Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Warum sind Vorstellungsgespräche so steif im ÖD?
choseh:
Hallo,
war den Hauptteil meines Berufslebens in der Privaten als ITler angestellt und auch BR gewesen.
Nun bin ich seit ein paar wenigen Jahren in einer Behörde und auch PR und sitze regelmäßig bei Vorstellungsgesprächen.
Nicht, dass ich die Antwort nicht kenne würde, aber wie oft war der Beste nicht der Beste!? Zwar fachlich der Beste, aber menschlich ne Niete. Bestimmt mind. jedes fünfte Arbeitsverhältnis wird seitens des AGs in der Probezeit vorzeitig beendet, weil menschliche Probleme ...
In der Privaten war das alles viel easyer.
Hatten heute nen Quereinsteiger vor uns sitzen, der ganz klar gesagt hat, dass er sich fachlich nicht vorbereitet hat und dass es ihn darauf ankommt, ob er sich vorstellen könnte, ob er bei uns arbeiten möchte, ob seine potentiellen Vorgesetzten und, oder Kollegen ihm im Gespräch sympathisch rüberkommen. War zwar kein Privater, sondern ein Vfa, aber im ausgeschriebenm Aufgabenbereich hatte er Null Ahnung.
Ich habe den total "gefeiert" und direkt im Gespräch danach sagte ich, dass wir genau so einen brauchen. Aber was ist schon eine Stimme des PRs wert, wenn unterm Strich der fachlichen Fragen bzw. Antworten ne Null steht. Denn er konnte natürlich keine Fragen, wie ja angekündigt, beantworten.
Meine miefigen Kollegen fanden den nicht passend. Joa, war halt kein Miefkumpan.
Aber vllt ist das auch nur bei uns so?
Wie ist das bei Euch?
Was würdet Ihr zu einer solchen Äußerung des Bewerbers sagen?
Bin gespannt.
Gruß
Eukalyptus:
Der öffentliche Dienst unterliegt besonderen, vom Gesetzgeber so gewollten Fesseln in Bezug auf z.B. Auftragsvergaben oder Personalaspekte. Im Hinblick auf dein Beispiel müssen z.B. alle Bewerber miteinander verglichen werden auf nachvollziehbare Weise, die im Extremfall auch einer Klage standhalten kann.
Wenn der Bewerber in einem Teil seines Vorstellungsgespräches 0 Punkte abliefert dann wird er natürlich auch verglichen mit allen anderen - zu seinem Nachteil. Unabhängig von dieser Antwort möchte ich so einen Bewerber auch nicht unbedingt haben, bei aller -von dir vermuteten- sozialen oder sonstigen Kompetenz. Ich würde mich bei fachlicher Nullvorbereitung des Gegenübers nicht ernst genommen (um nicht zu sagen verschaukelt) fühlen, obwohl ich als Mitglied der Bewerbungskommission mich mit Sicherheit vorbereitet habe.
Ansonsten betrachtest du dich offenbar als coole Socke, deine Kollegen als miefig. Das mag zum Teil stimmen, zum Teil aber auch daran liegen dass du dir nicht genügend bewusst bist was die Spielregeln sind. Die sollte man in jedem System kennen, sowohl in Privatbetrieben als auch im öffentlichen Dienst.
clarion:
Bei uns sind die Kündigungen in der Probezeit vielleicht bei 5% eher weniger. Das heißt es kommt sporadisch mal vor.
Zum Thema Fachkenntnisse schließe ich mich Eukalyptus an.
FearOfTheDuck:
Da der Bewerber augenscheinlich nur bei dir gut ankam und ansonsten nichts vorzuweisen hatte, stellt sich die Frage nach der Bestenliste doch gar nicht und @Eukalyptus ist nichts hinzuzufügen.
Letztendlich ist der Blender noch weniger tauglich als die menschliche Niete. Oder ist dir der chillige Wald- und Wiesenarzt lieber als der 1a-aber-A....l...-Chirurg?
maiklewa:
Aus den genannten Gründen sind die VGs im ÖD so "steif". Leider.
Mal ein Beispiel aus dem Leben, aus einer Behörde, wo ich mal gearbeitet habe: VGs, Bewerberin vorgestellt und sagt gleich, warum sie sich auf die Stelle X beworben hat. Wir gucken uns alle an. Ähm, hier gehts aber nicht um X, sondern um Y. Die hatte das VG verwechselt und sich auf was ganz anderes vorbeteitet. Darf nicht passieren?! Kann aber! Die konnte also nichts Fachliches beitragen. Am Ende 0 Punkte. Sonst aber top! Lebenslauf, ihr Auftreten. Da die sonstigen Bewerber auch nicht so die Burner waren, Stellenbesetzungsverfahren vorzeitig beendet. Den Bewerbern alle eine Absage erteilt. Keiner meldete sich. Die Stelle so neu ausgeschrieben, dass eigentlich nur die Bewerberin passen konnte. Die bewarb sich erneut. War dann tatsächlich die einzige Bewerberin. VG, dieses Mal fachlich vorbereitet, eingestellt. Und die arbeitet da noch immer und hat sich inzwischen hochgearbeitet.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version