Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Elternzeit früher beginnen?

<< < (3/3)

BAT:
Urlaub nehmen.

ohjeee:

--- Zitat von: dpxz am 05.11.2024 08:36 ---
--- Zitat von: ohjeee am 04.11.2024 13:00 ---
--- Zitat von: dpxz am 29.10.2024 14:03 ---
--- Zitat von: Umlauf am 29.10.2024 13:06 ---Eigentlich, auch wenn das die Personaler nicht gerne sehen, nimmt man Elternzeit nach Lebensmonaten.
Frage mal bei der Gleichstellungsbeauftragten nach. Die ist in dem Fall auch für Männer als Beratung geeignet.

Was machen eure Experten mit den Frauen, so mit Mutterschutz und so?
Bestehen die da auch auf das Datum?

Als ob man die Geburt durchplanen könnte.
Vermutlich werden die alle 3 Tage mit Geburten belästigt.
Man glaubt es echt nicht.

--- End quote ---

Ich arbeite in einer kleinen Verwaltung. Gibt weder eine Gleichstellungsbeauftragte oder einen Personalrat.

Bin auch der erste werdende Vater seit vielen Jahren... Scheint wohl einfach Unwissenheit zu sein.

Es ist allerdings nicht so einfach, meinen Vorgesetzten zu überzeugen.

--- End quote ---
Was hat das mit dem Vorgesetzten zu tun? Über Elternzeit wird informiert (angemeldet), das wird nicht genehmigt.
Was hattest du denn angemeldet? Ab Geburt/errechnetem Geburtstermin? (Edit: wurde schon beantwortet) Gerade eine Frühgeburt ist ein "wichtiger" Grund, um nicht die 7 Wochen einhalten zu können.
Von was für Zeiträumen reden wir denn konkret?

--- End quote ---

Wir reden von lediglich einem Monat Elternzeit. Es gab mittlerweile mehrere Gespräche, der AG ist weiterhin uneinsichtig.
Auch meine Begründung, dass ich während der Elternzeit Elterngeld beziehen werde und man dieses lediglich nach Geburtsmonaten erhalten kann scheint nicht verstanden zu werden. Es ist wirklich unglaublich.

--- End quote ---
und um wie viele Tage müsstest du womöglich deine EZ vorverlegen?
im Zweifel geht vielleicht was über 29 TVöD, oder §2 Pflegezeitgesetz

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version