Autor Thema: [Allg] Besoldungsvergleich aktualisiert  (Read 18002 times)

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
Antw:[Allg] Besoldungsvergleich aktualisiert
« Antwort #75 am: 23.11.2024 14:03 »
Welche reiche Mensch will denn bitte hier bleiben?

Gibt ne Liste der reichsten Deutschen. Hast du konkrete Hinweise, wer von denen nicht in Deutschland bleiben will, oder ist das nur Geschwafel, weil es in dein turbokapitalistisches Weltbild passt? Aktuell haben wir um die 250 Milliardäre in Deutschland, mehr als je zuvor. Die Fakten sprechen zumindest gegen deine Aussage, dass die alle abhauen.

PushPull

• Full Member
« Antwort #76 am: 23.11.2024 14:18 »
Gibt ne Liste der reichsten Deutschen. Hast du konkrete Hinweise, wer von denen nicht in Deutschland bleiben will, oder ist das nur Geschwafel, weil es in dein turbokapitalistisches Weltbild passt? Aktuell haben wir um die 250 Milliardäre in Deutschland, mehr als je zuvor. Die Fakten sprechen zumindest gegen deine Aussage, dass die alle abhauen.

In meiner Jugend war ich mal in einer Band. Unser Sänger und Gitarist war ziemlich nervtötend, hat kaum einen echten Beitrag zu Songs oder der Planung von Gigs geleistet, wollte immer alleine die Richtung vorgeben und drohte sonst die Band zu verlassen. Der hatte auch immer so'n Groupie-Mädel dabei, die total durch war und eigentlich nur sein Gras und ein bisschen von ner Ehe mit nem Rockstar träumen wollte. Jedenfalls haben wir ihn vor die Wahl gestellt, entweder gemeinsam zu entscheiden oder ihn rauszuschmeißen. Er hatte falsch gepokert, war ruckzuck ersetzt und kam dann noch über Monate jammernd an, weil er wieder in die Band wollte.

Ich überlasse es mal jedem hier selber, Superreiche und Forenuser hier den Figuren der Geschichte zuzuordnen ...

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #77 am: 23.11.2024 15:38 »

Erkläre mir mal dein Problem, wenn Vermögen über 10 Mio z.b.  besteuert wurde.

Wo ist dein Problem?
Warum fandest du das ungerecht?
Denkst du (ernsthaft) das würde dich irgendwann rangieren; außer dass du mit der Gesellschaft zusammen davon profitierst?

Was ist der Sin davon, dass reiche immer reicher werden?
Wer braucht warum soviel Geld?
....

Es wäre doch absurd, dass ein Vermögen, welches bereits nach Steuern zusammenkam, nochmals versteuert werden würde nur weil es eben da ist.
Nicht umsonst hat das BVerfG die letzte Vermögenssteuer für ungültig erklärt.
Ich persönlich halte auch die Erbschaftssteuer für ein Unding.

Reiche werden immer reicher weil sie es können und weil das ihr Recht ist in unserem Wertesystem.
Es steht jedem zu dem nachzueifern.
Dafür bezahlen Reiche auch einen höheren Steuersatz.

Allerdings befremdlich, dass bereits ich als popeliger Realschullehrer am Spitzensteuersatz hänge 🤔🧐
Da scheint eher was falsch zu laufen

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #78 am: 23.11.2024 15:55 »
Hallo,

zu lamentieren, wie ungerecht wir besoldet sind, bringt nichts. Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn das BVerfG neue Leitplanken setzt. Dann werden wir sehen, ob man man danach noch abstrusere Konstruktionen findet oder in den sauren Apfel beißt und die Besoldung für alle, einschließlich der Singles in der Mietstufe 1 anhebt.

Wichtig finde ich auch, dass das erstmals ins Bewusstsein gebracht wird…ich und viele Kollegen dachten“Wird schon passen…war ja bisher immer alles ganz gut in der Besoldung „
Die Tabelle hat mir dann schon die Augen geöffnet…😳

Reisinger850

• Full Member
« Antwort #79 am: 23.11.2024 16:53 »
Das ist sowieso das Ding.
Ausser 3-4 Kollegen, die ich mit den Widersprüchen angefixt habe, gucken die meisten immer wie ein Auto wenn ich denen sage, dass
Deren Besoldung illegal niedrig ist. Der Kollege mit drei Kindern hat natürlich keinen Anreiz in NRW, dagegen vorzugehen.

SpeedyG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #80 am: 25.11.2024 14:38 »

Wo ist dein Problem?
Denkst du (ernsthaft) das würde dich irgendwann rangieren; außer dass du mit der Gesellschaft zusammen davon profitierst?

....

Es wäre doch absurd, dass ein Vermögen, welches bereits nach Steuern zusammenkam, nochmals versteuert werden würde nur weil es eben da ist.

Reiche werden immer reicher weil sie es können und weil das ihr Recht ist in unserem Wertesystem.

Allerdings befremdlich, dass bereits ich als popeliger Realschullehrer am Spitzensteuersatz hänge 🤔🧐

Es ist eher befremdlich, dass Realschullehrer mit A12 besoldet werden und Polizisten, die ihr Leben riskieren, mit A10 oder im mittleren Dienst noch viel schlechter.

