Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Kein sauberes BZR und Einstellung im öffentlichen Dienst

<< < (2/4) > >>

alpaka:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 02.02.2025 21:26 ---Sofern dein Sachverhalt abschließend dargestellt ist: §32 Abs. 2 Nr.5 a BZRG.

@casa: Das Wesentliche steht in der Mitte. ;)

--- End quote ---

Leider ist der Text mir ein wenig schwer zu lesen. Kannst du mir kurz schreiben, was ich dort rauslesen soll? Vielen Dank

alpaka:

--- Zitat von: conny111 am 02.02.2025 21:27 ---Nein, eine kleine Geldstrafe (alles bis 90 Tagessätze ist klein) kommt nicht in ein Führungszeugnis. Auch nicht in ein behördliches Führungszeugnis. Also wenn es nur eine einzige kleine Geldstrafe ist. Sobald man dann 2 hat, käme beide 3 Jahre ins Führungszeugnis.

Ach ja, wenn das vor 10 Jahren war,  ist es sogar schon im Bundeszentralregister gelöscht. Dort ist die Speicherfrist für eine einzelne kleine Geldstrafe 5 Jahre.

--- End quote ---

Ja, das war und ist meine einzige Strafe.
Aber hat die Behörde nicht uneingeschränkten Zugang zum BZR, gerade bei der Einstellung? Welches FZ solltet ihr damals zeigen?

FearOfTheDuck:
So wie Conny111 schrieb: Wenn das die einzige Strafe war, war dein Führungszeugnis stets sauber. Du musst deine Geschichte also nicht bei der Behörde vortragen (solltest du m.E. auch nicht).

Wieso hat deine Behörde "uneingeschränkten Zugriff" auf das Bundeszentralregister?

alpaka:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 02.02.2025 21:39 ---So wie Conny111 schrieb: Wenn das die einzige Strafe war, war dein Führungszeugnis stets sauber. Du musst deine Geschichte also nicht bei der Behörde vortragen (solltest du m.E. auch nicht).

Wieso hat deine Behörde "uneingeschränkten Zugriff" auf das Bundeszentralregister?

--- End quote ---
Ich dachte, weil es um eine Einstellung in ÖD geht? :D

FearOfTheDuck:
Das FZ wird auf Antrag ausgestellt. Antragsberechtigt ist die betreffende Person (ab 14. Lebensjahr) oder die gesetzliche Vertretung, wenn die betreffende Person eine solche hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version