Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

ABM Akten Scan

(1/5) > >>

Saddy:
Hallo Ihr Lieben,

die Aufgaben welche eigentliche an meine Stelle "gebunden" waren sind jemand anderem übertragen worden, sprich ich habe aktuell keine wirkliche Tätigkeit außer das ich mich auf neue Stellen bewerbe. Nun soll ich jedoch für einen anderen Geschäftsbereich im Rahmen der Digitalisierung deren Akten scannen, sortieren und im Laufwerk ablegen, ist dies so überhaupt zulässig? Sollte nicht jeder Sachbearbeiter seine Akten selber scannen?

Für mich ist das ehrlich gesagt etwas ABM und absolut nicht zufriedenstellend.

Buschi:
Solange das alles vom Weisungsrecht gedeckt ist, klar.

FearOfTheDuck:
Wie der einzelne AG den Umgang mit seinen Akten organisiert, bleibt ihm überlassen. Ebenfalls kann er die Aufgaben verteilen, wie er möchte.

Man könnte schauen, ob die Änderung eingruppierungsrelevant ist, dann wäre das Ganze zustimmungspflichtig.

Wie warst du denn bisher eingruppiert und wieso hat man Aufgaben anderweitig übertragen?
Wonach wirst du derzeit bezahlt, wenn dir keine Tätigkeit übertragen ist?

Saddy:
Ich bin in E9c eingruppiert. Für das reine Scannen von Akten gibt es bei uns keine Bewertung, dies gehört im Grunde zu jeder Sachbearbeitung dazu bzw. jeder Sachbearbeiter ist für seine Akten irgendwo verantwortlich. Es gibt tatsächlich sogar einen externen Service der das Digitalisieren für kleines Geld übernimmt - nun scanne ich monatelang Akten was am Ende mehrere tausend Euro kosten wird.

Persönlich finde ich es aber krass diese Aufgabe nur einer Person aufzudrücken - wir sprechen hier von etlichen breiten Ordnern mit jeweils hunderten geklammerten/getackerten Vorgängen welche alle einzeln entackert, gescannt und abgespeichert werden müssen - das ist eine Aufgabe von Monaten. Von den ganzen post-it Zetteln fange ich erst gar nicht an.

Man hat während meiner Abwesenheit (Abordnung um woanders auszuhelfen) die Zeit genutzt und eine E10 Stelle geschaffen und um diese in E10 zu bekommen noch meine Aufgaben mit reingepackt - ich wusste bis zu meiner Rückkehr davon nichts und nun muss man mich ja irgendwie beschäftigen.

ElBarto:
Schau mal, vielleicht hilft ja das hier etwas weiter: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php?topic=123551.0

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version