Autor Thema: [BY] Kein Gehalt erhalten  (Read 10451 times)

Kornblum

• Gast
Antw:[BY] Kein Gehalt erhalten
« Antwort #15 am: 31.01.2025 16:58 »
Kurze Aufklärung:

Mitarbeiterservice Bayern:

„Aufgrund von technischen Problemen beim Zahlungslauf werden einem Teil der Beamtinnen und Beamten die Bezüge nicht wie vorgesehen am Freitag, 31. Januar 2025, sondern am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats, also am Montag, 3. Februar 2025, gutgeschrieben.

Wir bitten um Verständnis und etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“

lotsch

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 31.01.2025 18:05 »
Genau für solche Fälle gibt es Art. 4 Abs. 4 BayBesG:
Art. 4 (4) Werden Bezüge nach dem Tag der Fälligkeit gezahlt, so besteht kein Anspruch auf Verzugszinsen.
Das ist für mich verständlich und angemessen.

Dieses Gesetz ist aber definitiv nicht dafür gedacht, wenn der Besoldungsgesetzgeber jahrzehntelang verfassungswidrig zu wenig Besoldung zahlt. Das ist nicht verständlich, nicht angemessen und nicht mit Art. 14 GG und EU-Recht vereinbar. 

Dazu eine Frage. Soweit ich weis, gibt es für jedes Gesetz auch eine Gesetzesbegründung. Es würde mich nicht wundern, wenn die offizielle Gesetzesbegründung auf solche geringfügigen Fristüberschreitungen abzielt. Wenn jemand Zugriff auf diese Gesetzesbegründung hat, würde mich die sehr interessieren.

websgeisti

• Full Member
« Antwort #17 am: 31.01.2025 18:17 »
Es gab ein Abrechnungsproblem beim Abrechnungskreis der Besoldung Würzburg. Wer also von der Dienststelle der Besoldung Würzburg seine Bezüge erhält, hat heute leider keine Bezüge erhalten.

Ich gehöre leider auch dazu.

Meist war das Geld nachts - schätze 4-5 Uhr nachts überwiesen worden. Jedenfalls in all den Jahren war das so. Mit verspätet meine ich - Stand jetzt - nur die Uhrzeit. Ich beobachte.

Das kommt immer darauf an, wo man Kunde ist. Manche Banken verbuchen die Gehaltseingänge des Freistaats sogar am Tag vor der Fälligkeit um 21:30, manche am Fälligkeitstag irgendwann zwischen 0-6 Uhr, alle Banken wie Sparkassen und beispielsweise die DKB (die daran angeschlossen ist) buchen immer zwischen 8-9 Uhr. Raiffeisenbanken eher meist gegen Mittag/Nachmittag.

Man sieht also - es kommt drauf an.

Zu dem Vorwurf eines Users mit „nicht jeder schaut mitten in der Nacht aufs Konto“ - die meisten Banken, egal ob Sparkasse, DKB, ING bieten eine Umsatzbenachrichtigung an. Da sieht man tatsächlich wann die Zahlung kam durch den „Zeitstempel“ der Benachrichtigung.
« Last Edit: 31.01.2025 18:24 von websgeisti »

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #18 am: 31.01.2025 19:44 »
Standbericht: Nicht erhalten.

Allerdings gibt es auf "allestörungen.de" bis vorhin bei ua. "Commerzbank", "Sparkasse", "Norisbank", "Postbank" folgende Nachricht: Nutzerberichte deuten auf mögliche Probleme bei Postbank hin sowie "Die Störungen bei den Online-Diensten der Sparkasse sorgen für Ärger bei vielen Kund:innen. Sie berichten von Problemen mit dem Kontostand, Geldeingängen und dem TAN-Verfahren."

Auf welcher Seite liegt das Problem?

