Autor Thema: Ermittlungsverfahren Stelle Lehrer  (Read 5292 times)

2strong

• Hero Member
Antw:Ermittlungsverfahren Stelle Lehrer
« Antwort #15 am: 22.12.2024 10:22 »
Angeblich wurde ja explizit nach zurückliegenden Ermittlungsverfahren gefragt. Üblich ist ja eher, sich nach laufenden Verfahren zu erkundigen.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 22.12.2024 14:08 »
Ja, ich wurde während des Bewerbungsverfahrens danach gefragt. Ich habe die Art der Erklärung in die angehängte Datei eingefügt.
Als ich meine Bewerbung abgeschickt habe, habe ich diese Art von Dokument unterschrieben. Und ich habe die zusätzlichen Dokumente, die die Art des Ermittlungsverfahrens sowie die polizeiliche und staatsanwaltschaftliche Erklärung beschreiben, ausgedruckt und angehängt.

Ich hätte das Ermittlungsverfahren auch völlig ignorieren können. Aber ich denke, dass das Risiko besteht, dass die Antwort nicht ehrlich ist. Und dann hat natürlich auch der neue Arbeitsgeber das Recht, Zugang zu der Akte der Person zu erhalten. Daher erschien es mir fairer, dies anzugeben, als so zu tun, als ob ich es nicht wüsste, während ich das Dokument unterzeichne.

2strong

• Hero Member
« Antwort #17 am: 22.12.2024 20:51 »
Dann wurde ja gar nicht nach abgeschlossenen gefragt, sondern, wie vermutet, nach anhängigen, also laufenden Verfahren. Hier hättest Du mit "nein" antworten müssen.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 22.12.2024 22:04 »
Und ich habe mit Nein geantwortet.
Die Antwort im ersten Bundesland wurde jedoch zurückgewiesen.
Hier ist sie nun:
Im Rahmen der Vorbereitung Ihrer Einstellung haben wir den Inhalt Ihrer Personalakte aus dem Vorbereitungsdienst zur Kenntnis genommen. Gegen Sie wurde eine strafrechtliche Untersuchung eingeleitet.
Wir ziehen daher unser Angebot zurück.''

Ich hoffe nur, dass dies bei der nächsten Bewerbung anders sein wird. Ich habe keine Lust mehr, ihnen nachzulaufen. Ich war in ihrem Büro und sie haben sich nicht bereit erklärt zu antworten.

2strong

• Hero Member
« Antwort #19 am: 23.12.2024 00:01 »
Du solltest schriftlich vorgehen. So eine Entscheidung trifft ja nicht die Sachbearbeiterin, mit der Du in direktem Kontakt stehst. Wenn das Verfahren eingestellt wurde, darf es kein Hinderungsgrund sein. Sonst dürften viele Kollegen nie ins Amt gekommen sein.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 23.12.2024 02:10 »
Es gibt nur zwei Personen, die für die Anmeldungen verantwortlich sind. Und beide waren total unfreundlich, als ich sie um eine Erklärung gebeten habe. Und ich habe sogar nach zwei Wochen angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Unterlagen über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft und der Polizei in meine Akte über meine Unschuld aufgenommen wurden. Die Sekretärin antwortete mir und ich fragte sie, ob die Leiterin der Abteilung hier sei, damit ich mit ihr sprechen könne. Sie bestätigte dies und verband die Leitung mit ihrem Büro. Nach einer halben Stunde in der Warteschleife legte sie auf. Ich rief erneut an und selbst die erste Person weigerte sich, den Anruf entgegenzunehmen. Nicht umsonst habe ich beschlossen, es in einem anderen Bundesland zu versuchen.

Jetzt ist es vorbei mit diesem Bundesland. Sogar die Frist für die Anmeldung ist abgelaufen.  Ich werde es woanders versuchen und das habe ich auch getan. Ich wurde auch an einer Schule im neuen Bundesland angenommen. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen in diesem neuen Bundesland anders reagieren werden.

Ich bin nur hierher gekommen, um mich zu beruhigen, dass es im neuen Landesamt nicht so sein wird. In diesem Fall hätte ich das Ermittlungsverfahren nicht erwähnen können.Aber ich habe es vorgezogen, ehrlich zu sein, weil es in meiner Akte steht... Ihr beruhigt mich hier ein wenig, indem ihr mir mitteilt, dass ich eine Aussicht auf Zulassung habe, wenn das Ermittlungsverfahren geregelt ist. Was die alte Bewerbung betrifft, kann ich nichts mehr ändern. Das kann persönlich sein.

