Ist in deinen 700€ auch schon die PV mit drin?
Der durchschnittliche Beitrag in der PKV betrug im Jahr 2023 für Erwachsene ohne Beihilfeanspruch 535 Euro im Monat. In allen Lebensaltern lag der Durchschnittsbeitrag in der privaten Krankenversicherung rund 600 Euro – und in sehr hohen Altersjahrgängen sogar deutlich niedriger. Es zeigt sich, dass der Beitrag ab den Altersstufen von 60 und 65 Jahren sogar spürbar sinkt.
So fällt ab dem Alter 60 die Zahlung des gesetzlichen Zuschlags in Höhe von 10 Prozent des Beitrags weg, der in den Jahren zuvor zum Aufbau eines zusätzlichen individuellen Vorsorgekapitals dient. Ab Renteneintritt fallen zudem die Beiträge für die Krankentagegeldversicherung weg, was eine weitere Entlastung bringt. Mit zunehmendem Alter werden zudem die Mittel aus den Alterungsrückstellungen und dem 10-Prozent-Zuschlag beitragssenkend eingesetzt.
Zur Vereinfachung des Beipiels habe ich daher die rund 600 EUR für die private KV plus rund 100 EUR für die private Pflegeversicherung angesetzt und kam so auf eine durchschnittliche Gesamtbelastung von 700 EUR.
Das Argument, dass die Beiträge zur PKV im Durchschnitt stärker steigen, als die Beiträge zur gesetzlichen KV, teile ich nicht. Wenn die Gesundheitskosten insgesamt steigen, müssen auch alle Versicherten (egal ob gesetzlich oder privat) höhere Beiträge zahlen. Die Beitragsbelastung hängt vielmehr davon ab, mit welchem Lebensalter man in die private KV wechselt.
Außerdem muss man aus meiner Sicht auch das Verhältnis zum Einkommen ziehen. Wenn die Renten um 6 % steigen, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass auch die Beiträge nominal mitwachsen. Die Belastung bezogen aufs Gesamteinkommen bleibt dennoch ähnlich hoch.
Im Einzelfall kann das Ganze natürlich auch ganz anders aussehen. Die von mir genannten Zahlen sind beispielhaft und nicht allgemeingültig. Da ich den Rechenweg in groben Zügen erklärt habe, kann jeder anhand des Beispiels die Beträge auf seine persönliche Situation herunterbrechen und bekommt so ein weiteres Hilfsmittel an die Hand, um sich für oder gegen die PKV zu entscheiden.