Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV Debeka zu HUK insbesondere Zahnersatz
EdekaA11:
--- Zitat von: Sles am 01.12.2024 21:34 ---Ich habe bei der Dbeka eine Erhöhung von 22% erhalten, da kann man sich schon umschauen. Wenn die HUK weniger erstattet, muss man die ca. 1000 € im Jahr weniger Beitrag gegenhalten.
Schon sehr schwierige Entscheidung .....
--- End quote ---
Wenn du wechseln willst, was aufgrund deiner geringen Altersrückstellungen noch möglich ist, würde ich mich an einen unabhängigen PKV Vertriebler wenden. Ansonsten machst du beim Verbleib bei der Debeka ebenfalls nicht verkehrt, ich glaube die werden sich nach dem ganzen negativen „Meldungen“ um Ruhe(Beitragsstabilität) bemühen. Wie gesagt, kann ich dich aber auch verstehen wenn du schauen willst, was du für andere ausgeben müsstest.
clarion:
Barmenia soll auch einen guten Leistungskatalog haben.
Wer bei der Krankenversicherung spart, muss halt mehr für die Kriegskasse zurück legen. Das kann bei insgesamt guter Gesundheit in der Tat günstiger sein.
Landesdiener:
Die Frage wird dir hier niemand genau beantworten können. Ich würde den Wechsel machen, u. a. weil ich bei der HUK zufrieden bin - hatte aber auch noch nie Zahnersatz.
Letztlich hilft dir nur ein genauer Vergleich der einschlägigen Versicherungsbedingungen. Anschließend die Überlegung, ob dir der gefundene Unterschied den Beitrag X wert ist.
Schmitti:
Eine Erfahrung, auch wenn sich da keiner drauf berufen kann: Während/vor dem Abschluss meiner HUK-PKV lief gerade eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, das habe ich wahrheitsgemäß angegeben, der Zahn wurde daher ausdrücklich im Vertrag ausgenommen. Inzwischen hat der dann eine Krone bekommen, die Behandlung lief allerdings parallel mit einem anderen, versicherten Zahn. Das hätte man anhand der Rechnung zwar auch alles einfach auf die beiden Zähne aufteilen können, die HUK hat trotzdem auch einige Teile (betragsmäßig ca. 50%) des eigentlich ausgeschlossenen Zahnes übernommen. Zwischen der ausschlussbegründenden und der damit zusammenhängenden lagen gute 5 Jahre. Im Leistungsbescheid wurde darauf hingewiesen dass die tlw. Übernahme trotz des damaligen Ausschlusses erfolgt. Könnte mal also als "Kulanz" bezeichnen.
SpeedyG:
--- Zitat von: Schmitti am 02.12.2024 14:47 ---Eine Erfahrung, auch wenn sich da keiner drauf berufen kann: Während/vor dem Abschluss meiner HUK-PKV lief gerade eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, das habe ich wahrheitsgemäß angegeben, der Zahn wurde daher ausdrücklich im Vertrag ausgenommen. Inzwischen hat der dann eine Krone bekommen, die Behandlung lief allerdings parallel mit einem anderen, versicherten Zahn. Das hätte man anhand der Rechnung zwar auch alles einfach auf die beiden Zähne aufteilen können, die HUK hat trotzdem auch einige Teile (betragsmäßig ca. 50%) des eigentlich ausgeschlossenen Zahnes übernommen. Zwischen der ausschlussbegründenden und der damit zusammenhängenden lagen gute 5 Jahre. Im Leistungsbescheid wurde darauf hingewiesen dass die tlw. Übernahme trotz des damaligen Ausschlusses erfolgt. Könnte mal also als "Kulanz" bezeichnen.
--- End quote ---
Genau wegen solchen außervertraglichen Sonderleistungen steigen die Beiträge.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version