Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Solidaritätszuschlag - Rückzahlung?
BAT:
Was erwartet Ihr von der Entscheidung des BVerfG zum Soli? Wird er abgeschafft? Und wenn ja, wird er rückwirkend erstattet und ab wann?
Habe aufgeschnappt, das zumindest eine Rückzahlung ab dem Kalenderjahr 2020 in Höhe von 65 Mrd. Euro im Raum steht...
Ozymandias:
Wird höchstens für die Zukunft ab 2025 abgeschafft wäre meine Vermutung. Gerade wegen der fiskalpolitischen Auswirkungen.
Casa:
--- Zitat ---Was erwartet Ihr von der Entscheidung des BVerfG zum Soli? Wird er abgeschafft? Und wenn ja, wird er rückwirkend erstattet und ab wann?
--- End quote ---
Zahlst du überhaupt Soli?
Mir drängt sich erst einmal nicht auf, dass er Soli verfassungswidrig wäre.
BAT:
Ich habe noch 20,21 und 22 auf Kapitalerträge Soli gezahlt, ist aber kein großer Betrag.
Naja, und auf den Steuerbescheiden steht ja schon seit gefühlten 30 Jahren, dass die Festsetzung des Soli vorläufig ist...
Casa:
--- Zitat ---Ich habe noch 20,21 und 22 auf Kapitalerträge Soli gezahlt, ist aber kein großer Betrag.
Naja, und auf den Steuerbescheiden steht ja schon seit gefühlten 30 Jahren, dass die Festsetzung des Soli vorläufig ist...
--- End quote ---
Der Soli auf Kapitalerträge könnte eine Regelung sein, die unabhängig vom Soli auf Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version