Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1095654 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5640 am: 14.02.2025 08:55 »

Lösungen, wie Du andere Menschen in Deine Lebenswirklichkeit überführen könntest, bleibst Du ...

Was völlig normal ist. Ich verstehe dein Problem nicht.
Verstehe ich auch nicht.

Es gibt halt reine Egoisten und andere die für mehr als nur sich denken und handeln und fordern.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5641 am: 14.02.2025 08:57 »

und es gibt hunderte, die sind nach 6 Jahren monetär in der Endstufe (im TV-L/Bund)
Wird zeit das das auch in der Kommune ermöglicht wird.

Was ist denn das für eine Regelung?
§16.5 Land /§16.6 Bund Stufenzulage.
Man fängt mit Entgelt der Stufe 3 an, ist nach einem Jahr in Stufe 4 und dann nach 3 Jahren in 5 und nach 6 in 6.
Aber nur wenn man weiterhin performt, sonst nix mit Anstieg.

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #5642 am: 14.02.2025 08:59 »
Wir reden hier aber nicht nur von der IT. Und selbst dort würde ich deine These nicht unterschreiben.
Ich bin jetzt seit 25 Jahren in meinem Betrieb und Erfahrung macht schon wirklich sehr viel aus. Ist ja nicht nur das fachliche was man beurteilen muss.

Die vielen Erfahrungsstufen sind doch bei unqualifizierten Tätigkeiten noch viel abstruser. Warum muss ein Pförtner oder Bote 15 Jahre Erfahrung sammeln bis er das volle Gehalt erhält?
Aber auch bei qualifizierten Tätigkeiten wie z.B. Bus- und Straßenbahnfahrern.
Aber diese "Möhre" kommt scheinbar auch beim Verdi-Klientel gut an und wird gar nicht in Frage gestellt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #5643 am: 14.02.2025 08:59 »

Es gibt halt reine Egoisten und andere die für mehr als nur sich denken und handeln und fordern.

Nö. So funktioniert das nicht. Also nochmals für dich und Nelson:

Tarifverhandlungen funktionieren im Idealfall so, dass sie die Forderungen des Personalkörpers bzw. der Mitglieder sammeln (solche wie meine, deine und Nelson), diese zusammenfassen und anhand dieser Forderungen stellen und versuchen, diese durchzusetzen.

Was ihr meint, ist die linke Verdi-Haltung: also nicht nur an den TVÖD denken (das wäre ja egoistisch in Eurer Welt), sondern auch was für die medizinische Versorgung in Haiti tun.

BAT

• Hero Member
« Antwort #5644 am: 14.02.2025 09:02 »
]§16.5 Land /§16.6 Bund Stufenzulage.
Man fängt mit Entgelt der Stufe 3 an, ist nach einem Jahr in Stufe 4 und dann nach 3 Jahren in 5 und nach 6 in 6.
Aber nur wenn man weiterhin performt, sonst nix mit Anstieg.

Hammer. Danke für die Info.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5645 am: 14.02.2025 09:03 »
Ich kann nur von mir sprechen was Erfahrung betrifft.
Und Erfahrung im Job macht mindestens genauso viel aus wie die fachliche Seite, so ist zumindest in Führungspositionen.
Aber vielleicht habe ich auch einen anderen Job als der typische im öffentlichen Dienst.

Und ich habe nicht gesagt, dass man 15 Jahre oder länger warten muss. Aber jemand der beispielsweise gerade vom Studium kommt und fachlich vielleicht gut ist, der kann m. E. nicht mit Mitte 20 auf der Endstufe sein.

Die Stufenregelungen an sich finde ich auch nicht prima, aber so ist momentan seit vielen vielen Jahren das System. Könnte man reformieren, aber dann muss man erst einmal ein besseres System finden/haben.

Prämien sind schwierig im öffentlichen Dienst, weil es dort auch schwieriger ist Ziele zu definieren. Oder welches Ziel hat ein typischer Verwaltungsangestellter?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5646 am: 14.02.2025 09:11 »
Ich kann nur von mir sprechen was Erfahrung betrifft.
Und Erfahrung im Job macht mindestens genauso viel aus wie die fachliche Seite, so ist zumindest in Führungspositionen.
Aber vielleicht habe ich auch einen anderen Job als der typische im öffentlichen Dienst.

