Autor Thema: JAEG und PKV: Neueinstellung in TV-L Gruppe 13 Stufe 4  (Read 2230 times)

nrwdo1988

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
ich befinde mich im finalen Einstellungsgespräch für eine Stelle ab Mai 2025 in der TV-L Gruppe 13, Stufe 4. Dabei werde ich etwas weniger verdienen als bei meinem jetzigen Arbeitgeber im privaten Sektor.

Ich bin seit kurzem in der privaten Krankenversicherung (PKV) und habe meine Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gekündigt. Ich selbst bin 36 Jahre alt und könnte zwar zurück in die GKV, aber ist mit Nachteilen verbunden.

Nun stellt sich die große Frage: Kann mein potenziell neuer Arbeitgeber mir eine Zulage gewähren, damit ich in der PKV bleiben kann? Aktuell fehlen mir für dieses Jahr etwa 150 Euro brutto monatlich, um die Differenz auszugleichen und die JAEG i. H. v. 73800 € nicht zu unterschreiten. Meines Wissens, ist der Arbeitsvertrag schon unterwegs und der Personalrat hat der bisherigen Eingruppierung zugestimmt. Da habe ich natürlich jetzt Bedenken, beim neuen Arbeitgeber nachzuhaken und wieder alles mit Personalrat etc. in Gang zu setzen...  :o

Gibt es Erfahrungswerte auf dem Bereich Personal hier? Kann man da etwas erreichen oder lieber nicht nachfragen?
« Last Edit: 20.01.2025 15:13 von nrwdo1988 »

Rowhin

• Full Member
Antw:JAEG und PKV: Neueinstellung in TV-L Gruppe 13 Stufe 4
« Antwort #1 am: 20.01.2025 15:23 »
Meines Wissens, ist der Arbeitsvertrag schon unterwegs und der Personalrat hat der bisherigen Eingruppierung zugestimmt.

Das ist in der Konstellation natürlich ungünstig. Denn grundsätzlich gibt es durchaus die Möglichkeiten von Zulagen z.B. nach § 16 (5) TVL durch Höherstufung in 13/5 oder 13/6. Aber die ist halt besser (mancherorts überhaupt nur) im Voraus zu verhandeln mit Argument "ohne die Zulage kommt der AN gar nicht erst".

Wir können auch nicht einschätzen, inwiefern dein neuer AG dir hier schon entgegengekommen ist, was die Einstufung generell angeht. Eventuell wurde da schon gegenüber Verwaltung und PR schon "Kapital verbrannt", um dich auf Stufe 4 zu bekommen, wenn du vorher immer in der Privatwirtschaft warst.

Also ja, es kann durchaus sein, dass du hier ein größeres Fass aufmachst, wenn du jetzt sagst, du kommst doch nur bei Zahlung einer Zulage. Was nicht unbedingt heißt, dass du es gar nicht erst versuchen solltest. Aber sei gewappnet auf Nachfragen, warum du dies nicht vorher angesprochen hast, etc.

sebbo83

• Full Member
« Antwort #2 am: 20.01.2025 16:07 »
Also, bei meiner bescheidenen Berechnung fehlen bei E13S4 jedoch noch rund 500 € monatlich um auf die 73.800 € zu kommen.
Also, wenn du nicht über 55 Jahre bist, besteht kaum eine Chance länger in der PKV zu bleiben.

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #3 am: 20.01.2025 16:23 »
Also beim TV-L Rechner 2025 (gültig ab Februar 2025) komme ich bei E13S4, Steuerklasse 1, keine Kinder, Zusatzversorgung VBL (West) auf ein sozialversicherungspflichtiges Brutto (relevant für JAEG, aber ungleich Jahres-Brutto) von 74314,78 € und damit oberhalb der JAEG.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&g=E_13&s=4&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2025&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=17.5%25

Solltest du in einem der neuen Bundesländer arbeiten und damit bei der Zusatzversorgung VBL Ost sein, beträgt dein sozialversicherungspflichtiges Brutto nur 68.786,60 € und wäre um die von sebbo83 genannten 500€ monatlich zu niedrig.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&g=E_13&s=4&zv=VBL-Ost&z=100&zulage=&stj=2025&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=17.5%25

