Wer seine HUK-Verträge online verwaltet, kann übrigens jetzt schon seine neuen PKV-Beiträge ab 01.03.2025 einsehen. Dafür auf Tarifumstellung - Jetzt berechnen gehen.
Mich erwartet, alter Bisextarif (BA501/BS501/BZ501/BENDS), eine moderate 6%ige Erhöhung.
Vielen Dank für den Tipp! Diese Möglichkeit hatte ich - trotz Online-Account - bisher komplett ignoriert!
Bei mir (54, männlich, seit 2003 als Bundesbeamter bei der HUK in der PKV, Beihilfesatz 70 Prozent) ergibt sich bzgl. der Monatsbeiträge basierend auf den bisherigen Beiträgen ab 1.3.25 folgendes Bild
Fortführung Bisextarif: Mehrkosten 16 Euro / Umstellung auf Unisextarif: 23 Euro Ersparnis
Bei meiner Frau betrügen die mtl. Mehrkosten bei Umstellung auf Unisex-Tarif ca. 1,50 Euro (statt Beitragserhöhung um 4 Euro bei Fortführung des bisherigen Tarifs). Bei meinem Sohn (17) müsste ich bei einer Tarifumstellung allerdings mit deutlichen Mehrkosten von ca. 15 Euro (statt Tariferhöhung von 3 Euro beim jetzigen Bisex-Tarif) rechnen.
Beim Vergleich der Versicherungsbedingungen sehe ich eigentlich nur (und bspw. in Sachen Brille, die man altersbedingt nun eher benötigt, sowie bzgl. Erstattungsfähigkeit von Inlays sogar deutliche) Verbesserungen, so dass ich für mich (und ggf. auch für meine Frau) wohl auf Unisex-Tarife umstellen werde. Oder habe ich da in Sachen Leistungsvergleich etwas übersehen?