Und ich habe nicht gesagt, dass man 15 Jahre oder länger warten muss. Aber jemand der beispielsweise gerade vom Studium kommt und fachlich vielleicht gut ist, der kann m. E. nicht mit Mitte 20 auf der Endstufe sein.
Dann begründe das mal mit einem Sachargument:
Wenn einer Mitte 25 die gleiche Leistung erbringt wie einer der 25 Jahre dabei ist, dann gibt es welchen Grund, dass er weniger verdient?
Zitat
Die Stufenregelungen an sich finde ich auch nicht prima, aber so ist momentan seit vielen vielen Jahren das System. Könnte man reformieren, aber dann muss man erst einmal ein besseres System finden/haben.
Ja 3 Stufen eine nach 1 Jahr und zweite 3-5 Jahren und gut. Der Rest via Zulagen nach bedarf.
Zitat
Prämien sind schwierig im öffentlichen Dienst, weil es dort auch schwieriger ist Ziele zu definieren. Oder welches Ziel hat ein typischer Verwaltungsangestellter?
Klar kann man nicht unbedingt mit Zielvereinbarungen etc. arbeiten wie es in der Industrie eher geht (bei Vertriebler gang und gebe)

Aber eine Führungskraft sollte durchaus nach Bedarf Kollegen die wichtiger sind als andere und/oder eher abwandern mehr Geld zugestehen als anderen.

Aber das funktioniert nur dort wo man auch wirklich fähige Führungskräfte hat.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5647 am: 14.02.2025 09:28 »

Und nach ein paar Jahren bereits eine Kombi zwischen Stufe 5 und 6 ist auch nicht gerecht.

Warum ist das nicht gerecht, grade in Bereich wie die IT, wo man konstant die Systeminfrastruktur weiterentwickeln (muss), sind doch Personen nach 4/5Jahre Einarbeitung oft genauso versiert wie Personal das länger da ist. Beide müssen sich konstant weiterbilden.

Wir reden hier aber nicht nur von der IT. Und selbst dort würde ich deine These nicht unterschreiben.
Ich bin jetzt seit 25 Jahren in meinem Betrieb und Erfahrung macht schon wirklich sehr viel aus. Ist ja nicht nur das fachliche was man beurteilen muss.
Deshalb finde ich es nicht angemessen, wenn man nach ein paar Jahren bereits in der Endstufe ist. Vor allem geht es bei vielen dann danach ja gehaltstechnisch nicht mehr weiter, heißt auch u. U. überhaupt keine Motivation mehr.

Über das Konstrukt Entgelttabelle TVöD kann man natürlich nachdenken, ob dieser Aufbau Sinn ergibt oder nicht.
Grundlegend ist es aber so, dass jemand der fachlich top ist und mehr verdienen möchte in der PW teilweise mehr verdienen kann. Andererseits hat man dort halt auch ggf. mehr Risiko bzgl. der Jobsicherheit, gerade in der jetzigen Zeit.

Grundlegend und das sagt ja das Forum hier, aber auch die Arbeitgeber sind die oberen Entgeltgruppen ab E10 im Vergleich zur PW zu schlecht bezahlt. Aber das ist leider nicht das Klientel von Verdi. Die dort verantwortlichen grünen und linken Personen stehe leider für eine "Gleichmacherei". Daher immer die Komponente "Mindestbetrag".

Mich motiviert doch nicht 15 jahre am Stück auf Stufe 6 zu warten :D

Des Weiteren wie viele Erfahrungsstufen willst du dann haben, weil man ja quasi immer Erfahrung sammelt und sich über die Jahre weiterbilden muss. (Beispiel IT).

Auch die Sprünge zwischen Stufe 1 2 3 sind ein Witz..

Mitarbeiter sollte man anders motivieren. Das kannst du mit Prämien.

Nicht?  :D
Also ich bin natürlich am ersten Arbeitstag zur Arbeit gegangen und habe gedacht "Noch 5.475 Tage (+ 3-4 wegen Schaltjahren) bis zur Stufe 6."

Als ich dann in Stufe 3 war, habe ich gedacht : "Noch 4.380 (+3 wegen Schaltjahre) Tage bis zur Stufe 6"

..... --> Nein, natürlich nicht.

