Autor Thema: Was wäre, wenn die AfD bei der BTW gewinnen würde?  (Read 6880 times)

Rowhin

• Full Member
Antw:Was wäre, wenn die AfD bei der BTW gewinnen würde?
« Antwort #30 am: 15.01.2025 15:59 »
@Schmitti: Ich kenne das garnicht anders, war das früher besser?
Ja, mein Eindruck ist schon, dass das sehr stark zugenommen hat und weiter zunimmt. Staat gegen Staat, und spätestens beim Thema Finanzen/Finanzausstattung der Kommunen ist das natürlich immer schon ein Streitpunkt gewesen, aber so viele Klagen wie es da in den letzten Jahren gab, gabs doch früher nicht?

Den subjektiven Eindruck habe ich auch, verstärkt durch die gegenseitige Abwerbung von Personal, die damit zusammenhängenden unterschiedlichen und teilweise stark vorteilhafteren Tarifverträge, etc.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #31 am: 16.01.2025 16:46 »
Was passieren wird? Da muss man in die USA schauen. Sehr merkwürdige Figuren würden Minister* in und in die Spitzenposten der  Behörden berufen. Man würde wenig umgesetzt bekommen, weil selbst bei parlamentarischen Mehrheit alles beklagt würde.

Und wenn die sogenannten Remigrationspläne umgesetzt würden, wäre es ein schwerer Schlag für die deutsche Wirtschaft und Gemeinwesen.  Man denke an die vielen osteuropäischen LKW Fahrer, die syrischen Ärzte, die überwiegend osteuropäischen Schlachthofmitarbeiter, die Bauarbeiter, Pflegehelfer, Mitarbeiter in Supermärkten, Gärtnereien, in der Landwirtschaft und in der Gebäudereinigung aus aller Welt. Und eigentlich müsste dann auch die Ehefrau von Frau Weidel gehen.

Womöglich würde das Ganze dann durch einen EU Austritt flankiert.

Ich hoffe, das nicht erleben zu müssen.

Zu Ihren skizzierten Remigrationsplänen! kein Mensch, auch die AFD würde EU-Bürger nach Hause schicken!
Der Punkt ist: Deutschland und seine Bürger müssen den Verzicht auf Betrachtung, wer alle in unserer Land einwandert, in aktive Begutachtung wandeln; mehr nicht!

Keeper83

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 17.01.2025 10:00 »
Mir wäre es tatsächlich am liebsten wenn CDU + AFD eine Koalition einginge bei welcher der Kanzler von der CDU gestellt wird. (Ja, Merz ist alles andere als ein Wunschkandidat, ich wüsste aber auch nicht ob es hier gerade jemand noch lebendes gibt...).
Damit wäre die AFD in manchen extremen Belangen eingebremst.

Zugleich bestünde die Möglichkeit, dass sich die Bürger anschauen können -vor allem die AFD-Wähler- was diese denn taugt. Entweder hat sie sich dann bewiesen oder besser landet bei den anderen "unter 20%-Parteien".

Das mit dem einbremsen hat Franz von Papen damals auch versucht. 

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #33 am: 17.01.2025 10:20 »
Wäre wirklich einfach alles mit den Entwicklungen "damals" zu vergleichen, würde man aber auch wieder an der Stelle landen, wo man ganz simpel fragen kann: Wieso agieren die anderen Parteien denn über Jahre (und wechselnde Besetzungen der Führungsspitzen) so, dass die AfD überhaupt mal in zweistellige Umfragewerte/Ergebnisse vordringen konnte?

ElBarto

• Full Member
« Antwort #34 am: 17.01.2025 10:42 »
Wäre wirklich einfach alles mit den Entwicklungen "damals" zu vergleichen, würde man aber auch wieder an der Stelle landen, wo man ganz simpel fragen kann: Wieso agieren die anderen Parteien denn über Jahre (und wechselnde Besetzungen der Führungsspitzen) so, dass die AfD überhaupt mal in zweistellige Umfragewerte/Ergebnisse vordringen konnte?

Wahre Worte.
Den besten Wahlkampf haben wirklich die anderen Parteien für die AfD gemacht.

Bin ja gespannt ob es bei dieser Wahl eine echte Mehrheit gibt oder nicht. Also die sich dann bildende Regierung wurde tatsächlich von mehr als der Hälfte der Wahlberechtigten gewählt. Nicht nur gerade so 50% der Wahlberechtigen gingen wählen und davon haben sich dann danke Koalition 2 oder 3 Parteien eine knappe Mehrheit gesichert.

