Autor Thema: Regelung "Kinderkrank" 2025  (Read 7950 times)

Casa

• Hero Member
Antw:Regelung "Kinderkrank" 2025
« Antwort #15 am: 31.01.2025 14:09 »
Tolle Idee. Das Kind privat versichern und sich anschließend Gedanken machen, welche rechtlichen Folgen das hat. Wie schade, dass kein Volljurist in der Familie ist, der darüber vorher hätte nachdenken können.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 31.01.2025 23:00 »

Aber wieso ist das dann nur auf 4 Tage begrenzt? Das ist ja total unrealistisch... Wie soll das denn funktionieren???

Ich hab drei Kinder großgezogen und in über 20 Jahren (vom Zeitpunkt der Geburt des ersten bis zum 12. Geburtstag des letzten Kindes) habe ich vielleicht 2 oder 3 mal ein paar Kindkrank-Tage genutzt. Inwiefern ist das dann so unrealistisch?

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 01.02.2025 08:34 »

Ich hab drei Kinder großgezogen und in über 20 Jahren (vom Zeitpunkt der Geburt des ersten bis zum 12. Geburtstag des letzten Kindes) habe ich vielleicht 2 oder 3 mal ein paar Kindkrank-Tage genutzt. Inwiefern ist das dann so unrealistisch?

Meine Frau und ich sind gesetzlich versichert. Schon on den ersten Jahren mussten wir deutlich mehr Kindkrank Tage nehmen als du. Wir haben keine Unterstützung innerhalb der Familie und wir sind beide voll berufstätig und brauchen das Geld. Hattest du Unterstützung aus der Familie oder waren deine Kinder nie krank?

Kinder bei Krankheit zu Hause zu betreuen ist keine Erholung und auch nicht im geringsten erstrebenswert. Missbrauch mit Kindkrank-Tagen kann ich mit nicht vorstellen (meine Erfahrung und die Erfahrung meiner Kollegen).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #18 am: 01.02.2025 13:52 »
Und dennoch vielfach die praktikabelste Lösung, weil die wenigsten AG die Mühe der Prüfung machen und es extreme Krankenstände braucht.

Was wäre eure praktikable Lösung statt einfach auf den "Betrug" hinzuweisen?

jap, ich weiß auch, dass viele es so machen. Insbesondere bei bis zu drei Tagen komplett problemlos... einige haben Migräne, bei anderen ist das Kind krank, aber man ruft halt an (oder schreibt Mail) und sagt, man fühlt sich nicht gut, hat Kopfschmerzen, Magen-Darm oder was auch immer...

Da ich keine Kinder habe, trifft das auf mich nicht zu. Aber Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe, sagen auch, dass sie das hin und wieder so lösen (immer wäre etwas auffällig; dass das Kind nämlich nie krank wäre, wäre etwas auffällig)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #19 am: 01.02.2025 13:53 »
Ok, bevor Ihr Euch jetzt zerfleischt - wenn mein Kind krank ist werde ich die unbezahlte Freistellung in Anspruch nehmen. Das sollte die sauberste Lösung sein.

Oder deine Frau bleibt halt zu Hause  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #20 am: 01.02.2025 13:54 »
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und auf diese hat @Organisator hingewiesen. Muss jeder selbst für sich wissen, sofern er das Risiko kennt. Oftmals steckt man sich tatsächlich schnell bei seinem Kind an. ;)

Praktikabel wäre doch zuvorderst, die gesetzlichen Möglichkeiten zu nutzen.

Ich hole mir schnell eine AU, Kind ist akut krank vs Anträge stellen bzgl. gesetzlicher Möglichkeiten... Ich weiß ehrlich gesagt genau, was da praktikabler ist in der heutigen Zeit.

Und gibt auch nur 90 % des Gehalts für die Tage oder? Sofern ich weiß...(ohne Gewähr)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #21 am: 01.02.2025 13:58 »

Ich halte es für bedenklich, Betrug als mögliche Lösung anzubieten, zumal gerade Beschäftigte des öffentlichen Dienstes eine gewisse Vorbildfunktion haben sollten.

Guter Witz  :D. Wenn ich die Krankenstände bei uns im Haus sehe (und das bestätigen ja auch offizielle Statistiken für Verwaltung), sind diese doch sehr hoch.
So dass es genügend Leute gibt, die wegen ein bisschen Kopfweh direkt zu Hause bleiben oder einfach sagen, dass sie Magendarm haben, weil sie lieber liegenbleiben.

