Autor Thema: [Allg] Besoldungsvergleich aktualisiert  (Read 17965 times)

AVP

• Full Member
Antw:[Allg] Besoldungsvergleich aktualisiert
« Antwort #60 am: 21.11.2024 16:15 »
Im Vergleich, gerade mit kleinen Kindern, wäre natürlich auch interessant, ob KiTa-Beiträge gezahlt werden müssen.
gerade in den Nehmerländern sind KiTa's für umme. Das macht oft mindestens 200€/Monat aus, also 2.400 € netto (!) im Jahr.
Aber klar, das ist natürlich hier extrem schwierig abzubilden, verschlechtert aber die Besoldung im KiTa-ALter in BaWü noch einmal deutlich.

Wo gibts das für 200€?

Rechne mal mit dem doppelten (dafür hier aber ab Kindergarten frei). Achja pro Kind natürlich

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #61 am: 21.11.2024 16:19 »

Sorry, aber du bist für mich so gefangen in deiner Wut, dass du gar nicht mehr fähig bist objektiv zu sein. Es gibt genügend CDU geführte Bundesländern, bei denen die Besoldung alles andere als angemessen ist und es gibt hier genügend Kollegen aus diesen Ländern, die sich hier auch über Ihre Regierung beschweren und alles andere als zufrieden sind. Dein Argument mit nem CDU Ministerpräsidenten/Finanzminister wäre alles besser zieht hier einfach nicht.

Selbstverständlich bin ich noch wütend, da es auch einfach nicht aufhört. Und es war grün/rot die uns Beamte in BW ganz objektiv reingeritten und zu den bundesweit schlechtesten Beihilfeempfängern degradiert hatten. Wer das nicht mehr weiß war entweder noch nicht im Dienst oder hat es bewusst verdrängt.

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Junglehrer damals 2012 in der Liederhalle in Stuttgart dabei war als der Kretschmann von allen Kollegen ausgepfiffen wurde. Da hatte der damalige BBW Vorsitzende auch noch Schneid und war nicht so ein Bückling wie der Rosenberger. Der hat dem Kretschmann noch die Meinung gesagt.
Die Politik von grün /rot uns gegenüber war wirklich beispiellos.
Nicht umsonst hat der VBE von der grünroten Giftliste gesprochen
https://www.vbe-bw.de/wp-content/uploads/2020/09/VBE-Giftliste_Web.pdf
Kannst dir ja nochmal ins Gedächtnis rufen was alles passiert ist…war eigentlich mehr oder weniger jahrelange tiefe Abneigung zwischen den Landesbeamten und dem Besoldungsgesetzgeber.

Und was damals begonnen hat…mit dem Begriff „sozial gestaffelte Erhöhung“( der gD und hD bekam die Besoldungserhöhung mal knallhart nen Jahr später und hatte ne Nullrunde)…setzt sich nun fort mit den sozial gestaffelten „Abschmelzbeträgen“ die der Bayaz eingeführt hat.
Es hört einfach nicht auf…die Grünen gönnen dem hD und gD nichts. Das ist leider ganz objektiv so und auch immer so gewesen seit sie an der Macht waren. Sie geben nichts…und wenn dann nur den unteren Besoldungsgruppen.
In kaum einem anderen Bundesland gibt es eine derartige Diskrepanz zwischen dem Eingangs und dem Endamt im Bezug zum Länderdurchschnitt. Mehr als 8%.

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #62 am: 21.11.2024 16:24 »
Es hört einfach nicht auf…die Grünen gönnen dem hD und gD nichts. Das ist leider ganz objektiv so und auch immer so gewesen seit sie an der Macht waren. Sie geben nichts…und wenn dann nur den unteren Besoldungsgruppen.

Hast du meinen Post #59 gelesen?

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #63 am: 22.11.2024 05:59 »
Hast du meinen Post #59 gelesen?
Sei mir nicht böse...das ist doch aber lächerlich wenig.
 Aber um mal mit deinem Beispiel zu verdeutlichen wie krass sich sich bei uns die Unwucht durch dem Bayaz sein 4 Säulenmodell, der den mD dermaßen nach oben geschoben hat ohne im gD und hD was zu verändern.

