Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Besoldungsvergleich aktualisiert

<< < (13/21) > >>

AVP:

--- Zitat von: ohjeee am 21.11.2024 10:48 ---Im Vergleich, gerade mit kleinen Kindern, wäre natürlich auch interessant, ob KiTa-Beiträge gezahlt werden müssen.
gerade in den Nehmerländern sind KiTa's für umme. Das macht oft mindestens 200€/Monat aus, also 2.400 € netto (!) im Jahr.
Aber klar, das ist natürlich hier extrem schwierig abzubilden, verschlechtert aber die Besoldung im KiTa-ALter in BaWü noch einmal deutlich.

--- End quote ---

Wo gibts das für 200€?

Rechne mal mit dem doppelten (dafür hier aber ab Kindergarten frei). Achja pro Kind natürlich

LehrerBW:

--- Zitat von: 08154711BW am 20.11.2024 08:56 ---
Sorry, aber du bist für mich so gefangen in deiner Wut, dass du gar nicht mehr fähig bist objektiv zu sein. Es gibt genügend CDU geführte Bundesländern, bei denen die Besoldung alles andere als angemessen ist und es gibt hier genügend Kollegen aus diesen Ländern, die sich hier auch über Ihre Regierung beschweren und alles andere als zufrieden sind. Dein Argument mit nem CDU Ministerpräsidenten/Finanzminister wäre alles besser zieht hier einfach nicht.

--- End quote ---

Selbstverständlich bin ich noch wütend, da es auch einfach nicht aufhört. Und es war grün/rot die uns Beamte in BW ganz objektiv reingeritten und zu den bundesweit schlechtesten Beihilfeempfängern degradiert hatten. Wer das nicht mehr weiß war entweder noch nicht im Dienst oder hat es bewusst verdrängt.

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Junglehrer damals 2012 in der Liederhalle in Stuttgart dabei war als der Kretschmann von allen Kollegen ausgepfiffen wurde. Da hatte der damalige BBW Vorsitzende auch noch Schneid und war nicht so ein Bückling wie der Rosenberger. Der hat dem Kretschmann noch die Meinung gesagt.
Die Politik von grün /rot uns gegenüber war wirklich beispiellos.
Nicht umsonst hat der VBE von der grünroten Giftliste gesprochen
https://www.vbe-bw.de/wp-content/uploads/2020/09/VBE-Giftliste_Web.pdf
Kannst dir ja nochmal ins Gedächtnis rufen was alles passiert ist…war eigentlich mehr oder weniger jahrelange tiefe Abneigung zwischen den Landesbeamten und dem Besoldungsgesetzgeber.

Und was damals begonnen hat…mit dem Begriff „sozial gestaffelte Erhöhung“( der gD und hD bekam die Besoldungserhöhung mal knallhart nen Jahr später und hatte ne Nullrunde)…setzt sich nun fort mit den sozial gestaffelten „Abschmelzbeträgen“ die der Bayaz eingeführt hat.
Es hört einfach nicht auf…die Grünen gönnen dem hD und gD nichts. Das ist leider ganz objektiv so und auch immer so gewesen seit sie an der Macht waren. Sie geben nichts…und wenn dann nur den unteren Besoldungsgruppen.
In kaum einem anderen Bundesland gibt es eine derartige Diskrepanz zwischen dem Eingangs und dem Endamt im Bezug zum Länderdurchschnitt. Mehr als 8%.

BVerfGBeliever:

--- Zitat von: LehrerBW am 21.11.2024 16:19 ---Es hört einfach nicht auf…die Grünen gönnen dem hD und gD nichts. Das ist leider ganz objektiv so und auch immer so gewesen seit sie an der Macht waren. Sie geben nichts…und wenn dann nur den unteren Besoldungsgruppen.

--- End quote ---

Hast du meinen Post #59 gelesen?

LehrerBW:

--- Zitat von: BVerfGBeliever am 21.11.2024 16:24 ---Hast du meinen Post #59 gelesen?

--- End quote ---
Sei mir nicht böse...das ist doch aber lächerlich wenig.
 Aber um mal mit deinem Beispiel zu verdeutlichen wie krass sich sich bei uns die Unwucht durch dem Bayaz sein 4 Säulenmodell, der den mD dermaßen nach oben geschoben hat ohne im gD und hD was zu verändern.

November 22 bekam die unterste Besoldungsstufe A5/1 2 Kinder 2826€ und ich mit A13/7 5416€ das sind 191%
Januar 23 bekam die unterste Besoldungsstufe 3705€ und ich 5731€ das sind mal eben 154%

Das ist die grüne Besoldungspolitik in unserem Bundesland...Innerhalb eines Monats mit einer Besoldungsreform knapp 40% eingestampft. Das ist auch im Bundesländervergleich beispiellos.
Aber was soll man sagen 🤷‍♂️
Der BBW hat das dann auch noch gelobt wie toll die unteren Stufen sich verbessert haben.

PushPull:

--- Zitat von: BVerfGBeliever am 21.11.2024 16:00 ---Da wurde wohl der eigene Wahlslogan von 1982 (Leistung muss sich wieder lohnen) mal kurzzeitig "vergessen"..

--- End quote ---

Da hat man sich über die Jahre viel von der FDP abgeguckt.

Leistung meint da die Leistung des Kapitals an den Aktienmärkten. Wieso zahlen Aktien-Vermögensmillionäre/-milliardäre eigentlich nur 25% Abgaben auf die Gewinne, wenn sie etwas flüssig machen? Oder sie können bequem aus Stiftungen leben (s. Benko), Luxusautos als Firmenwagen laufen lassen, etc.

Und die eigentliche Strategie geht auf: die Bevölkerung ist damit beschäftigt, denen zu neiden, die eh wenig haben. Das sieht man hier im Forum ja auch. Da hat der kinderreiche A7er nur Ruhe, wenn die Hassreden gerade über "Hartzer" geschwungen werden. Die klammen Staatskassen, die als Argument herhalten müssen, weshalb es für Beamtinnen und Beamte nicht mehr gibt, sind zwar Mist. Aus irgendeinem illusorischen Grund hält man aber an der Abschaffung der Vermögenssteuer (auch Union!) bspw. fest. Ist das schon das deutsche Stockholm-Syndrom-Äquivalent zum American Dream? "Ich komm auch mal nach ganz oben."

Wir leben in 2024. Da soll der "Hartzer", der einen Termin bei der ARGE verpasst hat, am besten auf dem Marktplatz ausgepeitscht werden, während man Betrüger wie Trump, Musk, Hoeneß und wie sie alle heißen in Schutz nimmt oder gar als Helden feiert ("Man, ist der gewieft!").

Die postfaktische Welt macht vor keinem Land und keinem Bildungsgrad Halt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version