Vielleicht sollte man jede Stimme die nicht abgegeben wird einem anderen Konstrukt zukommen lassen welches dann statt der Parteien regiert. Eine Art "echte" Opposition frei besetzt mit Leuten die was taugen, nicht Parteifreunde die man irgendwo unterbringen muss. Muss natürlich vorher zumindest der Kanzler dieser Seite feststehen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #35 am: 17.01.2025 10:49 »
Vielleicht sollte man jede Stimme die nicht abgegeben wird einem anderen Konstrukt zukommen lassen welches dann statt der Parteien regiert. Eine Art "echte" Opposition frei besetzt mit Leuten die was taugen, nicht Parteifreunde die man irgendwo unterbringen muss. Muss natürlich vorher zumindest der Kanzler dieser Seite feststehen.

Aber nur, wenn ich dann Konstruktionsvorsitzender bin. Wollte schon immer mal gerechter Diktator werden!

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #36 am: 17.01.2025 11:09 »
Ich träume ja von einer Regelung:
"Die Wahlzeit des Bundestages beträgt nach einer Wahlbeteiligung
- über 90,01% 6 Jahre
- zwischen 85,01 und 90% 5 Jahre 6 Monate
- zwischen 80,01 und 85% 5 Jahre
...
- unter 70% 3 Jahre"

Zahlen können noch umgewürfelt werden.
Die Nichtwähler fänden Berücksichtigung in den politischen Verhältnissen, und die Parteien hätten Anreiz, den Anteil der Nichtwähler klein zu halten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #37 am: 17.01.2025 11:21 »
Ich bin für das Kinderwahlrecht, wir sind eine Rentnerrepublik und - parlament.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #38 am: 17.01.2025 12:18 »
Das mit dem einbremsen hat Franz von Papen damals auch versucht.

Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.

George Santayana (1863-1952)

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #39 am: 17.01.2025 13:07 »
Dann schalten wir also das Internet auch ab, weil das gabs ja vor 100 Jahren schließlich auch nicht. ???

FGL

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 17.01.2025 13:40 »
Weil man sich nur so nicht inhaltlich bewegen muss. Nach neuen Wahlerfolgen der AfD sehe ich regelmäßig Funktionsträger der linken Parteien und in Kommentarspalten linker Zeitungen Kommentatoren, die diese Umstände darauf zurückführen, dass man selbst einfach nicht links genug war. Dass man noch viel mehr Sozialleistungen ausschütten, noch großzügiger bei der Einwanderung sein, noch restriktiver in der Wirtschaftspolitik sein müsste. Das ist herrlich bequem, sorgt aber nicht für eine Schwächung der AfD. Eher im Gegenteil.

Ich bin für das Kinderwahlrecht, wir sind eine Rentnerrepublik und - parlament.
Dachten sich die Grünen auch und freuten sich, dass bei der Europawahl ab 16 Jahren gewählt werden kann. Dann kam das böse Erwachen, als die Grünen mit 11% deutlich hinter der Union (17%) und der AfD (16%) landeten.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: 17.01.2025 14:27 »
Dann schalten wir also das Internet auch ab, weil das gabs ja vor 100 Jahren schließlich auch nicht. ???

Ist dieser "Vergleich" von Ihnen ernst gemeint? Der Ansatz ist schon denklogisch falsch.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #42 am: 17.01.2025 16:52 »
So stark verkürzte Gleichstellungen der AfD mit den Nazis, oder generell der aktuellen Zeit mit der Weimarer Republik, sind das auch.

Und auch, weil viele auch in der Politik meinen mit so klugen kurzen Sätzen/Zitaten in solchen Diskussionen zu glänzen, hat die AfD die Stimmen, die sie heute hat.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #43 am: 17.01.2025 20:03 »

Würde es ein Volk von Göttern geben, so würde es sich demokratisch regieren. Eine so vollkommene Staatsordnung eignet sich nicht für die Menschen.

Jean-Jacques Rousseau, 1712 - 1778

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #44 am: 17.01.2025 22:29 »
So stark verkürzte Gleichstellungen der AfD mit den Nazis, oder generell der aktuellen Zeit mit der Weimarer Republik, sind das auch.

Und auch, weil viele auch in der Politik meinen mit so klugen kurzen Sätzen/Zitaten in solchen Diskussionen zu glänzen, hat die AfD die Stimmen, die sie heute hat.

Alles klar, da fehlts offenbar an Lesekompetenz. Insofern lass ich dir einfach deine Meinung.