November 22 bekam die unterste Besoldungsstufe A5/1 2 Kinder 2826€ und ich mit A13/7 5416€ das sind 191%
Januar 23 bekam die unterste Besoldungsstufe 3705€ und ich 5731€ das sind mal eben 154%

Das ist die grüne Besoldungspolitik in unserem Bundesland...Innerhalb eines Monats mit einer Besoldungsreform knapp 40% eingestampft. Das ist auch im Bundesländervergleich beispiellos.
Aber was soll man sagen 🤷‍♂️
Der BBW hat das dann auch noch gelobt wie toll die unteren Stufen sich verbessert haben.
« Last Edit: 22.11.2024 06:16 von LehrerBW »

PushPull

• Full Member
« Antwort #64 am: 22.11.2024 08:28 »
Da wurde wohl der eigene Wahlslogan von 1982 (Leistung muss sich wieder lohnen) mal kurzzeitig "vergessen"..

Da hat man sich über die Jahre viel von der FDP abgeguckt.

Leistung meint da die Leistung des Kapitals an den Aktienmärkten. Wieso zahlen Aktien-Vermögensmillionäre/-milliardäre eigentlich nur 25% Abgaben auf die Gewinne, wenn sie etwas flüssig machen? Oder sie können bequem aus Stiftungen leben (s. Benko), Luxusautos als Firmenwagen laufen lassen, etc.

Und die eigentliche Strategie geht auf: die Bevölkerung ist damit beschäftigt, denen zu neiden, die eh wenig haben. Das sieht man hier im Forum ja auch. Da hat der kinderreiche A7er nur Ruhe, wenn die Hassreden gerade über "Hartzer" geschwungen werden. Die klammen Staatskassen, die als Argument herhalten müssen, weshalb es für Beamtinnen und Beamte nicht mehr gibt, sind zwar Mist. Aus irgendeinem illusorischen Grund hält man aber an der Abschaffung der Vermögenssteuer (auch Union!) bspw. fest. Ist das schon das deutsche Stockholm-Syndrom-Äquivalent zum American Dream? "Ich komm auch mal nach ganz oben."

Wir leben in 2024. Da soll der "Hartzer", der einen Termin bei der ARGE verpasst hat, am besten auf dem Marktplatz ausgepeitscht werden, während man Betrüger wie Trump, Musk, Hoeneß und wie sie alle heißen in Schutz nimmt oder gar als Helden feiert ("Man, ist der gewieft!").

Die postfaktische Welt macht vor keinem Land und keinem Bildungsgrad Halt.

Poincare

• Full Member
« Antwort #65 am: 22.11.2024 10:15 »
Im Vergleich, gerade mit kleinen Kindern, wäre natürlich auch interessant, ob KiTa-Beiträge gezahlt werden müssen.
gerade in den Nehmerländern sind KiTa's für umme. Das macht oft mindestens 200€/Monat aus, also 2.400 € netto (!) im Jahr.
Aber klar, das ist natürlich hier extrem schwierig abzubilden, verschlechtert aber die Besoldung im KiTa-ALter in BaWü noch einmal deutlich.

Wo gibts das für 200€?

Rechne mal mit dem doppelten (dafür hier aber ab Kindergarten frei). Achja pro Kind natürlich

Es geht ja gerade darum, dass das hoch heterogen ist. So wie sich die Beamten ohne Kinder vorstellen, was sie alles mit der Kohle vom Kinderzuschlag machen würden, ohne zu bedenken, dass Kinder auch was kosten, so kann man hier über den Tellerrand blicken, und auf die höchste Besoldung in der Tabelle schielen, ohne zu berücksichtigen, welche Kosten man genau an dem entsprechenden Ort hat, wie sich die Besoldung in den nächsten Monaten entwickelt, und ob man für die dann übrig bleibenden 3,50 € Differenz wirklich umziehen würde.

In meinen Augen das gleiche, bei der PKV. Ein paar bleiben gleich bei der Debeka hängen, ein paar gehen wenigstens zum Berater, und nehmen dann die zu diesem Zeitpunkt günstigste PKV, ohne Rücksicht auf den Beitragsverlauf, und nur ein paar wenige bleiben übrig, die überhaupt die Zeit und Energie haben, sich da mehr reinzufuchsen.

AVP

• Full Member
« Antwort #66 am: 23.11.2024 00:28 »

Sorry, aber du bist für mich so gefangen in deiner Wut, dass du gar nicht mehr fähig bist objektiv zu sein. Es gibt genügend CDU geführte Bundesländern, bei denen die Besoldung alles andere als angemessen ist und es gibt hier genügend Kollegen aus diesen Ländern, die sich hier auch über Ihre Regierung beschweren und alles andere als zufrieden sind. Dein Argument mit nem CDU Ministerpräsidenten/Finanzminister wäre alles besser zieht hier einfach nicht.

