen dringend raus aus dieser typisch deutschen Denkweise, dass alles bis ins kleinste geregelt werden muss.

Das ist zum scheitern verurteilt.
Genau diese Denkweise führt zum vorhandenen Bürokratiemonster und zum Stillstand.
Auch gibt es keine "Grauzonen" mehr, dementsprechend kann es doch gar keine Entwicklung mehr geben, wenn keine Freiheiten mehr erlaubt sind.
Entwicklung entsteht wenn neue Wege ausprobiert werden.

Dies auch zum Thema der Vergütung.
Viel zu kompliziert und viel zu umfangreich um ja alle Eventualitäten abzubilden.

Also schlank und einfach halten.
Weniger EG´s und maximal 3 Stufen, ohne Sonderregelung der Sonderregelung

Wenn nun von Motivation gesprochen wird.
Was ist mit den Mitarbeiter die bereits in der 6 Stufe sind? haben die auch das Problem der fehlenden Motivation, weil es keine 7 Stufe gibt?
So ein Blödsinn.

Durch die Stufen wird der zustehende Lohn vorweggehalten.
Erhöhungen gibt es doch alle 2 Jahre durch neue Tarifverträge

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5664 am: 14.02.2025 11:15 »

Es ist mir lieber als wenn jetzt Leistungsbewertungen und damit gute Beziehungen zum Vorgesetzten ins System Einzug halten.

Okay, das ist ein fairer Punkt. Kann ich nachvollziehen.

Wenn es also (und ich sage nicht dass das einfach wäre) sachliche, belegbare, nicht subjektive Kriterien zur Leistungsbeurteilung gäbe, in Form von Zielvereinbarungen oder wie auch immer, wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

Wenn nun von Motivation gesprochen wird.
Was ist mit den Mitarbeiter die bereits in der 6 Stufe sind? haben die auch das Problem der fehlenden Motivation, weil es keine 7 Stufe gibt?
So ein Blödsinn.

Na deswegen stufen wir doch jeden bei jeder Gelegenheit zurück, damit es gar niemanden gibt, der Stufe 6 erreicht und das feststellt 😉 /s

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5665 am: 14.02.2025 11:19 »

Okay, das ist ein fairer Punkt. Kann ich nachvollziehen.

Wenn es also (und ich sage nicht dass das einfach wäre) sachliche, belegbare, nicht subjektive Kriterien zur Leistungsbeurteilung gäbe, in Form von Zielvereinbarungen oder wie auch immer, wäre das ein sinnvolles Vorgehen?

Vorzeitige Stufenaufstiege gibt es auch jetzt schon bei guter Leistung. Das kann man gerne vereinfachen und eventuell auch einen richtigen Stufenaufstieg durchführen statt nur die Differenz als Zulage zu zahlen. Ich würde mich aber gegen ein "entweder...oder..." wehren wollen, Stufenaufstieg durch Zeit und Leistung kann parallel laufen.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #5666 am: 14.02.2025 11:20 »
https://www.kavsh.de/suche?q=&schlagwort[]=10811&action=Suchen

Kommt jemand an diese Tarifmappe ran?

Finde es immer geil, dass die Personalabteilung so etwas dann zugesendet bekommt, die dort Tätigen können das alle schön lesen und für den Rest, die auch betroffen sind, bleibt es schön im Verborgenen.

Es ist jedenfalls nicht das selbe Blatt, was auf der VKA Homepage am 24.01.2025 eingestellt wurde.

Link muss kopiert werden; ich weiß nicht, warum der Hyperlink mittendrin endet
Kommst du an die Daten hinter diesem Link ran?
https://www.kavsh.de/tarifservice/tarifverhandlungen/hintergrundinformationen

Die eckigen Klammern im Link verhindern die korrekte Darstellung des Links hier im Forum.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5667 am: 14.02.2025 11:23 »
Kommst du an die Daten hinter diesem Link ran?
https://www.kavsh.de/tarifservice/tarifverhandlungen/hintergrundinformationen

Die eckigen Klammern im Link verhindern die korrekte Darstellung des Links hier im Forum.

Danke für den Link! :D

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5668 am: 14.02.2025 11:23 »

Zustimmung!

BAT

• Hero Member
« Antwort #5669 am: 14.02.2025 11:26 »

Die Erfahrungen der Bewertungen zum LOB dürfte hier ein anschauliches Bild liefern, dass so etwas nicht wirklich funktionieren wird.