Ndsftw

• Newbie
  • *
« Antwort #81 am: 25.11.2024 14:42 »

Es ist eher befremdlich, dass Realschullehrer mit A12 besoldet werden und Polizisten, die ihr Leben riskieren, mit A10 oder im mittleren Dienst noch viel schlechter.
Bis auf NRW (wo es bis 2026 angepasst wird), ist ein Realachullehrer mittlerweile in jedem Bundesland A13

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #82 am: 25.11.2024 14:51 »

Also erstens bekomme ich A13 und zweitens musste ich dafür 4 Jahre studieren, 1 1/2 Jahre Vorbereitungsdienst absolvieren und zwei Staatsexamen ablegen.
Was die Polizisten wohl eher nicht mussten.
Zudem haben Polizisten gegenüber Lehrern das Privileg, dass zwar teilweise die gleiche asoziale und kriminelle „Kundschaft“ existent ist, Polizisten dieser aber potenziell bewaffnet gegenübertreten dürfen 🧐

SpeedyG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #83 am: 25.11.2024 15:27 »

Also erstens bekomme ich A13 und zweitens musste ich dafür 4 Jahre studieren, 1 1/2 Jahre Vorbereitungsdienst absolvieren und zwei Staatsexamen ablegen.
Was die Polizisten wohl eher nicht mussten.
Zudem haben Polizisten gegenüber Lehrern das Privileg, dass zwar teilweise die gleiche asoziale und kriminelle „Kundschaft“ existent ist, Polizisten dieser aber potenziell bewaffnet gegenübertreten dürfen 🧐

Es ging ums Einstiegsgehalt.
Du siehst es als Vorteil, gefährliche "Kundschaft" zu haben. Na dann...
Wie sehen deine Arbeitszeiten aus?

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #84 am: 25.11.2024 16:04 »
Regierungen haben nicht zu entscheiden wer wieviel Geld braucht . In einer freien Welt kann jeder versuchen so viel Geld wie möglich zu bekommen und das dann auch zu behalten bzw. vermehren. Ich habe lieber Menschen mit viel Geld die weiter investieren oder Arbeitsplätze sichern, die ohnehin schon für den Grossteil der Steuereinnahmen sorgen als den nächsten Bürgergeldempfänger.

Finde diesen sozialistischen Ansatz völlig aus der Zeit gefallen und das ist ja einer der Gründe, wieso es wirtschaftlich bergab geht. Welche reiche Mensch will denn bitte hier bleiben, geschweige denn investieren?

Wer rwuch ist hat macht und kauft sich noch mehr Geld, vgl. USA im Wahlkampf und Teslaaktien.
« Last Edit: 25.11.2024 16:12 von Versuch »

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #85 am: 25.11.2024 16:11 »

Wo ist dein Problem?

....

So ein Quatsch.

Die meisten Reichen erben und können dafür 0.
Einfach Glück gehabt.

Ungerecht ist es zudem und kein Mensch braucht soviel Geld.

Verwaltungsbetriebswirt

• Jr. Member
  • **
« Antwort #86 am: 25.11.2024 18:00 »

Wo ist dein Problem?

....

So ein Quatsch.

Die meisten Reichen erben und können dafür 0.
Einfach Glück gehabt.

Ungerecht ist es zudem und kein Mensch braucht soviel Geld.

Wer entscheidet denn was gerecht ist und wieviel Geld Mensch maximal zusteht?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #87 am: 25.11.2024 18:57 »
Wer entscheidet denn was gerecht ist und wieviel Geld Mensch maximal zusteht?

Die gleiche Instanz, die auch alle anderen Gesetze im Land beschließt und damit entscheidet, was erlaubt ist usw. Oder glaubst du, unsere übrige Steuer-Gesetzgebung ist gottgegeben oder Naturgesetz?

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #88 am: 25.11.2024 21:06 »
bitte zurück zum Thema.

AVP

• Full Member
« Antwort #89 am: 25.11.2024 22:14 »
Hallo,

zu lamentieren, wie ungerecht wir besoldet sind, bringt nichts. Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn das BVerfG neue Leitplanken setzt. Dann werden wir sehen, ob man man danach noch abstrusere Konstruktionen findet oder in den sauren Apfel beißt und die Besoldung für alle, einschließlich der Singles in der Mietstufe 1 anhebt.

Wichtig finde ich auch, dass das erstmals ins Bewusstsein gebracht wird…ich und viele Kollegen dachten“Wird schon passen…war ja bisher immer alles ganz gut in der Besoldung „
Die Tabelle hat mir dann schon die Augen geöffnet…😳

Das denke ich mir auch häufig. Gefühlt bin ich der einzige in Niedersachsen der ein Problem mit der Besoldung hat. Der Vergleich zu den anderen Ländern sollte es mMn sehr deutlich machen, insbesondere da Niedersachsen ja kein armes Land ist. Ohne die Musterwidersprüche der Gewerkschaft würde hier wahrscheinlich kaum überhaupt jemand Widerspruch einlegen.
Evtl. hätte man in diesem Land selber Arbeitgeber werden wollen, wenn alle niedrige Löhne einfach so hinnehmen ist dies ja praktisch das Erfolgsrezept um selbst reich zu werden…

Nebenan bei Vw kämpfen sie für ihre Jubiliäumszuwendung (3 Monatsgehälter), während man sich hier einfach Weihnachtsgeld und co hat streichen lassen. Auch wenn man nicht streiken kann muss man doch mal einen Unmut kundtun.