Ich finde die Entscheidung äußerst schwierig. Bin selbst Beamter auf Lebenszeit kurz vor dem Masterabschluss und einer anstehenden Beförderung auf A13 und bin in dem Bereich, wo ich aktuell bin, absolut zufrieden. Viele dieser hier negativen Eindrücke aus dem öD wundern mich aber nicht, weil ich es zum Teil aus anderen Ressorts bei uns kenne. Innovationen sind im öD immer Grenzen gesetzt, allerdings kann man diese innerhalb des eigenen Teams durchaus ausleben, wenn dieses offen ist. Das trifft bei mir zumindest zu. Es hängt m.E. also immer davon ab, in welchem Bereich man tätig ist. Aber auch mir sind eine Vielzahl inkompetente Beamte bekannt, die auf hohen Positionen sitzen und nichts leisten.
Ich finde, dass in diesem Fall auch der Faktor "Familie" mit einbezogen werden sollte. Wenn man aktuell noch keine Familie hat, ist man sicherlich belastbarer und deutlich ambitionierter in seinen Zielen als wenn ich Frau und Kinder hätte. Wenn langfristig keine Familie in Betracht kommt, würde mir die Entscheidung zumindest leichter fallen und ich würde in die freie Wirtschaft gehen.
Darüber hinaus bin ich etwas verwundert, dass eine Beförderung in A13 in Aussicht gestellt wird. Wie soll diese ohne formale Qualifikationen erreicht werden? Oder ist ein Master geplant, wenn die Entscheidung getroffen wird, Beamter zu bleiben? Selbst dann ist aber nicht sicher, ob eine A13 Stelle jemals erreicht wird. Viele locken mit Aussicht auf A13 und letztendlich stellt man dann fest, dass aufgrund der Haushaltslage oder wie auch immer die Planstellen doch fehlen und man dann auf A12 "versauert".
Letztendlich würde auch der Aspekt der Pension für mich eine Rolle spielen. Natürlich wäre die Rente bei dem Jahresgehalt, wenn es bis Lebensende so bleibt, durchaus attraktiv, allerdings besteht in der freien Wirtschaft immer die Gefahr, dass man solch eine Stelle verliert. "Friss oder stirb“ beschreibt nun mal oft die harte Realität der freien Wirtschaft, in der Arbeitsplätze häufig unsicherer sind und man sich permanent beweisen muss.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Familienplanung in Aussicht ist und ein Masterabschluss angestrebt wird, würde ich Beamter bleiben und die Chance auf A13 nutzen, wenn diese tatsächlich besteht. Sofern die aktuelle Tätigkeit einem auch zugesagt und ggf. sogar auch Möglichkeiten bestehen, über A13 hinaus zu gehen. Das ist beispielsweise bei mir der Fall.
Wenn die Familienplanung in weiter Ferne ist, würde ich in die freie Wirtschaft gehen.
Wenn man gut ist, findet man sowieso einen Job. Egal ob im öD oder in der freien Wirtschaft.