Selbstverständlich bin ich noch wütend, da es auch einfach nicht aufhört. Und es war grün/rot die uns Beamte in BW ganz objektiv reingeritten und zu den bundesweit schlechtesten Beihilfeempfängern degradiert hatten. Wer das nicht mehr weiß war entweder noch nicht im Dienst oder hat es bewusst verdrängt.

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Junglehrer damals 2012 in der Liederhalle in Stuttgart dabei war als der Kretschmann von allen Kollegen ausgepfiffen wurde. Da hatte der damalige BBW Vorsitzende auch noch Schneid und war nicht so ein Bückling wie der Rosenberger. Der hat dem Kretschmann noch die Meinung gesagt.
Die Politik von grün /rot uns gegenüber war wirklich beispiellos.
Nicht umsonst hat der VBE von der grünroten Giftliste gesprochen
https://www.vbe-bw.de/wp-content/uploads/2020/09/VBE-Giftliste_Web.pdf
Kannst dir ja nochmal ins Gedächtnis rufen was alles passiert ist…war eigentlich mehr oder weniger jahrelange tiefe Abneigung zwischen den Landesbeamten und dem Besoldungsgesetzgeber.

Und was damals begonnen hat…mit dem Begriff „sozial gestaffelte Erhöhung“( der gD und hD bekam die Besoldungserhöhung mal knallhart nen Jahr später und hatte ne Nullrunde)…setzt sich nun fort mit den sozial gestaffelten „Abschmelzbeträgen“ die der Bayaz eingeführt hat.
In kaum einem anderen Bundesland gibt es eine derartige Diskrepanz zwischen dem Eingangs und dem Endamt im Bezug zum Länderdurchschnitt. Mehr als 8%.

In Niedersachsen gibt es im mD 1.300€ JSZ, ab dem gD nur 500€.  Nur für den mD sind die Kinderzuschläge um je 100€ für K1 und K2 erhöht (für gD und hD gibts weiterhin nur 130€ und 450€ aber K3).

Zudem gibts einen „Familienergänzungszuschlag“ der die gesamte Besoldung unterhalb A11 einheitlich auf A11 hebt wenn der Partner nicht arbeitet. A11 ist hier nämlich 115% der Grundsicherung.

Ihr seid also nicht alleine ;)
« Last Edit: 23.11.2024 00:34 von AVP »

AVP

• Full Member
« Antwort #67 am: 23.11.2024 00:34 »

Wo gibts das für 200€?

Es geht ja gerade darum, dass das hoch heterogen ist. So wie sich die Beamten ohne Kinder vorstellen, was sie alles mit der Kohle vom Kinderzuschlag machen würden, ohne zu bedenken, dass Kinder auch was kosten, so kann man hier über den Tellerrand blicken, und auf die höchste Besoldung in der Tabelle schielen, ohne zu berücksichtigen, welche Kosten man genau an dem entsprechenden Ort hat, wie sich die Besoldung in den nächsten Monaten entwickelt, und ob man für die dann übrig bleibenden 3,50 € Differenz wirklich umziehen würde.

Die Situation ist doch zum einen dass Personen außerhalb des Beamtenverhältnis mit den gleichen Kosten konfrontiert sind, allerdings außer dem Kinderfreibetrag nix dazu bekommen. Es sei denn natürlich man hat ein niedriges Einkommen, dann gibts Kinderzuschlag, Wohngeld, BuT und co.

Zum anderen sind aktuelle die östlichen Länder tendenziell Besoldungstechnisch am
Stärksten obwohl diese die geringsten Lebenshaltungskosten haben.

Teure Länder wie BaWü oder Hamburg schneiden besoldungstechnisch schlecht ab, haben außerhalb der öD aber sie höchsten Medianlöhne und Lebenshaltungskosten. Sachsen und Thüringen sind dann das komplette Gegenteil.

DrStrange

• Full Member
« Antwort #68 am: 23.11.2024 06:50 »

Wieso zahlen Aktien-Vermögensmillionäre/-milliardäre eigentlich nur 25% Abgaben auf die Gewinne, wenn sie etwas flüssig machen?

Die machen nichts flüssig. Und die die leben auch nicht von ihrem Geld sondern machen Kredite dafür. Die Frage ist doch, warum Oma Erna, die von ihren bereits versteuerten 2500€ als Schaffnerin 20 Jahre lang mtl 200 € in Dividenden-Titel investiert hat, 25 % Abgaben+Soli zahlen muss.

