Autor Thema: Wegen Überqualifizierung nicht berücksichtigt  (Read 2696 times)

Elafant

• Newbie
  • *
Liebe Mitglieder des Forums,

Ich habe mich auf eine Stelle beworben für die ich sehr geeignet schien. Sogar mein Orchideenfach wurde als Vorschlag für einen geeigneten Abschluss angegeben.

Nach meiner Bewerbung bekam ich die Nachricht, dass meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden könne, da sie dem Anforderungsprofil nicht entspräche. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass ich überqualifiziert sei, da ich noch einen Masterabschluss habe.

Jetzt habe ich durch Zufall mitbekommen, dass die Stelle mit einer Person besetzt wurde, die promoviert hat. (Ihr Doktortitel steht beim Namen) Das passt meiner Meinung nicht zueinander. Ich war wirklich enttäuscht, da ich die Stelle großartig fand, sehr geeignet war und mir zumindest eine Einladung zu einem Gespräch erhofft hatte.

Seht ihr Wege, wie ich für mich Klärung oder auch Beschwerde einlegen könnte? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch und wurde hier nicht offensichtlich angelogen. (Ich habe schriftlich, dass ich wegen Überqualifizierung/weil ich dem Anforderungsprofil nicht entspreche nicht berücksichtigt werden kann)

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen.

MarieH

• Gast
Antw:Wegen Überqualifizierung nicht berücksichtigt
« Antwort #1 am: 07.12.2024 22:31 »
Sofern die Klagefrist (Konkurrentenklage) abgelaufen ist, hast du keine Möglichkeiten mehr.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2 am: 07.12.2024 23:03 »
Das ist von fern ziemlich schwer einzuschätzen.

Was sagt dir denn, dass sie tatsächlich gelogen haben? Evtl. ist die Dr-Person nicht wegen ihrem Promotionsfach eingestellt worden, sondern wegen einer anderen Vorbildung und deine Orchidee war ein Stück weiter weg von der Tätigkeit?

Dieses "überqualifiziert sein" ist eher eine Handhabe des einzelnen AG. Da Tarifbeschäftigte entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert sind, kann es tariflich keine Überqualifikation geben.

Elafant

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 08.12.2024 08:14 »
Danke für eure Rückmeldungen!

Mein Orchideenfach war tatsächlich der geforderte Abschluss. Und der zusätzliche Master der genannte Absagegrund, den ich auf Nachfrage hin schriftlich erhalten habe. Sie können mich nicht berücksichtigen, da ich dem Anforderungsprofil aufgrund meiner Überqualifizierung nicht entspräche.

Vermutlich ist es aber einfach eine Floskel, wenn ich FearOfTheDuck richtig verstehe. Schade und traurig für mich und vielleicht an der Stelle auch nicht der richtige Arbeitgeber.

Einen schönen zweiten Advent

aruba

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 08.12.2024 09:23 »
Sowas ist ärgerlich. Man weiß natürlich auch nie final, woran es letztendlich gelegen hat. Vielleicht war es auch einfach nur ein kommunikatives Missverständnis und die Person, die dir die Auskunft mit der Überqualifizierung gegeben hat, hatte nicht die relevanten Einsichten in das Verfahren.
Andererseits ist man natürlich aufgrund zahlreicher ähnlicher Erfahrungen geneigt anzunehmen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht ;)

Wie du schon schreibst: Am Ende ist es vielleicht einfach nicht der richtige Arbeitgeber für dich.
Bist du dort schon angestellt und hast dich für eine höhere Stelle beworben oder wäre das bereits ein neuer Arbeitgeber für dich gewesen? Ich persönlich habe aus solchen Geschichten immer meine Lehren gezogen - wenn erstes auf dich zutrifft könntest du auch überlegen, ob du deinen Arbeitgeber entsprechend mit einer Abfindung statt Kündigung verlässt. So lässt sich ein etwaiger Übergang ganz gut finanzieren.  8)

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #5 am: 08.12.2024 13:41 »
Derartiges ist im ÖD keine Seltenheit. Personen die formal überqualifiziert sind, werden nicht selten schneller unzufrieden mit der ausgefüllten Position, oder wollen allein aufgrund ihres Abschlusses besser bezahlt werden usw.

Anfangs gibt man sich mit der geringeren Bezahlung oder der weniger fordernden Aufgabe usw. zufrieden um einen Fuß in der Türe zu haben und dann gehen die Probleme irgendwann los.

Hier muss eine Behörde nur ebenfalls schlechte Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben und möchte sich das daher nicht nochmal antun.

Dir bleibt wie oben erwähnt nur die fristgerechte Konkurrentenklage oder es abzuhaken.

sebbo83

• Full Member
« Antwort #6 am: 10.12.2024 16:07 »
Derartiges ist im ÖD keine Seltenheit. Personen die formal überqualifiziert sind, werden nicht selten schneller unzufrieden mit der ausgefüllten Position, oder wollen allein aufgrund ihres Abschlusses besser bezahlt werden usw.

Anfangs gibt man sich mit der geringeren Bezahlung oder der weniger fordernden Aufgabe usw. zufrieden um einen Fuß in der Türe zu haben und dann gehen die Probleme irgendwann los.

Hier muss eine Behörde nur ebenfalls schlechte Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben und möchte sich das daher nicht nochmal antun.

Dir bleibt wie oben erwähnt nur die fristgerechte Konkurrentenklage oder es abzuhaken.

Das Geschriebene hier macht wenig Sinn, wenn laut Elafant eine promovierte Wissenschaftlerin die Stelle bekommen hat. Damit ist die neue Stelleninhaberin noch höher Qualifiziert - zumindest auf dem Blatt.
« Last Edit: 10.12.2024 16:16 von sebbo83 »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #7 am: 10.12.2024 17:03 »

Das Geschriebene hier macht wenig Sinn, wenn laut Elafant eine promovierte Wissenschaftlerin die Stelle bekommen hat. Damit ist die neue Stelleninhaberin noch höher Qualifiziert - zumindest auf dem Blatt.
Ich wüßte nicht wo steht, dass dir Promotion irgendwas mit der Tätigkeit zu tun hätte.
Ein promovierter Physiker wäre nicht unbedingt qualifizierter auf meine Stelle. Ein promovierter Germanist auf mit Sicherheit nicht.

Aber Elafant wurde ja abgelehnt, weil sie dem Anforderungsprofil nicht entsprach (und dann auch noch überqualifiziert vom Ausbildungsniveau war)

Also man sucht einen Elektriker und ist Physiker. Und stellt dann einen promovierten Germanisten ein, der ne Elektrikerausbildung hat.
Alles roger.

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 10.12.2024 21:18 »
Ich finde es erstaunlich, dass überhaupt ein Grund für die Nichteinstellung angegeben wurde. Bei uns hätte man das nie gemacht, schon aus Angst, verklagt zu werden.

Viele Grüße

Andreas

Albeles

• Full Member
« Antwort #9 am: 11.12.2024 09:05 »
Es darf ja jeder sein Berufsglück selber suchen. Allerdings wüsste ich bei so einem Start schon, wo ich nicht anfangen würde zu arbeiten... 8)