Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.

<< < (10/16) > >>

Freddy24:
@DerBeamte925: Deine Schilderung, in A15 würdest Du mehr verdienen als vorher in der PW, hat mich sehr erstaunt. Würdest Du verraten, Welchen Beruf, dh. welche Qualifikation Du hast? Ich kenne niemanden, der im höheren Dienst mehr verdient, als er es in der PW tun würde. Oder liegt es bei Dir nur am Kinderreichtum und den Kinderzuschlägen. Diese werden aber in einigen Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, entfallen.

Poincare:

--- Zitat von: Freddy24 am 15.01.2025 17:32 ---@DerBeamte925: Deine Schilderung, in A15 würdest Du mehr verdienen als vorher in der PW, hat mich sehr erstaunt. Würdest Du verraten, Welchen Beruf, dh. welche Qualifikation Du hast? Ich kenne niemanden, der im höheren Dienst mehr verdient, als er es in der PW tun würde. Oder liegt es bei Dir nur am Kinderreichtum und den Kinderzuschlägen. Diese werden aber in einigen Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, entfallen.

--- End quote ---

Als Psychologe habe ich auch mehr. Wegen den Kinderzuschlägen, aber natürlich auch wegen den geringen Abzügen. Klar fallen die Kinderzuschläge irgendwann weg, aber zusammen mit den anderen benefits (günstige PKV, Pension, "Lohn"fortzahlung, geregelter Rahmen, ...) muss man schon sehr gut schauen, was sich über die Lebenszeit rechnet, denn nach Ende der Kinderzuschläge wechseln ist denkbar ungünstig.

Thomber:
Es geht halt nicht immer nur um das Geld.
Ärzte, Volljuristen usw., die im öD sind haben auch den Ruf, nicht die Klassenbesten gewesen zu sein, aber hey - da muss man drüberstehen. Entweder Karriere oder Bequemlichkeit.  Mag jeder selbst entscheiden.

Zauberberg:
Also ich bin gerne Beamter, mache meinen Job sehr gerne, denke ich habe etwas Karriere gemacht und bin nicht bequem. Sehe natürlich auch, dass Beamte Angriffziel vom Boulevard sind und durch den AG oft nicht gewertschätzt werde.
Mir fallen da nur die stetigen diskussionen in meinen Freundeskreis ein. Geht es der Wirtschaft gut heißt es, "komm ich gebe Dir einen aus, denn ich verdiene viel mehr" ....geht es der Witschaft schlecht "Du oller Beamter brauchst Dir ja keinen Kopf machen um Deinen Job.... Deinen Job hätte ich gerne" ! Mal gewinnt man, mal verliet man !

Freddy24:
M.E. kann es Fälle , in denen im hD unabhängig von der Kinderzahl mehr gezahlt wird, als bei Beschäftigung in der PW allenfalls in den akademischen Berufen geben, die in der PW schlecht bis prekär bezahlt werden. Das sind Berufe der sozialen Arbeit oder im Kulturbereich. Bei Psychologen ist es wohl auch der Fall. Außerhalb des hD gilt die Tendenz: Je geringer die Qualifikation, desto eher gibt es im ÖD mehr Geld. Zur Bemerkung, dass Ärzte und Juristen im ÖD nicht die hervorragendsten Vertreter ihrer Zunft seien: Dies gilt für Amtsärzte und Verwaltungsjuristen. Nicht aber für Juristen im Justizdienst, für die immer noch einigermaßen hohe Anforderungen gelten, auch wenn diese früher höher waren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version