Leider kann ich dem Vermieter der neuen Wohnung, in die ich ziehen soll, erst dann eine Antwort geben, wenn ich mir zu 100 Prozent sicher bin, dass das neue Landesamt meinen Antrag akzeptiert. Da wir mitten in den Ferien sind, wird es schwierig sein, eine Antwort zu bekommen. Ich werde natürlich die Möglichkeit verlieren, die Wohnung bis dahin zu bekommen. Schade!

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 23.12.2024 07:27 »
Es gibt natürlich eine Aussage, in der man gefragt wird, ob man in der Vergangenheit schon einmal ein Ermittlungsverfahren gehabt hat. Ich unterschrieb, dass dies nicht der Fall war, schickte aber gleichzeitig ein weiteres Dokument, in dem ich erklärte, was passiert war und die Antwort der Staatsanwaltschaft und der Polizei, in der stand, dass der Fall abgeschlossen war und ich ein Opfer war.

Also, wenn ich mir die Frage wortwörtlich anschaue, steht da, ob ein "...staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren gegen mich anhängig ist oder gewesen ist."

Die letztes 2 Worte beziehen sich auf die Vergangenheit - und, das ist zunächst zu bejahen!
Des Weiteren steht nirgends, dass dies nur offene Ermittlungen oder Ermittlungen mit einer Verurteilung betrifft. Insofern sehe ich keinen Ausschluss, wenn Verfahren eingestellt wurden oder man für unschuldig befunden wurde.
Daraus abgeleitet, hätte aus meiner Sicht die Frage eben auch insgesamt mit "Ja" beantwortet werden müssen.

Über das Aktenzeichen und einer evtl. einzufügenden Erklärung wäre die Sache damit für das Bewerbungsverfahren erledigt gewesen bzw. hätte dem Job nichts entgegen gestanden. Du hast allerdings mit "Nein" geantwortet. Mutmaßlich beruht genau darauf die Entscheidung!

MarieH

• Gast
« Antwort #22 am: 23.12.2024 08:42 »
Darf denn das Ermittlungsverfahren in diesem Falle überhaupt noch in der Personalakte bleiben?

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 23.12.2024 09:02 »
Darf denn das Ermittlungsverfahren in diesem Falle überhaupt noch in der Personalakte bleiben?

Sicher nicht. Als Beamter ist man allerdings verpflichtet eine eingeleitetes Verfahren gegen sich zu melden, aber nach Abschluss, wie hier ohne Verurteilung, darf es nicht enthalten sein.

Allerdings hat sich der thread-Ersteller selbst widersprochen, indem er einmal "nein" angekreuzt, dann aber das Dokument mitgeschickt hat.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 23.12.2024 12:37 »
Das Ermittlungsverfahren fand in der Mitte meines Referendariats statt. Ich erhielt die Antwort der Staatsanwaltschaft erst am Ende meiner Ausbuildung. Das Landesamt fügte jedoch noch vor Ende des Referendariats eine Verwarnung in meine Akte ein, die zwei Monate vor der Verurteilung zur Unschuld erfolgte. In dieser Verwarnung steht, was mir vorgeworfen wird und sie schreiben, dass die Verwarnung zwei Jahre dauert, damit sie aus der Akte entfernt werden kann.

Da die Verwarnung in meine Akte eingetragen ist und zwei Jahre dauert, habe ich es vorgezogen, das neue Landesamt darüber zu informieren, dass die Sache erledigt ist. Das alte Landesamt wurde zwar informiert, hat sich aber trotzdem geweigert. Ich habe ihnen die Erklärung der Polizei und der Staatsanwaltschaft geschickt, aber sie haben nicht weiter darauf reagiert. Die Frage, die ich mir auch stelle, ist, ob sie nicht verpflichtet sind, die Verwarnung zurückzunehmen, wenn die Erklärung nach der Verwarnung abgegeben wurde. Das wollte ich telefonisch tun, aber sie lehnten jede telefonische Antwort ab.
« Last Edit: 23.12.2024 12:44 von Clearmind »

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 23.12.2024 12:57 »
Das eine telefonische Auskunft abgelehnt wird, ist vollkommen richtig! Das sind extrem vertrauliche Daten und telefonisch kann man sich nie sicher sein, dass z.B. auch der richtige anruft und diese abgreift.

Auch, wenn Du evtl. nur zum Löschungsbegehren anrufst. Es gibt Bereiche, da ist das Telefon einfach tabu.

Inwiefern allerdings ein Löschungsanspruch besteht, hängt in dem Fall wieder sehr stark von der Verwarnung selbst ab. Genaues kann da dir nur ein Fachanwalt sagen. Dazu: Eine der wichtigsten Versicherungen ist und bleibt eine Rechtschutzversicherung.

