Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
PKV Beitragserhöhungen ab 01.01.2025
Maximus:
--- Zitat von: xap am 28.10.2024 12:45 ---Zum Thema zurück:
Hatte schon jemand Post von AXA / DBV? Bei mir kam ein Brief an, es war dann aber Gott sei Dank nur ein Angebot für Fitnessstudios.
--- End quote ---
Ich habe bisher noch nichts bekommen. In den letzten Jahren hat die AXA/DBV immer erst Anfang/Mitte November die Schreiben verschickt.
alice18:
Liebes Forum,
Debekas Brief hat mich nun auch erreicht (Frau, 39 Jahre, 50% Beihilfe). Früher habe ich 402 Euro bezahlt, jetzt muss ich 490 Euro bezahlen (also eine Erhöhung von fast 22%). Das ist echt viel, finde ich.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Wie sieht es bei anderen Krankenkassen aus?
Ist so eine Erhöhung überhaupt zulässig? Im Schreiben der Debeka steht, dass "ein unabhängiger Treuhänder alles geprüft hat". :(
Ich freue mich auf einen Rat.
Hitchkock:
Moin,
Freitag kam bei mir der Brief von der Debeka rein, eine Erhöhung um 83 € auf mittlerweile 466 € monatlich und das mit gerade einmal 35 Jahren (ich muss dazu sagen, auf Grund einer mittelgradigen Schwerhörigkeit habe ich 30 % Risikoaufschlag).
Schließe mich der Frage von alice18 daher an. Bin allmählich an einem Punkt an dem ich darüber nachdenke, nicht alles mit dem Thema Hören rauszunehmen, weniger Beitrag zu zahlen und die Differenz selber beiseite zu legen für etwaige Anschaffungen.
PolareuD:
--- Zitat von: alice18 am 28.10.2024 14:01 ---Liebes Forum,
Debekas Brief hat mich nun auch erreicht (Frau, 39 Jahre, 50% Beihilfe). Früher habe ich 402 Euro bezahlt, jetzt muss ich 490 Euro bezahlen (also eine Erhöhung von fast 22%). Das ist echt viel, finde ich.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Wie sieht es bei anderen Krankenkassen aus?
Ist so eine Erhöhung überhaupt zulässig? Im Schreiben der Debeka steht, dass "ein unabhängiger Treuhänder alles geprüft hat". :(
Ich freue mich auf einen Rat.
--- End quote ---
Ob die Beitragsanpassung statthaft ist, kann man ggf. gerichtlich überprüfen lassen.
https://www.finanztip.de/pkv/pkv-beitragssteigerung/
xap:
--- Zitat von: Maximus am 28.10.2024 13:00 ---
--- Zitat von: xap am 28.10.2024 12:45 ---Zum Thema zurück:
Hatte schon jemand Post von AXA / DBV? Bei mir kam ein Brief an, es war dann aber Gott sei Dank nur ein Angebot für Fitnessstudios.
--- End quote ---
Ich habe bisher noch nichts bekommen. In den letzten Jahren hat die AXA/DBV immer erst Anfang/Mitte November die Schreiben verschickt.
--- End quote ---
Danke für die Info - ich hab die wohl immer direkt auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Dann heißt es wohl weiter bangen. Passend dazu kam die Woche der neuer Grundsteuerbescheid. Freude. Steuer auf Faktor 4 erhöht. Läuft - aber anderes Thema.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version