Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.
HochlebederVorgang:
Genau, ich habe von meiner Besoldung schon richtig viel zurückgelegt, meine Familie isst eh nicht so gerne.
mariana123:
... wenn Du gehst, denk dran eine Anwartschaft bei Deiner PKV abzuschließen. Hab ich nicht gemacht und bereue bitter.
2strong:
--- Zitat von: Freddy24 am 20.01.2025 00:04 ---M.E. kann es Fälle , in denen im hD unabhängig von der Kinderzahl mehr gezahlt wird, als bei Beschäftigung in der PW allenfalls in den akademischen Berufen geben, die in der PW schlecht bis prekär bezahlt werden. Das sind Berufe der sozialen Arbeit oder im Kulturbereich. Bei Psychologen ist es wohl auch der Fall.
--- End quote ---
Das kann ich gar nicht bestätigen. Ein befreundeter Manager bei einer Big4-Unternehmensberatung verdient zur Hälfte des Berufslebens mitnichten mehr als ein Regierungsdirektor, ein befreundeter Informatiker beim DAX-Konzern hat mit Entgeltstufe 12, Stufe 6 und ein paar hundert Euro Gewinnungszuschlag auch nur weniger, weil die Bereitschaftsdienste weggefallen sind.
Man sollte sich bei diesen Vergleichen nicht an den top 2% orientieren und außerdem das Gesamtpaket würdigen.
Freddy24:
Auch der Projektmanager (früher Sachbearbeiter) ohne Hochschulabschluss ist Manager, das ist ein weiter Begriff. Wenn ein Sachbearbeiter bei einem grossen Unternehmen soviel verdienen sollte wie ein Regierungsdirektor, spräche dies für meine These. Informatiker ist auch ein weiter Begriff. Hat der genannte eine akademische Ausbildung? E12 d.h. gehobener Dienst spricht dagegen. Dass man als Informatiker im ÖD mehr verdient als in der PW ist eine kühne These.
tinytoon:
Manager ist bei den Big4 eine konkrete Positionsbezeichnung, die 2-3 Stufen unter dem Partner befindlich ist (je nachdem, ob noch ein Director dazwischen sitzt). Bevor ich in den öD eingetreten bin lag mir ein konkretes Angebot von PWC als Manager vor und ich kann nur bestätigen, dass man diese Position sehr lange inne haben muss und diverse Erhöhungen benötigt, um über einem Regierungsdirektor zu liegen. Ein abgeschlossenes Studium wurde hier neben langer Berufserfahrung zudem gefordert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version