Eher denkt man manchmal, wie ewig das noch dauert...was eher demotivierend ist, insbesondere wenn man feststellt, dass Stufe 6 Mitarbeiter auch teilweise nicht besser sind... (machen Fehler, sind langsamer, erinnern sich nicht mehr an behandelte "Sonderfälle" o. ä.).....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5648 am: 14.02.2025 09:34 »
Es gibt tausende von Kollegen, die durch Höhergruppierungen und Rückstufungen in den Stufen, nach 20 und sogar 30 Jahren immer noch in der 5 sind.
und es gibt hunderte, die sind nach 6 Jahren monetär in der Endstufe (im TV-L/Bund)
Wird zeit das das auch in der Kommune ermöglicht wird.

Ernsthaft?
immer Stufenaufstiege nach 1-2 Jahren in den Stufen 3-5?

Also Kommune no Chance.
Da wird wirklich ganz genau auf die Zeiten geguckt.

Der Witz ist ja auch, dass man selbst bis 9 Monate Krankheit die Stufenlaufzeit weiter angerechnet bekommt. Das ist natürlich sozial, weil in den meisten Fällen niemand etwas dafür kann, dass er schlimm krank ist.
Wenn man es als "ERFAHRUNGSstufe" tituliert, ist es aber natürlich Unfug, so vorzugehen.
Das hat jetzt nichts mit Missgunst oder sonstigem zu tun, da ich vielleicht auch irgendwann mal langfristig krankheitsbedingt ausfallen kann.... aber ich meine nur unter dem Titel "ERFAHRUNG"; Lebensferfahrung ja, aber sicherlich keine Berufserfahrung in der Zeit.

Kommune zieht alle nach den Jahren hoch, weder Verkürzung noch Verlängerung der Laufzeit.
Durch Elternzeit wird die Stufenlaufzeit wohl "angehalten"

BAT

• Hero Member
« Antwort #5649 am: 14.02.2025 09:37 »
Zumal man ja noch nicht mal immer seine Stufe bezahlt bekommt.

So im Bereitschaftsdienst, wo Stufe 3 angesetzt wird, obwohl man selbst in Stufe 6 ist.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5650 am: 14.02.2025 09:41 »
Ich denke es sollte wissenschaftlich belegt sein, dass die Produktivität eines Mitarbeiters nach 10 Jahren auf gleicher Stelle eher sinkt als steigt.

Ich weiß nicht, was du für einen Beef mit langjährigen Mitarbeitern hast, mir wirkt es too much. Und was für wissenschaftliche Belege sollen das sein? Und in welchen Bereichen?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5651 am: 14.02.2025 09:56 »
Ernsthaft?
Ja
Zitat
Nein
sie post weiter oben
Zitat
Wenn man es als "ERFAHRUNGSstufe" tituliert, ist es aber natürlich Unfug, so vorzugehen.
Es sind Leistungsstufen ! Keine Erfarungsstufen.
siehe Post oben.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5652 am: 14.02.2025 10:00 »
Ernsthaft?
Ja
Zitat
Nein
sie post weiter oben
Zitat
Es sind Leistungsstufen ! Keine Erfarungsstufen.
siehe Post oben.

Leistung wird aber nicht beurteilt :D
...und bei von extern kommend, geht es ja auach um die Erfahrungszeiten und nicht um Leistung (insofern es angerechnet wird)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5653 am: 14.02.2025 10:01 »
https://www.kavsh.de/suche?q=&schlagwort[]=10811&action=Suchen

Kommt jemand an diese Tarifmappe ran?

Finde es immer geil, dass die Personalabteilung so etwas dann zugesendet bekommt, die dort Tätigen können das alle schön lesen und für den Rest, die auch betroffen sind, bleibt es schön im Verborgenen.

Es ist jedenfalls nicht das selbe Blatt, was auf der VKA Homepage am 24.01.2025 eingestellt wurde.

Link muss kopiert werden; ich weiß nicht, warum der Hyperlink mittendrin endet

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5654 am: 14.02.2025 10:02 »
Wenn jeder mit Mitte 20 schon in der Endstufe ist, dann ist das System gar nicht bezahlbar.

Wenn das so wäre, dann wäre die Folge, dass jeder mindestens 2 Gruppen niedriger eingruppiert wäre.