Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BY] Problem mit Mitarbeiterportal / Digitaler Ordner und iPad
websgeisti:
Da ich beim LfF in der Bezügestelle bin, kenne ich die Anfragen zum Mitarbeiterportal in gewisser Art und Weise.
Hast du schon mal versucht das Zertifikat im Firefox, Chrome herunterzuladen? Safari kann leider mit diesen Zertifikatsdateien nicht umgehen. Sobald das Zertifikat via einem anderen Browser heruntergeladen ist, kann man das dann beliebig in einen anderen Ordner verschieben und dann den normalen Safari benutzen.
dkm84:
@Umlauf, Ytsejam:
Auf dem Dienst-PC nutz ich das ja auch. Aber der steht halt im Büro und Privatnutzung ist eigentlich verboten. Wenn ich jetzt meine Dokumente haben will. könnte ich die im Büro herunterladen und ausdrucken oder per Mail schicken. Ich weiß dass einige Kollegen das machen, aber kann ja auch nicht die Lösung sein. Es ist aufwändig, nicht erlaubt und wenn ich Urlaub habe komm ich nicht an die Dokumente ran. Yeah, Digitalisierung auf bayrisch rockt!
@websgeisti:
Danke für den Tipp gegen mein Brett vorm Kopf. Geht das auch mit dem Zertifikat das ich im Büro heruntergeladen habe oder ist das irgendwie rechnergebunden? Dann könnte ich mir ja einfach das Zertifikat per Mail schicken, ich probiers mal aus.
Umlauf:
Ich bin der Meinung, dass die Ausstellung einer Bezügemitteilung zu den Pflichten des Dienstherren gehört. Damit kann es im eigentlichen Sinne nicht privat sein.
Der Bund regelt die elektronische Übermittlung der Mitteilung im Entwurf zur amtsangemessenen Alimentation. Dort steht etwas davon in der Gesetzesbegründung drinnen.
dkm84:
Der Meinung wäre ich auch, unser Sachgebietsleiter aber eher nicht. Der meint ja auch dass es persönliches Pech sein wenn man keinen Drucker zuhause hat, ausdrucken im Büro ist untersagt.
websgeisti:
--- Zitat ---@websgeisti:
Danke für den Tipp gegen mein Brett vorm Kopf. Geht das auch mit dem Zertifikat das ich im Büro heruntergeladen habe oder ist das irgendwie rechnergebunden? Dann könnte ich mir ja einfach das Zertifikat per Mail schicken, ich probiers mal aus.
--- End quote ---
Nein, das Zertifikat ist nicht Gerätegebunden und kann auf jedem Gerät benutzt werden. Ich wüsste daher nicht, was gegen eine Übersendung des eigenen Zertifikats für die eigenen Angelegenheiten an die eigene private Email Adresse spricht. Letztendlich kann man sich ja auch direkt mit der privaten Email Registrieren. Wäre dies nicht gewünscht, dann könnte man nur die dienstlichen Adressen verwenden.
Ich empfehle den Bezügeempfängern immer die private Email-Adresse und Co. zu benutzen, damit man auch im Urlaub/Krankheit usw. auf seinen Digitalen Ordner zugreifen kann, ebenso bieten wir unter „Formulare“ auch an, dass man u.a. Eine Änderung der Kontoverbindung, VL-Anlage usw. nun elektronisch mitteilen kann.
Noch ein Hinweis: Sämtliche Härtefallanträge mit der Begründung „Kein Internet“ oder kein „Gerät“ werden abgelehnt. Nur Versorgungsempfänger und nichtstaatliche Beschäftigte (z.B. Körperschaften) sind von der verpflichtenden Nutzung des Digitalen Ordners ausgeschlossen und haben ein „Wahlrecht“.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version