Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Von Bisex in Unisex Tarif wechseln - HUK Coburg Erfahrungen?
nashquick:
(Mann, ü50, Bisex Tarif) Habe gerade meine Beitragsanpassungen von der HUK erhalten mit dem Angebot, ohne Gesundheitscheck auf Unisex zu wechseln ... und siehe da: Unisex ist *günstiger* als Bisex (und das bei mir als Mann). Anruf bei der HUK: Das liegt an der schon angesprochenen "Vergreisung" der Bisex Tarife. Ich lasse mir jetzt noch mal eine Gegenüberstellung der Leistungen schicken (prüfen, ob tatsächlich Unisex bessere Leistungen bringt), aber ansonsten nehme ich die 450€ Einsparung pro Jahr an. Wirklich interessant, dass sich das so umgedreht hat.
Ozymandias:
Bitte mal "mythos vergreisung pkv" googlen.
Junge Leute in der PKV subventionieren alte Leute nicht. Es ist ein absolutes Märchen.
Bisex ist für Männer versicherungstheoretisch langfristig besser als Unisex.
Nur weil ein Tarif aktuell günstiger ist, bedeutet das keinerlei langfristiger Aussagekraft.
Wenn der Unisex so viel besser ist als der Bisex, warum darf man dann nicht vom Unisex zurück in den Bisex wechseln? :o
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: Ozymandias am 30.01.2025 21:03 ---Wenn der Unisex so viel besser ist als der Bisex, warum darf man dann nicht vom Unisex zurück in den Bisex wechseln? :o
--- End quote ---
Ganz einfach, weil der EuGH Bisex-Tarife für neue Verträge seit dem 21.12.2012 verboten hat.
Beispielquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unisex-Tarif
Ozymandias:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 30.01.2025 22:43 ---
--- Zitat von: Ozymandias am 30.01.2025 21:03 ---Wenn der Unisex so viel besser ist als der Bisex, warum darf man dann nicht vom Unisex zurück in den Bisex wechseln? :o
--- End quote ---
Ganz einfach, weil der EuGH Bisex-Tarife für neue Verträge seit dem 21.12.2012 verboten hat.
Beispielquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unisex-Tarif
--- End quote ---
War eine rhetorische Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unisex-Tarif#Private_Krankenversicherungen
--- Zitat ---Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes[13] vom 1. März 2011 werden auch in der privaten Krankenversicherung seit dem 21. Dezember 2012 nur noch Unisex-Tarife angeboten. Für die private Krankenversicherung wurden solche Tarife seit längerem gefordert, da hier die Tarife für Frauen bedeutend höher sind. Grund dafür ist das höhere Risiko des Versicherers, das vor allem durch die längere Lebensdauer von Frauen und ihre häufigeren Arztbesuche bedingt ist. Kosten für Schwangerschaften werden bereits von beiden Geschlechtern getragen.
--- End quote ---
Selbst Wikipedia hat die Hintergründe erkannt. Muss jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.
Landesdiener:
--- Zitat von: Ozymandias am 30.01.2025 21:03 ---Bisex ist für Männer versicherungstheoretisch langfristig besser als Unisex.
Nur weil ein Tarif aktuell günstiger ist, bedeutet das keinerlei langfristiger Aussagekraft.
--- End quote ---
Kannst du das bitte näher ausführen? Wie kann es dann sein, dass der Unisex-Tarif aktuell um so Vieles günstiger ist?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version