Da stelle ich mit meinen 5-10 Tagen, die ich jedes Jahr wegen Corona und/oder Erkältung zu Hause geblieben bin, eine absolute Ausnahme dar. Ziehe den Schnitt bei uns immerhin runter, bringt bei einer Person von ca.1000 Mitarbeitern aber nicht sonderlich viel. Besonderes Lob oder finanzielle Belohnungen gibt es dafür auch nicht  ;).

Und dann arbeite ich zusätzlich noch ohne "Bürgerkontakt", es merkt also niemand etwas von einer Vorbildfunktion

monkey

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 01.02.2025 19:16 »

Ich halte es für bedenklich, Betrug als mögliche Lösung anzubieten, zumal gerade Beschäftigte des öffentlichen Dienstes eine gewisse Vorbildfunktion haben sollten.

Glück gehabt, ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst. Vorbildfunktion finde ich eh albern und überbewertet.

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 01.02.2025 23:14 »

Meine Frau und ich sind gesetzlich versichert. Schon on den ersten Jahren mussten wir deutlich mehr Kindkrank Tage nehmen als du. Wir haben keine Unterstützung innerhalb der Familie und wir sind beide voll berufstätig und brauchen das Geld. Hattest du Unterstützung aus der Familie oder waren deine Kinder nie krank?

Kinder bei Krankheit zu Hause zu betreuen ist keine Erholung und auch nicht im geringsten erstrebenswert. Missbrauch mit Kindkrank-Tagen kann ich mit nicht vorstellen (meine Erfahrung und die Erfahrung meiner Kollegen).

Meine Kinder waren tatsächlich nicht so oft krank. Zumindest nicht so krank, dass man dann zuhause hätte bleiben müssen. Wenn sie mal krank waren, war das oft am Wochenende oder im Urlaub/Ferien der Fall. Kenn ich auch von mir. In beinahe jedem Urlaub werde ich krank. Wir waren auch immer beide berufstätig. Manchmal, wenn es keine ansteckende Krankheit war, habe ich meinen Sohn dann einfach ins Büro mitgenommen. Homeoffice gabs damals noch  nicht. Das ist in meinen Augen heute geradezu paradiesisch.

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #24 am: 02.02.2025 09:53 »

Guter Witz  :D. Wenn ich die Krankenstände bei uns im Haus sehe (und das bestätigen ja auch offizielle Statistiken für Verwaltung), sind diese doch sehr hoch.

Hast du die Statistiken evtl. zur Hand? Ich würde gern einen Blick rein werfen. Danke für die Hilfe.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 02.02.2025 10:53 »

Hast du die Statistiken evtl. zur Hand? Ich würde gern einen Blick rein werfen. Danke für die Hilfe.

Ich weiß natürlich nicht genau auf was sich KlammeKassen bezieht, aber hier wäre z.B. eine Aufschlüsselung nach Branchen zu finden:
https://www.iwd.de/artikel/krankenstand-in-deutschland-498654/

Verwaltung wäre demnach mit 25,2 Tagen im Schnitt oben mit dabei.

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 02.02.2025 11:21 »
Verwaltung wäre demnach mit 25,2 Tagen im Schnitt oben mit dabei.

Das ist schon viel. Da hätte ich, wenn ich schätzen müsste, deutlich drunter getippt. Da liegt unsere gesamte Familie in Summe drunter.  :)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #27 am: 02.02.2025 12:05 »

Also ich kann folgende Infos dir geben, nämlich dass bei uns
die Beamten ~17 Tage im Schnitt Krank waren
die Angestellten ~26
und bezogen auf Laufbahngruppen bzw. entsprechende EGs
eD 28
mD 21
gD 15
hD 11

Mehr verrate ich nicht  ::)

BAT

• Hero Member
« Antwort #28 am: 02.02.2025 14:42 »
Viel krank ist das ja nicht, allerdings wären die Arbeitsunfähigkeiten doch noch interessant. ;)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 02.02.2025 15:06 »

Also ich kann folgende Infos dir geben, nämlich dass bei uns
die Beamten ~17 Tage im Schnitt Krank waren
die Angestellten ~26
und bezogen auf Laufbahngruppen bzw. entsprechende EGs
eD 28
mD 21
gD 15
hD 11

Mehr verrate ich nicht  ::)

Interssanterweise könnte man dies dann auch auf das allgemeine Motivationslevel und "Spaß" am Arbeiten beziehen. Die im "höheren" Dienst haben vielleicht einfach Lust an Arbeit, die anderen wollen nur einen Lebensunterhalt. Dementsprechend dann auch schon vorher der Aufstieg und Bildung.

Wird man nicht beheben können, erklärt aber auch ein wenig die gefühlte Diskrepanz, wenn von "oben" (den Arbeitswütigen) das Unverständnis kommt.