Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Nur 1050 € Weihnachtsgeld

<< < (2/2)

SimsiBumbu:
Unterscheidet sich euer Brutto-Novembergehalt um 600 Euro oder das regelmäßige Gehalt.

Sofern es das regelmäßige Gehalt ist verdient deine Frau ca. 4.300 € monatlich, bekommt aber je nach Eingruppierung bzw. Tarifvertragsregime zwischen 70% und 88% Jahressonderzahlung. Möglicherweise ist daher das Novemberbruttogehalt deiner Frau sogar höher als deines. Aber das sollte ein Blick in eure Lohnabrechnungen zeigen.

Sithlord:

--- Zitat von: HerrWPunkt am 28.11.2024 16:05 ---Hallo,

wieso bekomme ich so wenig netto raus? Ich verstehe meine Endabrechnung nicht. Ich habe mit Jahressonderzahlung im November 4074,26 € ausgezahlt bekommen.
Im Vergleich zum letzten Jahr (4137,99 €) habe ich damit sogar weniger ausgezahlt bekommen, obwohl ich brutto durch die Tariferhöhung 200 € mehr verdiene. Normalerweise bekomme ich in den laufenden Monaten 3018 € ausgezahlt. Also bleiben mir von 2206,65 € Weihnachtsgeld gerade einmal 45%. Wie kann das sein? Könnt ihr mir das bitte erklären?

Zum Vergleich: meine Frau verdient in der Pflege im öffentlichen Dienst ca. 600 € weniger, doch kommt am Ende bei 4150 € netto raus.

TV-L 13 St. 3 in SH
Steuerkl IV
keine Kirchensteuer
VBL

Vielen Dank für eure Hilfe.
Link zu meinem Rechner:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2024&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2024&stkl=4&r=0&zkf=1&pvk=1&kk=15.8%25

--- End quote ---

Die Jahresonderzahlung-Regel bezieht sich nur auf 3 durschnittliche Bruttomonate Juli, August, September. Deswegen wird die Erhöhung von Novemberbrutto nicht mitgerechnet, sondern erst in 2025 ja

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version