Zitat
Wir leben in 2024. Da soll der "Hartzer", der einen Termin bei der ARGE verpasst hat, am besten auf dem Marktplatz ausgepeitscht werden
Es geht um die, die nicht wollen. Und in einer Gesellschaft die für Leistung steht ist das doch ein berechtigtes Interesse, oder? Aber das weißt du bestimmt.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #69 am: 23.11.2024 06:52 »
Und du glaubst wirklich, das mit schwarzen, gelben oder behüte noch ganz anders farbigen Finanzministern uns mehr gegönnt würde. Das wäre dann doch ein wenig naiv zu glauben ;)

Es kam in einem anderen thread auf, aber es stimmt schon, dass die ganzen Schlusslichter in der Besoldung sozialdemokratisch regiert sind oder bis vor kurzem waren.
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/241231/3/

In aufsteigender Reihenfolge
Schlusslicht Saarland(gut die waren schon immer arm) SPD
Hamburg SPD/Grüne
Niedersachsen SPD/Grüne
Mecklenburg-Vorpommern SPD/Linke
Rheinland-Pfalz SPD/Grüne/FDP
Bremen SPD/Grüne/Linke

Dann erst kommt mit arm aber sexy Berlin nen CDUler unrühmlich gefolgt von unserer Landesregierung in BW.
Das sollte schon jedem auffallen 🧐🤔

clarion

• Hero Member
« Antwort #70 am: 23.11.2024 08:43 »
Hallo,

zu lamentieren, wie ungerecht wir besoldet sind, bringt nichts. Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn das BVerfG neue Leitplanken setzt. Dann werden wir sehen, ob man man danach noch abstrusere Konstruktionen findet oder in den sauren Apfel beißt und die Besoldung für alle, einschließlich der Singles in der Mietstufe 1 anhebt.

PushPull

• Full Member
« Antwort #71 am: 23.11.2024 08:58 »
Die machen nichts flüssig. Und die die leben auch nicht von ihrem Geld sondern machen Kredite dafür. Die Frage ist doch, warum Oma Erna, die von ihren bereits versteuerten 2500€ als Schaffnerin 20 Jahre lang mtl 200 € in Dividenden-Titel investiert hat, 25 % Abgaben+Soli zahlen muss.

Weiß ich und ist für diese Menschen ja noch komfortabler, weil sie sich die Kredite wieder in irgendwelchen Firmen- und Stiftungskonstrukten absetzen lassen.

Man muss es aber nicht so darstellen, dass wenn Millionäre/Milliardäre Ziel einer Vermögens- oder der Abgeltungssteuer sein sollen, gleichsam Oma Erna betroffen sein muss. Es gibt ja ein Existenzminimum (vom BVerfG festgelegt) und darüber diverse Stufen, die einem ein bestimmtes Plus an Dingen ermöglichen, die jedem gegönnt seien (mehr als ein Urlaub im Jahr, ein Haus kaufen, nen Wohnmobil in der Einfahrt, ne schicke Uhr zum Hochzeitstag für den/die Liebste(n), etc.). Setzt man das immer in Relation zum besagten Existenzminimum, erreicht man irgendwann den Punkt, an dem man sich fragen muss, was ein Mensch darüberhinaus wirklich noch braucht bzw. was das Plus auf dem Konto da noch an echter Lebensqualität bringt und nicht nur darin mündet, dass man Immobilien, Autos, Kunstwerke, etc. aus Langeweile sammelt. Und das nähme man ihm/ihr ja nicht einmal, nur ein größeres Stück davon.

Warum nicht da ansetzen? Freibeträge für Oma Erna hoch, ihr Haus in Ruhe lassen, aber beim DINK-Ehepaar mit fetter Erbschaft von den Eltern (Immos, Firma, etc.) ansetzen. Ein Spitzensteuersatz ab 66.000 Euro ist doch lächerlich. Da geht der Grenzsteuersatz von 42 Prozent hoch bis 278.000 Euro (!). Vermögen ab 2 Mio. Euro massiv stärker besteuern. Das betrifft hier im Forum wohl niemanden bis eine Hand voll, auch nicht die neoliberalen Träumer hier, auch nicht bis zur Pension.

Außerdem stimmt deine Rechnung nicht ganz. Ihr selbst eingezahltes Geld muss sie nicht noch mal versteuern. Lediglich Dividenden oder realisierte Kursgewinne. Es gibt Länder, da muss man bspw. auch unrealisierte Kursgewinne versteuern.

