Autor Thema: Vertrag läuft aus  (Read 7325 times)

Maggus

• Full Member
Antw:Vertrag läuft aus
« Antwort #45 am: 31.01.2025 15:05 »
@Brownyy
Der Arbeitgeber wird keine Begründung liefern, schließlich hat er den vereinbarten Arbeitsvertrag eingehalten und die Beschäftigte sogar rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine weitere Beschäftigung nicht beabsichtigt ist.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Klagegrund, denn wenn die Arbeitsleistung wie von lunaya beschrieben genau gleich war und beide die Voraussetzungen für die 1 freie Stelle erfüllen, obliegt es doch dem Arbeitgeber für wen er sich entscheidet. Somit hätte wohl auch eine offene Ausschreibung kein anderes Ergebnis gebracht.

@Moinmoin +1

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #46 am: 01.02.2025 13:38 »
@Brownyy
Der Arbeitgeber wird keine Begründung liefern, schließlich hat er den vereinbarten Arbeitsvertrag eingehalten und die Beschäftigte sogar rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine weitere Beschäftigung nicht beabsichtigt ist.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Klagegrund, denn wenn die Arbeitsleistung wie von lunaya beschrieben genau gleich war und beide die Voraussetzungen für die 1 freie Stelle erfüllen, obliegt es doch dem Arbeitgeber für wen er sich entscheidet. Somit hätte wohl auch eine offene Ausschreibung kein anderes Ergebnis gebracht.

@Moinmoin +1

Begründung war doch (offiziell zumindest), dass der andere um Nuancen besser war

Brownyy

• Full Member
« Antwort #47 am: 01.02.2025 14:20 »
@Brownyy

@Moinmoin +1
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Arbeitgeber hat wie du sagst seine Gründe, und hat nicht wilkürlich entschieden. Somit ist auch alles rechtens.

Bei meinem Arbeitgeber gab es aber tatsächlich den Fall, dass ein Mitarbeiter zumindest kurzzeitig keine "Anwesenheitspflicht" mehr hatte.

IsabelW

• Jr. Member
  • **
« Antwort #48 am: 01.02.2025 15:14 »
Was genau möchtest Du denn den Anwalt fragen oder durchsetzen?

Bezahlte Freistellung für das restliche halbe Jahr: kein Anspruch; finde allein den Gedanken dreist ..

Unbezahlte Freistellung / Aufhebungsvertrag: frag den Arbeitgeber einfach mal?

Die Auswahlentscheidung des AG überprüfen lassen: denkbar, vermutlich wird die Kollegin aber halt in Ihrer Arbeit irgendwie "um Nuancen" besser gewesen sein oder es wird vom Vorgesetzten zumindest so dokumentiert worden sein. Frag doch mal beim Personalrat nach?

Ich würde das Gespräch mit der Arbeitgeber und dem Personalrat suchen, bevor ich einen Termin beim Anwalt mache. Der Anwalt wird dir nichts davon beantworten können, ob der Arbeitgeber Lust hat dich bezahlt oder unbezahlt freizustellen oder Dir einen Aufhebungsvertrag anzubieten ..

Brownyy

• Full Member
« Antwort #49 am: 01.02.2025 16:48 »
Hat was von bockigem kleinen Kind.

Das sinnvollste ist schlichtweg, sich einen neuen Job zu suchen, und das bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich zu beenden. Man sollte nicht vergessen, dass Behörden auch untereinander zusammenarbeiten. Und mit zugeknallten Türen das Arbeitsverhältnis zu beenden, wird nicht von Vorteil sein.

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #50 am: 04.02.2025 17:41 »
Hallo zusammen, ich wünsche euch allen, dass wenigstens ihr gerecht behandelt werdet und alles immer zu eurem Besten ist. Falls nicht, lasst einfach alles mit euch machen.

Mit dem Anwalt ist alles geklärt, es wird jetzt ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen.

Ich war auch mal AU, klar. Keine Frage. Aber andere waren länger AU.

Außerdem hat der AG die Stelle nicht ausgeschrieben, laut TZ- und Befristungsgesetz. Das ist alles nicht fair. Mein Kollege und ich haben beide sehr gute Arbeit abgeliefert und natürlich habe ich ein Problem damit, dass er weitermachen darf.

Der Unterschied zum Kollege ist natürlich, dass ich kein Jasager bin. Ich habe im Dezember meine Stellenbeschreibung angefordert, diese nicht bekommen. Sowas existiert bei uns nicht. Auf meine Frage hin, wieso ich in EG 6 bin mit allen TZ Kräften und die VZ alle in EG8, konnte man mir auch nicht beantworten.

Ich denke, dass dies auch der Grund war, dass eben bei gleich guter Arbeit meim
Kollege übernommen wurde, der sich für solche Dinge nicht interessiert.

Ich werde nicht mehr bei der Stadt arbeiten, also zurück in die freie Wirtschaft. Und für so einen AG brauche ich meinen Vertrag auch nicht mehr erfüllen. Ich bin mit meinem Aufhebungsvertrag glücklich. Die Leistungsstelle der Agentur für Arbeit ist involviert. Bevor mich hier wieder jemand angreift.

Euch noch ein schönes Leben

Herzliche Grüße, kein JA Sager :))

clarion

• Hero Member
« Antwort #51 am: 04.02.2025 19:08 »
Tja, die Gründe weswegen der andere ausgewählt wurde, liegen in der Tat auf der Hand, und sie sind wohl eher nicht verwandtschaftlicher Natur. Ich gebe Dir nur den heißen Tip, dass man in der PW auch lieber mit sogenannten"Jasagern" arbeitet.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #52 am: 04.02.2025 20:14 »
@ TE: Ich wünsch dir alles Gute, hier und da etwas Selbstreflexion. Lass dich nicht von profanen Gegebenheiten derart aus der Bahn werfen.

