Autor Thema: Abmahnung ohne vorherige Anhörung  (Read 9494 times)

ElBarto

• Full Member
Antw:Abmahnung ohne vorherige Anhörung
« Antwort #60 am: 22.01.2025 15:30 »
Ich habe geschrieben

"Ich wuerde alle entlassen."

Frage zurueck..... "Alle?"

Ich:  "Die Kollegen nicht. Nur die Leitung"

Ich persönlich sehe diese Abmahnung als null und nichtig an. Eine solche Äußerung die allgemein gehalten ist im privaten Umfeld ohne den Arbeitgeber oder Personen zu benennen. Denke nicht, dass das vor Gericht Bestand hätte. Im Gegensatz würde ich prüfen ob rechtliche Schritte gegen das "Leck" möglich wären.

Marymaus2024

• Newbie
  • *
« Antwort #61 am: 22.01.2025 15:46 »
Ich nehme mir auch Rechtsbeistand. Habe ne Versicherung und frag einfach mal nach.

ÖDWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #62 am: 22.01.2025 16:21 »
Das ist das beste was du machen kannst.
Sprich mit deiner Rechtsschutz und such dir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht und lass diesen ab dann alles weitere klären.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #63 am: 23.01.2025 08:16 »
... BM ist nicht mein unmittelbarer Vorgesetzter sondern Traeger

Das wird in diesem Falle völlig irrelevant sein und hat mit dem Post von @FearOfTheDuck (danke jedes Mal für den Ohrwurm, wenn ich Deinen Namen lese^^) auch nichts zu tun.

Der Bürgermeister steht der Verwaltung vor und ist somit Dein Chef. Hier erhebt sich dann der eine oder andere Bgm gerne selbst auf das nächste Level und wird zum Häuptling, der "in seinem Laden alles bestimmen kann"...

An Deiner Stelle würde ich mir was anderes suchen, denn Du wirst definitiv ganz oben auf der Abschussliste stehen, die Abmahnung war wohl der erste Schritt zu einer (außer-)ordentlichen Kündigung...

Und selbst wenn Du gerichtlich Erfolg haben solltest, wird die Arbeit auf Dauer dort nicht sehr angenehm werden, abhängig natürlich von den nächsten Kommunalwahlen!
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Marymaus2024

• Newbie
  • *
« Antwort #64 am: 23.01.2025 11:57 »
Nach 15 Jahren wird das sicher nichtnaoneinfach sein. 🙈 Aber egal.

Marymaus2024

• Newbie
  • *
« Antwort #65 am: 23.01.2025 12:01 »
Ich will ja nicht klagen, aber schon gerne für mich wissen ob die Abmahnung Bestand hat. Ich bin seit einigen Monaten krank und das wird auch noch eine Weile dauern. Nur weil sie ein persönliches Problem mit mir hat hat sie nicht das Recht einfach ne Kuendigung zu schreiben.

ich1974

• Full Member
« Antwort #66 am: 23.01.2025 12:25 »
Wenn Du dich gegen die Abmahnung nicht zur Wehr setzt hat Sie bestand.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #67 am: 23.01.2025 13:48 »
... Ich bin seit einigen Monaten krank und das wird auch noch eine Weile dauern. ...

Das sind schon wieder neue Informationen, die den Sachverhalt in einem ganz anderen Licht darstellen (können).

... Nur weil sie ein persönliches Problem mit mir hat hat sie nicht das Recht einfach ne Kuendigung zu schreiben.

Das ist richtig, aber wenn Du möglicherweise noch mehr solche Steilvorlagen gibst, die man nur noch verwandeln muss, schaffst Du dir selbst Deine eigenen Gründe, dass eine ordentliche Kündigung möglich wird (wiederholtes Fehlverhalten o.ä.)
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #68 am: 23.01.2025 14:44 »
Ich will ja nicht klagen, aber schon gerne für mich wissen ob die Abmahnung Bestand hat. Ich bin seit einigen Monaten krank und das wird auch noch eine Weile dauern. Nur weil sie ein persönliches Problem mit mir hat hat sie nicht das Recht einfach ne Kuendigung zu schreiben.

Dann solltest du erst Recht schauen, ob du dagegen vorgehen kannst. Nicht dass sie nur Gründe sucht dich in deiner Krankheit zu kündigen.

Marymaus2024

• Newbie
  • *
« Antwort #69 am: 23.01.2025 18:33 »
Naklar kann sie auch in Krankheit kuendigen. Muss sie aber schon gut begründen. Ich halte mich ueberall ganz fein zurueck. War halt Fuer mich dumm gelaufen. 🙈