Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Von E13 auf A12 - lohnt sich das?
Biergenießer:
--- Zitat von: clarion am 04.02.2025 07:15 ---
Beamte haben einen reduzierten Krankenkassenbeitrag von 14% plus Zusatzbeitrag in der GKV,
--- End quote ---
Bist du dir da sicher? Kann ich das wo nachlesen?
Soll das heißen, dass ich nur 14% plus Zusatzbeitrag in die GKV zahlen muss? :o
Das klingt zu schön um wahr zu sein. Für Nichtbeamte wäre das aber ein Hohn.
clarion:
Hallo,
Zum Nachlesen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege.html
14% plus Zusatzbeitrag von Brutto Einkommen, versteht sich. Bei pauschaler Beihilfe übernimmt die Hälfte die Beihilfestelle.
Bzgl. Der KdVR scheint Saxum Recht zu haben, also keine KdVR für freiwillig gesetzlich versicherte Beamte.
Aber wieso ist das ein Hohn für Nichtbeamte? Als Nichtbeamter zahlt man 7,3% plus halben Zusatzbeitrag vom Brutto für die GKV. Und im Gegensatz zu Beamten muss man als Pflichtversicherter keine Beiträge auf Einkünfte wie Mieten oder Pachten zahlen.
MoinMoin:
Der gesetzlich festgeschriebene allgemeine Beitragssatz beträgt 14,6 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen. Der ermäßigte Beitragssatz beträgt 14,0 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen. Stand 2024
Die 0,6 sind die Kosten für das Krankengeld, was nach der Lohnfortzahlung kommt.
Der Beamte und der Rentner bekommen es nicht, da sie weiterhin ihr Geld bekommen.
(btw auch bei den Privatversicherten ANs fällt dann als Rentner dieser Versicherungsanteil weg.)
Biergenießer:
--- Zitat von: clarion am 04.02.2025 18:37 ---Hallo,
Zum Nachlesen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege.html
14% plus Zusatzbeitrag von Brutto Einkommen, versteht sich. Bei pauschaler Beihilfe übernimmt die Hälfte die Beihilfestelle.
Bzgl. Der KdVR scheint Saxum Recht zu haben, also keine KdVR für freiwillig gesetzlich versicherte Beamte.
Aber wieso ist das ein Hohn für Nichtbeamte? Als Nichtbeamter zahlt man 7,3% plus halben Zusatzbeitrag vom Brutto für die GKV. Und im Gegensatz zu Beamten muss man als Pflichtversicherter keine Beiträge auf Einkünfte wie Mieten oder Pachten zahlen.
--- End quote ---
Ups, tut mir leid. Da hatte ich einen Denkfehler und habe Unsinn geschrieben!
Und ja, Stufenanstieg gibt es auch bei Beamten.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version