Und sie es mal so: Letztendlich hast du doch auch für dich erkannt, dass der AG nicht zu dir passt. Von daher...

KaiBro

• Full Member
« Antwort #53 am: 04.02.2025 23:59 »
Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann ist der TE in Teilzeit angestellt, der Kollege vermutlich in Vollzeit. Könnte eines der Gründe sein, warum der Kollege übernommen wurde.

In vielen Kommunen ist es nicht unüblich, gewisse Stellen für 1-2 Jahre durch "Neulinge" zu besetzen und nach Ablauf des Vertrages zu ersetzen. So spart man Kosten ein.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #54 am: 05.02.2025 10:37 »
Hallo zusammen, ich wünsche euch allen, dass wenigstens ihr gerecht behandelt werdet und alles immer zu eurem Besten ist. Falls nicht, lasst einfach alles mit euch machen.

Mit dem Anwalt ist alles geklärt, es wird jetzt ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen.

Außerdem hat der AG die Stelle nicht ausgeschrieben, laut TZ- und Befristungsgesetz. Das ist alles nicht fair. Mein Kollege und ich haben beide sehr gute Arbeit abgeliefert und natürlich habe ich ein Problem damit, dass er weitermachen darf.

Der Unterschied zum Kollege ist natürlich, dass ich kein Jasager bin. Ich habe im Dezember meine Stellenbeschreibung angefordert, diese nicht bekommen. Sowas existiert bei uns nicht. Auf meine Frage hin, wieso ich in EG 6 bin mit allen TZ Kräften und die VZ alle in EG8, konnte man mir auch nicht beantworten.

Ich werde nicht mehr bei der Stadt arbeiten, also zurück in die freie Wirtschaft. Und für so einen AG brauche ich meinen Vertrag auch nicht mehr erfüllen. Ich bin mit meinem Aufhebungsvertrag glücklich. Die Leistungsstelle der Agentur für Arbeit ist involviert. Bevor mich hier wieder jemand angreift.

Man muss nicht ein Ja-Sager sein, sondern Dinge geschickt ansprechen und angehen. Zum Beispiel hätte ich mit der Einstufung gewartet, bis ich einen festen Vertrag habe - vor allem nicht nach vielleicht 1 1/2 Jahren. Die Frage ist auch, hast du vorsichtig mal über den PR nachgefragt oder hast du direkt eingefordert?

Man muss am Ende des Tages Diplomatie walten lassen, damit man niemanden vor den Kopf stoßt. Man kann ein Elefant im Porzellanladen sein, oder Fingerspitzengefühl zeigen. Mit Version 2 erreicht man viel mehr.

Bestes Beispiel, du bist nicht zum PR gegangen, hast nicht beim AG nach einem Aufhebungsvertrag gefragt, sondern bist direkt zum Anwalt. Das wäre ein Beispiel für Elefant.

FGL

• Sr. Member
« Antwort #55 am: 05.02.2025 15:36 »
In vielen Kommunen ist es nicht unüblich, gewisse Stellen für 1-2 Jahre durch "Neulinge" zu besetzen und nach Ablauf des Vertrages zu ersetzen. So spart man Kosten ein.
Wie spart man dabei denn Kosten ein? Man hat Kosten für Recruiting und Onboarding, Neue sind mangels Routine noch nicht so effizient, die Einarbeitung bindet Zeit bei Bestandspersonal. Klingt für mich insgesamt nicht nach einem Sparmodell.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #56 am: 05.02.2025 16:32 »
Wie spart man dabei denn Kosten ein? Man hat Kosten für Recruiting und Onboarding, Neue sind mangels Routine noch nicht so effizient, die Einarbeitung bindet Zeit bei Bestandspersonal. Klingt für mich insgesamt nicht nach einem Sparmodell.

Du kannst doch hier im öD nicht so wirtschaftlich denken, wo kommen wir denn da hin  ;D
Vermutlich sieht man erstmal, dass keine Dauerstelle im Haushaltsplan hinterlegt werden muss und denkt sich, dass die Leute ja dann immer in Erfahrungsstufe 1 und 2 der jeweiligen EG sind und dass das billiger sein muss, als jemand, der irgendwann Stufe 6 erreicht  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #57 am: 06.02.2025 08:23 »

Kosten für Recruiting und Onboarding werden bei solchen Prozessen gerne übersehen.

Garfield

• Full Member
« Antwort #58 am: 06.02.2025 09:36 »

Du hast also als befristete Kraft von Anfang an an deiner Eingruppierung herumgemeckert, Unterlagen eingefordert weil du dich ungerecht behandelt fühlst und bezeichnest deine direkten Kollegen als Ja-Sager und wirfst ihnen Mauschelei vor.

Also mir ist schleierhaft, welche Nuancen es sein könnten, die den AG dazu bewogen haben, den Vertrag nicht zu entfristen...

Ich verstehe nur nicht, wieso du einen Anwalt brauchtest um nach einem Aufhebungsvertrag zu fragen. Mir schwant, den hättest du auch so bekommen.

MaLa

• Full Member
« Antwort #59 am: 06.02.2025 09:59 »

Kosten für Recruiting und Onboarding werden bei solchen Prozessen gerne übersehen.

Die gehören halt einfach nicht zu den Personalkosten, somit spart man ja bei den Personalkosten.