Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Entscheidungshilfe

<< < (2/4) > >>

Alien1973:
Stellen auf E15 kannst auf wenigen Fingern abzählen..... kaum vorhanden....

Minman:

--- Zitat von: gerzeb am 06.11.2024 08:51 ---Wenn es dir um die Stufen geht... Im TVöD ist bei Stufe 6 Schluss, im Beamtenverhältnis geht es bis Stufe 12. Als Angestellter verbleibst du 5 Jahre in Gruppe 5 bis zum Stufenaufstieg, im Beamtenverhältnis sind es bis Stufe 5 lediglich 2 Jahre bis zum Stufenaufstieg, danach 3 Jahre bis Stufe 9, anschließend 4 Jahre. Das sollte sich also für dich lohnen.

--- End quote ---

in BaWü geht A11 bis max St 10



--- Zitat von: Johann am 06.11.2024 10:17 ---Vorausgesetzt die Pension bleibt wie sie ist, müsste man als Angestellter diese 300€ monatlich auch wirklich in ETFs investieren, um am Ende netto ca. das gleiche rauszubekommen. Ja, wird ein paar Jahre dauern, bis du als Beamter netto da bist, wo du heute als Angestellter stehst. Auf der anderen Seite kriegst du für einen ähnlich hohen KV-Beitrag bessere Leistungen, sofern du nicht in der GKV verbleibst.

Am meisten lohnt sich die Verbeamtung wahrscheinlich, wenn du irgendwann doch nochmal Höheres anstrebst und in den hD möchtest. In der Pension wirst du so gestellt, als wärst du schon dein ganzes Leben in der jeweiligen Besoldungsgruppe gewesen. Wenn du als Angestellter mit 60 nochmal die E15 bekommst, ist die dadurch höhere Rente hingegen ein Tropfen auf den heißen Stein.

--- End quote ---

Aufsteigen werde ich VMTL nicht mehr... maximal A12 evtl irgendwann mal...



Werde es vmtl machen. Habe gesehen dass es im Februar 25 wieder eine Erhöhung gibt. Dann ist der Abstand nochmal etwas kleiner... zum Glück :)

Gewerbler:

--- Zitat von: Minman am 06.11.2024 21:52 ---Werde es vmtl machen. Habe gesehen dass es im Februar 25 wieder eine Erhöhung gibt. Dann ist der Abstand nochmal etwas kleiner... zum Glück :)

--- End quote ---

Wobei im Januar wieder die Tarifverhandlungen für TVöD stattfinden... Oder bist du jetzt TV-L?

Aber so oder so, das ist halt immer etwas zeitversetzt und der Abstand steigt und sinkt halt immer mal wieder dadurch. Also das ist nicht unbedingt das passende Argument, finde ich  :)

Organisator:

--- Zitat von: Minman am 06.11.2024 08:30 ---ABER die Absicherung als Beamter ist einfach sooo viel besser, dass ich ins Straucheln komme.

--- End quote ---

Da würde ich mal genau schauen und auch die Betriebsrente mit einbeziehen. Etwas besser dürfte die Pension sein, allerdings wirst du auch nicht mehr die 40 Jahre vollbekommen, die für eine Pension in voller Höhe notwendig wären.

dudeldu:
Ich gehe mal davon aus das du zur Zeit im TVöD bist. Nicht zu vergessen die 41 Std./Woche gegenüber deinen jetzigen 39.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version