Autor Thema: Amtsleiter möchte Krankenschein  (Read 4318 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Amtsleiter möchte Krankenschein
« Antwort #15 am: 09.12.2024 08:54 »

Das wäre ein Auftritt bei "Deutschland sucht xy-Talent" wert!   Respekt!

Aha, du denkst also, ein Psychiater würde wegen einer Magenschleimhautentzündung krank schreiben?

Wean25

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 09.12.2024 09:34 »
Zitat
aus Datenschutzgründe
    Welche sollten das sein?   Dass man krank ist, ist ja dem Chef bekannt und derr Diagnosecode steht auf diesem Papier nicht drauf.   Worin sollte also das Schutzbedürfnis bestehen?

Wie von Hart schon mitgeteilt, ist es in erster Linie der Arzt der die AU ausstellt. Frag einfach mal deinen örtlichen Datenschutzbeauftragten. Es geht den Vorgesetzten einen feuchten Kehricht an, warum und von wem der Beschäftigte krank geschrieben wurde. Das Einzige was den Vorgesetzten zu interessieren hat ist der Zeitraum. Für alles andere ist das Personalamt bzw. die*der BEM-Beauftragte zuständig.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 09.12.2024 09:48 »
Mitmachen beim Raten geht nur, wenn man auch eine Diagnose nennt!    ;D

Aus der Reihe "betreutes Denken", mein datenschutzkonformer Ratschlag:
Wer nicht möchte, dass der AG die Facharzt-Richtung lesen kann, geht zu seinem Hausarzt/ Allgemeinmedziner und lässt sich dort eine AU geben.   Nee, ja doch....das geht!    Niemand muss zeigen, dass er verrückt oder schwanger ist.

BAT

• Hero Member
« Antwort #18 am: 09.12.2024 10:32 »
Klar, du kannst auch mit dem Auto fahren anstatt den Zug zu nehmen, weil am Bahnhof Kameras hängen.

Susa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: 09.12.2024 12:49 »
Soll er doch mal möchten  ;D
Würde ich gar nicht hin hören. Seit Einführung der eAU muss der AG die Bescheinigung abholen und ist nicht mehr meine Sorge. Soll er ihm eine Kopie schicken. 
Die meisten Ärzte geben auch nichts mehr in Papierform mit. Und bei einem Arzt hab ich sogar erlebt, sollte man den zusätzlichen Ausdruck bezahlen. Kann er gerne behalten.

Warum schikanieren die Vorgesetzten momentan so stark? Überall wo man hin hört. Sehr erschreckend.  :-\

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 09.12.2024 12:52 »
Würde ich gar nicht hin hören. Seit Einführung der eAU muss der AG die Bescheinigung abholen und ist nicht mehr meine Sorge. Soll er ihm eine Kopie schicken. 
Die meisten Ärzte geben auch nichts mehr in Papierform mit. Und bei einem Arzt hab ich sogar erlebt, sollte man den zusätzlichen Ausdruck bezahlen. Kann er gerne behalten.

Warum schikanieren die Vorgesetzten momentan so stark? Überall wo man hin hört. Sehr erschreckend.  :-\

Vorherige Beiträge beziehen sich auf: 
Zitat
Gilt für privatversicherte Beamte immer noch
[von Wean25]

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #21 am: 11.12.2024 09:11 »

Definitiv. Bei mir gibt es auch nichts beim Arzt mit. Nur weil sich der Vorgesetzte offenbar neuen Medien und Verfahren erschließt, ist das ja nicht mein Problem.
Wenn wir noch mehr solcher Leute hätten, würde bald wieder nur mit Akten im Büro gearbeitet werden - "Entdigitalisierung".

Wahrscheinlich bilden sie sich ein, dass jetzt wieder massenhaft Bewerbungen eingehen werden, weil die Wirtschaft nicht läuft - und dementsprechend ist jeder mindestens gleichwertig zu ersetzen.... ;)