2strong

• Hero Member
« Antwort #26 am: 23.12.2024 13:07 »
Das Geld kann man sich m. E. sparen. Auf welcher Basis sollte denn eine Verwarnung ausgesprochen worden sein? Und mit welcher Begründung sollte diese laut Sachverhalt rechtsgrundlose Verwarnung mehrere Jahre in der Akte vorgehalten werden.

Ich würde hier schriftlich vorgehen, Akteneinsicht verlangen, ggf. Bereinigung der Akte verlangen und die Einstellungsentscheisung überprüfen lassen. Sonst blüht Dir beim nächsten Arbeitgeber dasselbe.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 23.12.2024 13:09 »
Das eine telefonische Auskunft abgelehnt wird, ist vollkommen richtig! Das sind extrem vertrauliche Daten und telefonisch kann man sich nie sicher sein, dass z.B. auch der richtige anruft und diese abgreift.

Auch, wenn Du evtl. nur zum Löschungsbegehren anrufst. Es gibt Bereiche, da ist das Telefon einfach tabu.

Inwiefern allerdings ein Löschungsanspruch besteht, hängt in dem Fall wieder sehr stark von der Verwarnung selbst ab. Genaues kann da dir nur ein Fachanwalt sagen. Dazu: Eine der wichtigsten Versicherungen ist und bleibt eine Rechtschutzversicherung.

Ich wusste es nicht. Auf jeden Fall wurden die Antworten der Staatsanwaltschaft und der Polizei per Post versandt. Was den telefonischen Kontakt betrifft, so hatte ich ihnen noch nicht einmal gesagt, worum es ging, sie hätten mir zumindest antworten können. Und wenn es um Datenschutz ging, hätten sie mir auch am Telefon sagen können, dass dies nur vor Ort geschieht.
Ich habe einen Anwalt kontaktiert, aber ich bin nicht bereit, noch einmal 2000 Euro auszugeben, nach allem, was ich mit dem letzten Anwalt ausgegeben habe, um das Ermittlungsverfahren zu lösen.
Aus diesem Grund konzentriere ich mich derzeit auf das neue Bundesland.
Die Verwarnung bleibt in meiner Akte und dauert zwei Jahre. Ich schickte ihnen zusammen mit meiner Bewerbungsmappe die Antwort, dass ich nicht schuldig sei, die mir nach der Warnung ausgestellt wurde.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 23.12.2024 13:16 »
Das Geld kann man sich m. E. sparen. Auf welcher Basis sollte denn eine Verwarnung ausgesprochen worden sein? Und mit welcher Begründung sollte diese laut Sachverhalt rechtsgrundlose Verwarnung mehrere Jahre in der Akte vorgehalten werden.

Ich würde hier schriftlich vorgehen, Akteneinsicht verlangen, ggf. Bereinigung der Akte verlangen und die Einstellungsentscheisung überprüfen lassen. Sonst blüht Dir beim nächsten Arbeitgeber dasselbe.

Ja. Aber ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Ich hätte das vor den Ferien machen sollen. Es war vor allem eine Frage der Zeit. Erst vor drei Wochen hatte ich die Bestätigung für einen Platz in dem neuen Bundeland erhalten. In der letzten Woche war ich in der anderen Stadt, in die ich umziehen wollte. Dort habe ich auch einen Brief an das Landesamt geschickt, in dem ich mitteilte, dass ich ein Ermittlungsverfahren hatte und dass es gerichtlich geregelt wurde.

Ich kann direkt nach dem Urlaub zu meinem alten Landesamt gehen und sie vor Ort bitten, meine Akte zu bereinigen (das wollte ich telephonisch machen). Ich kann mir leider keinen neuen Anwalt leisten. Ich hoffe nur, dass das neue Landesamt anders reagiert.

Clearmind

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 23.12.2024 13:25 »
``Sonst blüht Dir beim nächsten Arbeitgeber dasselbe.´´

Das ist meine Befürchtung. Das ist der einzige Grund, warum ich ihnen ein separates Schreiben geschickt habe, in dem ich ihnen bestätige, dass das Ermittlungsverfahren gelöst wurde.
Für die Reinigung meiner Akte könnte es zu spät sein. Ich werde versuchen, das beim ersten Termin nach den Ferien zu erledigen. Ich werde sie vor Ort bitten, mir die Verwarnung zu entfernen, da sie der Antwort der Staatsanwaltschaft vorausgeht. Es ist nicht sicher, dass sie darauf eingehen werden. Aber sicher ist, dass ich nicht noch einmal für einen Anwalt bezahlen werde.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es mit dem neuen Landesamt klappt.