Es geht um die, die nicht wollen. Und in einer Gesellschaft die für Leistung steht ist das doch ein berechtigtes Interesse, oder? Aber das weißt du bestimmt.

Um die geht es Populisten (auch denen hier im Forum) eben nicht. Denn es wird auch verklärt, dass deren Anteil verschwindend gering ist und der wirtschaftliche Schaden von ganz anderen Dingen (Steuerhinterziehung, abgeschaffte Vermögenssteuer, Nicht-Verfolgung von CumEx-Fällen, Steuergeschenke wie das Dienstwagenprivileg) im tausendfachen Prozentbereich übertroffen wird. Man will das aber nicht glauben und muss das auch nicht glauben, wenn man sich oft genug sagt "glaube ich nicht" oder sich einfach nur in der eigenen Echokammer bewegt.

Das wissen diese Leute eigentlich auch, wo wir wieder bei meinem ursprünglichen Vorwurf wären, dass man sich auch als einigermaßen gebildete Person von Springer, Burda, FDP, Union, etc. zum kognitiven Homöopathen machen lässt und sich tatsächlich damit aufhält, sich auf die wirtschaftlich Schwächeren zu konzentrieren, statt woanders hin zu schauen. Obwohl alles widerlegt ist (wie z.B. dass die Kindergrundsicherung nur in Zigaretten und Alkohol fließen würden: https://www.fr.de/verbraucher/fdp-kritik-an-buergergeld-entkraeftet-studie-offenbart-wie-eltern-hoehere-regelsaetze-einsetzen-wuerden-zr-93359514.html).

Reisinger850

• Full Member
« Antwort #72 am: 23.11.2024 09:10 »
Oh mein Gott, was ein Gelaber. Lass mich raten,
Für dich ist Aktienrente zockerei und Krypto kein Teil eines diversifizierten Portfolios. Dazu ist das Bürgergeld wohl noch zu niedrig? Bei dir pushpull weiss man, aus welchem Holz du geschnitzt bist. Schade, dass linke Parteien bald nichts mehr zu melden haben, was?

Oma Erna investiert Geld, was im Normalfall als Einkommen bereits besteuert wurde. Ich würde es begrüssen, wenn die nächste Regierung Aktiengewinne nach einem Jahr Spekulationsfrist wieder steuerfrei stellt, da Investitionen Mehrwert für alle bringt. Aber du lebst in einer Umverteilungsbubble

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #73 am: 23.11.2024 11:38 »
Oh mein Gott, was ein Gelaber. Lass mich raten,
Für dich ist Aktienrente zockerei und Krypto kein Teil eines diversifizierten Portfolios. Dazu ist das Bürgergeld wohl noch zu niedrig? Bei dir pushpull weiss man, aus welchem Holz du geschnitzt bist. Schade, dass linke Parteien bald nichts mehr zu melden haben, was?

Oma Erna investiert Geld, was im Normalfall als Einkommen bereits besteuert wurde. Ich würde es begrüssen, wenn die nächste Regierung Aktiengewinne nach einem Jahr Spekulationsfrist wieder steuerfrei stellt, da Investitionen Mehrwert für alle bringt. Aber du lebst in einer Umverteilungsbubble

Erkläre mir mal dein Problem, wenn Vermögen über 10 Mio z.b.  besteuert wurde.

Wo ist dein Problem?
Warum fandest du das ungerecht?
Denkst du (ernsthaft) das würde dich irgendwann rangieren; außer dass du mit der Gesellschaft zusammen davon profitierst?

Was ist der Sin davon, dass reiche immer reicher werden?
Wer braucht warum soviel Geld?
....

Reisinger850

• Full Member
« Antwort #74 am: 23.11.2024 13:50 »
Regierungen haben nicht zu entscheiden wer wieviel Geld braucht . In einer freien Welt kann jeder versuchen so viel Geld wie möglich zu bekommen und das dann auch zu behalten bzw. vermehren. Ich habe lieber Menschen mit viel Geld die weiter investieren oder Arbeitsplätze sichern, die ohnehin schon für den Grossteil der Steuereinnahmen sorgen als den nächsten Bürgergeldempfänger.

Finde diesen sozialistischen Ansatz völlig aus der Zeit gefallen und das ist ja einer der Gründe, wieso es wirtschaftlich bergab geht. Welche reiche Mensch will denn bitte hier bleiben, geschweige denn investieren?