sebbo83

• Full Member
« Antwort #4 am: 20.01.2025 17:11 »
Egal ob Ost oder West - ich sehe bei beiden Links ohne Jahressonderzahlung rund 68500 € und mit JSZ 71.200 € Brutto. Je nachdem welche Bedeutung die Jahressonderzahlung für die PKV hat, würde sich der fehlende Betrag zwischen 200 und 500 € Brutto bewegen. Da es aber eigentlich kein Recht auf eine JSZ gibt (zumindest privatwirtschaftlich gesehen - aber auch Tarifverträge können sich ändern), wäre es sinnvoll erstmal ohne die JSZ zu rechnen und dann fehlen noch 500 € Brutto ganz grob gerechnet.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 20.01.2025 17:28 »
Egal ob Ost oder West - ich sehe bei beiden Links ohne Jahressonderzahlung rund 68500 € und mit JSZ 71.200 € Brutto. Je nachdem welche Bedeutung die Jahressonderzahlung für die PKV hat, würde sich der fehlende Betrag zwischen 200 und 500 € Brutto bewegen. Da es aber eigentlich kein Recht auf eine JSZ gibt (zumindest privatwirtschaftlich gesehen - aber auch Tarifverträge können sich ändern), wäre es sinnvoll erstmal ohne die JSZ zu rechnen und dann fehlen noch 500 € Brutto ganz grob gerechnet.
Du hast aber nicht bei sozialversicherungspflichtiges Brutto geschaut.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 20.01.2025 17:31 »
Also, bei meiner bescheidenen Berechnung fehlen bei E13S4 jedoch noch rund 500 € monatlich um auf die 73.800 € zu kommen.
Also, wenn du nicht über 55 Jahre bist, besteht kaum eine Chance länger in der PKV zu bleiben.
Das ist nicht korrekt.
Das ist nicht korrekt.
Umgekehrt ist es korrekt. Wenn du in der PKV bist und über 55 dann hast du kaum eine Chance zurück in die GKV.

Wenn du in der PKV bist und unter 55 und unter die Grenze fällst, dann hast du die Wahl in die GKV zurückzukehren oder dich für immer an die PKV zu binden.

nrwdo1988

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 20.01.2025 17:55 »
Also beim TV-L Rechner 2025 (gültig ab Februar 2025) komme ich bei E13S4, Steuerklasse 1, keine Kinder, Zusatzversorgung VBL (West) auf ein sozialversicherungspflichtiges Brutto (relevant für JAEG, aber ungleich Jahres-Brutto) von 74314,78 € und damit oberhalb der JAEG.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&g=E_13&s=4&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2025&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=17.5%25

Solltest du in einem der neuen Bundesländer arbeiten und damit bei der Zusatzversorgung VBL Ost sein, beträgt dein sozialversicherungspflichtiges Brutto nur 68.786,60 € und wäre um die von sebbo83 genannten 500€ monatlich zu niedrig.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&g=E_13&s=4&zv=VBL-Ost&z=100&zulage=&stj=2025&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=17.5%25

Das hilft mir weiter. Ganz lieben Dnk!

Ich hatte das sozialvverischerungspflichtige Brutto nicht. Ich bin immer von den 5713 Euro ausgegangen. 5959 ist aber das SV Brutto was mir weiterhilft und damit bin ich über die Grenze mit dem Gehalt ab Mai + mein jetziges Gehalt bis April!

sebbo83

• Full Member
« Antwort #8 am: 20.01.2025 19:17 »
Das ist nicht korrekt.
Das ist nicht korrekt.
Umgekehrt ist es korrekt. Wenn du in der PKV bist und über 55 dann hast du kaum eine Chance zurück in die GKV.

Wenn du in der PKV bist und unter 55 und unter die Grenze fällst, dann hast du die Wahl in die GKV zurückzukehren oder dich für immer an die PKV zu binden.

Na mir 55 bleibst man halt in der PKV, auch wenn man plötzlich weniger verdient. Es zählte das Gehalt, bevor du 55 wurdest. Eventuell habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Richtig, ich habe immer das Gesamtbrutto abgelesen und nicht das KV/sozialversicherungspflichtige Brutto, sorry, my bad...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #9 am: 21.01.2025 08:36 »
Nochmal nur zur Klarstellung.

wenn du einmal in der PKV bist und dann unter die Grenze fällst, dann kannst du in die GKV zurück (sofern jünger als 55), musst aber nicht.
Da hast dann die einmalige Wahl, dich dann auf ewig an die PKV zu binden.
Wenn du dich dann jedoch für PKV entscheidest, dann kannst du niemals zurück in die GKV. Egal welcher Lohn und welches Alter.
So ist mein Wissenstand. Und so habe ich @rentenonkel verstanden.

sebbo83

• Full Member

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #11 am: 21.01.2025 09:36 »
Nein, du hast das Problem nicht verstanden.
Es ging darum, dass jemand nicht zurück in die GKV will.

nrwdo1988

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 21.01.2025 09:43 »
Ich habe mit der 'neuen' Entgeltabrechnung gesprochen: Wenn ich unterjährig in der PKV bleiben möchte, ist das in Ordnung, und sie akzeptieren meine Entscheidung, auch 2025 weiterhin in der PKV versichert zu sein, selbst wenn ich minimal unter der Grenze liegen sollte...

