Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Habt ihr Weinachtsdeko im Büro?
BAT:
Du hast behauptet, es gäbe Weihnachten bereits vor Jesus.
Erkläre mir bitte, welche Institution denn sonst noch so Weihnachten eingeführt hat.
Umlauf:
--- Zitat von: BAT am 26.11.2024 14:37 ---Du hast behauptet, es gäbe Weihnachten bereits vor Jesus.
Erkläre mir bitte, welche Institution denn sonst noch so Weihnachten eingeführt hat.
--- End quote ---
So schwer zu verstehen?
Es gab ein Fest zu jenem Zeitraum.
Darauf wurde dann das christliche drauf gesetzt.
Man musste die Menschen schon irgendwie mitnehmen. Das schafft man besser, wenn man die Gewohnheiten der Menschen „behutsam“ in die gewünschten Bahnen lenkt anstatt mit der Brechstange.
Das war jetzt gaaanz vereinfacht dargestellt.
Eigentlich ist das auch nichts Geheimnisvolles.
BAT:
Und, gab es bei dir auch eine Weihnachten vor Jesu Geburt, Umlauf?
Die Antwort ist längst klar, bereits bei der ersten Antwort von thomber. Aber wenn ich so ungenau beruflich formulieren würde, naja...
Ich bin schon großzügig 8)
Umlauf:
Nein heißt bei mir nicht Weihnachten und hat nichts mit Jesus zu diesen Zeiten zu tun.
Seine Formulierung war jetzt nicht the yellow from the egg. Aber ich konnte verstehen, was gemeint war.
Ich hoffe doch, dass du beruflich anders argumentierst. ;)
Thomber:
Zahlreiche unnötige Beiträge in diesem Forum werden regelmäßig dadurch motiviert, dass A etwas schreibt und B das absichtlich falsch versteht und dann eine Frage stellt, die ebenfalls nicht ganz klar ist. Einige sagen halt nicht, was sie meinen/ wollen, sondern deuten so an, dass mehrere Möglichkeiten bestehen und am Ende dann immer "ach soo war das gemeint...." Leute, das kostet Zeit und bringt keinem Punkte.
Für die, die es noch immer nicht durchblickt haben: Den Feiertag, den wir heute Weihnachten nennen, gab es schon vor Jesus, aber (Achtung!) da nannte man ihn nicht Weihnachten. Daraus folgt gaaaanz genau genommen, dass Weihnachten wörtlich durch die Kirche eingeführt worden ist, aber diese Sichtweise war nicht das, worum hier ging. Es ging nicht um die Bezeichnung der Feiertage, sondern um deren Existenz und deren "Kaperung" durch die Kirche.
So, wie hier lief/läuft das in vielen Threads. A sagt etwas und B findet (aus seine Sicht) einen Angriffspunkt, einen Fehler, eine Lücke..... und fragt dann vermeintlich naiv nach, genau wissend, worum es eigentlich geht usw.... Das lenkt vom Thema ab, kostet Zeit und Nerven. Das ist ein Bisschen so, wie im Job, wo viele immer ein Stück Ihres Wissens für sich zurückhalten - nicht zu viel verraten, damit man den anderen zu gegebener Zeit dann bloßstellen kann. Weiß nicht...bin langsam für das Spiel zu alt, glaube ich. ;D
Wünsche Euch einen Guten Morgen! :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version