Die Postbank ist von Natur aus ein Problem. 8)

A9A10A11A12A13

• Full Member
« Antwort #19 am: 31.01.2025 20:04 »
Zu dem Vorwurf ...
Webgeistlos verdreht die Aussage einer völlig freiwilligen Freizeitbeschäftigung zu einer obligatorischen aber vernachlässigten Pflicht...  ::)

Ich habe schon mehrfach rückdatierte Mitteilungen bekommen, ergo Zeitstempel könnten korrekt sein, oder aber auch ...
____
"Ich würde beruflich gerne was mit Gespenstern machen."
"Was schwebt Ihnen denn da so vor?"

matzl

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 03.02.2025 13:24 »
Genau für solche Fälle gibt es Art. 4 Abs. 4 BayBesG:
Art. 4 (4) Werden Bezüge nach dem Tag der Fälligkeit gezahlt, so besteht kein Anspruch auf Verzugszinsen.
Das ist für mich verständlich und angemessen.

Dieses Gesetz ist aber definitiv nicht dafür gedacht, wenn der Besoldungsgesetzgeber jahrzehntelang verfassungswidrig zu wenig Besoldung zahlt. Das ist nicht verständlich, nicht angemessen und nicht mit Art. 14 GG und EU-Recht vereinbar. 

Dazu eine Frage. Soweit ich weis, gibt es für jedes Gesetz auch eine Gesetzesbegründung. Es würde mich nicht wundern, wenn die offizielle Gesetzesbegründung auf solche geringfügigen Fristüberschreitungen abzielt. Wenn jemand Zugriff auf diese Gesetzesbegründung hat, würde mich die sehr interessieren.

Die Begründung findest du hier auf Seite 360 und ist ganz einfach: War schon immer so, machen wir weiter.
https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP16/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000002000/0000002146_Anlage.pdf
Nachforschungen zum BBesG 2009 habe ich jetzt keine angestellt.

hondafahrer26

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 03.02.2025 15:59 »
Wenn ich es recht erinnere, wurde das bereits in den 60ern höchstrichterlich entschieden und mit dem besonderen Konstrukt des Alimentationsprinzips begründet, welches sich eben vom Anspruch auf Lohn für geleistete Arbeit unterscheidet.

Kornblum

• Gast
« Antwort #22 am: 28.02.2025 08:51 »
Bis jetzt erneut nichts erhalten
Beim letzten Mal kam es erst am Montag..

websgeisti

• Full Member
« Antwort #23 am: 28.02.2025 09:24 »
Bis jetzt erneut nichts erhalten
Beim letzten Mal kam es erst am Montag..

Die Gehälter werden verspätet bei den Beschäftigten gutgeschrieben. Manche haben ihr Gehalt schon erhalten, manche nicht. Vor allem merken es die Leute gerade, die bei einer „schnellen Bank“ sind die Gehälter in der Nacht gutschreibt (wie z.B. die ING oder N26).

Kornblum

• Gast
« Antwort #24 am: 28.02.2025 09:26 »
Ich bin bei der ING und die letzten Jahre(!) kam es immer nachts zw. 4-5 Uhr. Es geht da um Buchungszeiten.

websgeisti

• Full Member
« Antwort #25 am: 28.02.2025 09:33 »
Ich bin bei der ING und die letzten Jahre(!) kam es immer nachts zw. 4-5 Uhr. Es geht da um Buchungszeiten.

Es liegt nicht an der ING-DiBa. Andere die z.B. bei der Hypovereinsbank sind haben soweit ich mitbekommen habe auch noch nichts bekommen.

Edit: Um 7 Uhr herum wurde meine Beihilfe gutgeschrieben. Ein Problem bei der Bank kann damit ziemlich ausgeschlossen werden.

Kornblum

• Gast
« Antwort #26 am: 28.02.2025 10:29 »
Update: Die Störung ist bekannt. Liegt also nicht nur bei mir. Keine Ahnung wie viele betroffen sind - hoffentlich nicht wieder zig Tausende.

websgeisti

• Full Member
« Antwort #27 am: 28.02.2025 10:42 »
Es handelt sich um eine Softwarestörung bei der Bundesbank. Die Gehaltsdaten wurden alle an die Bay. Landesbank übertragen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #28 am: 28.02.2025 11:09 »
Da habe ich ja Glück mit der Bundeskasse Trier. Da läuft es über die Bundesbank Saarbrücken.

Kornblum

• Gast
« Antwort #29 am: 28.02.2025 11:24 »
Bin mal gespannt wie viele Gebühren zahlen müssen bei jenen Banken, die einen monatlichen Mindestbetrag einfordern...