Im nächsten Jahr würde sich dann die Personalabteilung bei mir melden, um zu klären, wie es mit der (ggf. neuen) JAEG aussieht und ob die Grenze erreicht wird.

Allerdings haben sie meinen Hinweis nicht ganz verstanden: Wenn nach TV-L bezahlt wird, ist dann das SV-Brutto immer das, was der Rechner unter folgendem Link anzeigt? (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&g=E_13&s=4&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=)

Meine Ansprechpartnerin basierte immer auf dem Grundgehalt von 5.713,58 €, und sie konnten die SV-Brutto 5.959,50 € aus der Entgeltstufe nicht zuordnen?! Ich kann mir dann die VL als ein Bestandteil vorstellen, aber was ist den noch zwischen diesen zwei Beträgen; Differenz i. H. v. 245,92 € monatlich enthalten? Ist das SV-Brutto als Maximalwert (inkl. VL etc) zu verstehen?
« Last Edit: 21.01.2025 09:50 von nrwdo1988 »

sebbo83

• Full Member
« Antwort #13 am: 21.01.2025 10:22 »

Ist mir schon klar. Und eine meiner Antworten war, wenn er befürchtet zu wenig zu verdienen, fällt er nicht in die GKV, wenn er über 55 ist. Da er aber schrieb, dass er noch nicht so alt ist, besteht also die Gefahr, dass er in die GKV wieder muss. Ob er will oder nicht - klären kann er es nur zusammen mit seiner PKV - es gibt scheinbar Toleranzen.

Privat Krankenversicherte dürfen bzw. müssen zurück in die gesetzliche Variante, sobald sie versicherungspflichtig werden. Insofern sind hiervon vor allem Angestellte oder Arbeitslose betroffen, deren Einkommen unter die Jahreseinkommensgrenze von derzeit 66.600 Euro [2023] sinkt. In diesen Fällen ist ein Verbleib in der PKV rein formal nicht möglich.

Quelle: wissen-private-krankenversicherung.de

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #14 am: 21.01.2025 10:44 »

Ist mir schon klar. Und eine meiner Antworten war, wenn er befürchtet zu wenig zu verdienen, fällt er nicht in die GKV, wenn er über 55 ist. Da er aber schrieb, dass er noch nicht so alt ist, besteht also die Gefahr, dass er in die GKV wieder muss. Ob er will oder nicht - klären kann er es nur zusammen mit seiner PKV - es gibt scheinbar Toleranzen.

Privat Krankenversicherte dürfen bzw. müssen zurück in die gesetzliche Variante, sobald sie versicherungspflichtig werden. Insofern sind hiervon vor allem Angestellte oder Arbeitslose betroffen, deren Einkommen unter die Jahreseinkommensgrenze von derzeit 66.600 Euro [2023] sinkt. In diesen Fällen ist ein Verbleib in der PKV rein formal nicht möglich.

Quelle: wissen-private-krankenversicherung.de

Nein, man kann sich von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung auf Antrag befreien lassen.

Also nochmals NEIN, niemand MUSS zurück in die GKV!
Guckst du hier:
https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/leistung/99134001010000

oder gleich hier mit Antrag:

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/veraenderung-berufliche-situation/freiwillige-krankenversicherung-tk/haeufige-fragen-fuer-freiwillig-versicherte/antrag-befreiung-krankenversicherungspflicht-2007180?tkcm=aaus

Also wenn du als PKVler wegen JAEG oder Teilzeit wieder GKV pflichtig werden würdest, kannst du auf Antrag dich davon befreien lassen.

Fazit für @ nrwdo1988:

Wenn dein AG meint, dass du die Grenze unterschreitest und du wieder GKV Pflichtig wirst, dann musst du einen entsprechenden Antrag auf Befreiung von der Krankenversicherungs-Pflicht stellen und du bleibst in deiner PKV.
Diesen Antrag kann man jedoch nicht widerrufen, mW heißt dass, dass PKV Pflichtig bleibst, auch wenn du auf Teilzeit gehst oder arbeitslos wirst.