Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Ablauf Strukturiertes Interview Finanzamt

(1/3) > >>

Tobiflanderson:
Moin, hab bald eins beim Finanzamt fürs duale Studium in Bayern. Was kann ich mir drunter vorstellen? Wie lerne ich dafür? Und am wichtigsten: Wie gut sind die Chancen es dann tatsächlich zu bekommen? Wie viele Bewerber ca. Pro stelle? Ich weiß nur das es ca 1000 Studienplätze insgesamt gibt und das Finanzamt ca 410 davon ausmacht. Aber sind ja ca 3100 Bewerber insgesamt da. Wie viele davon wollen zum Finanzamt? Muss ich mir einen Plan B ausdenken?

Rowhin:
So wie ich das (aber: nur aus zweiter Hand und nur am Standort München!) kenne, werden da keine großen inhaltlichen Fragen gestellt, die fachliche Eignung hat man da schon vorher überprüft.

So mir berichtet: Anfang mit nem allgemeinen Teil, bei dem man sich den Prüferinnen und Prüfern vorstellt, mit den üblichen Fragen zu deinen Stärken & Schwächen, warum willst du das studieren, warum hier, siehst du dich bei Erfolg auch längerfristig am Standort, etc.

Dann wird dir meist eine fiktive Konfliktsituation geschildert, in der du eine Entscheidung treffen und diese begründen musst. Das können Konflikte innerhalb des Teams sein, oder mit Bürgern, oder Vorgesetzten, etc. Das wird dann ein paar mal hin und hergespielt - wenn du sagst du reagierst mit A, dann sagen sie dann passiert B und du musst sagen wie reagierst du wieder auf B mit C, usw. und so fort.

Das Interview findet wohl auch manchmal mit mehreren Bewerberinnen oder Bewerbern statt. Dann musst du evtl. auch auf die Aussagen der Mitbewerbenden reagieren.

Tobiflanderson:

--- Zitat von: Rowhin am 11.02.2025 16:08 ---So wie ich das (aber: nur aus zweiter Hand und nur am Standort München!) kenne, werden da keine großen inhaltlichen Fragen gestellt, die fachliche Eignung hat man da schon vorher überprüft.

So mir berichtet: Anfang mit nem allgemeinen Teil, bei dem man sich den Prüferinnen und Prüfern vorstellt, mit den üblichen Fragen zu deinen Stärken & Schwächen, warum willst du das studieren, warum hier, siehst du dich bei Erfolg auch längerfristig am Standort, etc.

Dann wird dir meist eine fiktive Konfliktsituation geschildert, in der du eine Entscheidung treffen und diese begründen musst. Das können Konflikte innerhalb des Teams sein, oder mit Bürgern, oder Vorgesetzten, etc. Das wird dann ein paar mal hin und hergespielt - wenn du sagst du reagierst mit A, dann sagen sie dann passiert B und du musst sagen wie reagierst du wieder auf B mit C, usw. und so fort.

Das Interview findet wohl auch manchmal mit mehreren Bewerberinnen oder Bewerbern statt. Dann musst du evtl. auch auf die Aussagen der Mitbewerbenden reagieren.

--- End quote ---

Danke für die Infos,weißt du wie es mit den Chancen aussieht?

Rowhin:

--- Zitat von: Tobiflanderson am 11.02.2025 17:09 ---
Danke für die Infos,weißt du wie es mit den Chancen aussieht?

--- End quote ---

Insgesamt kann ich dazu leider nichts sagen (also zu Zahlen), nur anekdotisch dass der Bekannte wohl ziemlich direkt nach dem Gespräch die mündliche Zusage hatte, sich aber dann für einen anderen Weg entschieden hat.

Ein Plan B ist aber natürlich nie schlecht, auch wenn man ihn dann nicht braucht. Aber das weißt du sicherlich auch selbst.

Garfield73:

--- Zitat von: Tobiflanderson am 11.02.2025 15:55 ---Moin, hab bald eins beim Finanzamt fürs duale Studium in Bayern. Was kann ich mir drunter vorstellen? Wie lerne ich dafür? Und am wichtigsten: Wie gut sind die Chancen es dann tatsächlich zu bekommen? Wie viele Bewerber ca. Pro stelle? Ich weiß nur das es ca 1000 Studienplätze insgesamt gibt und das Finanzamt ca 410 davon ausmacht. Aber sind ja ca 3100 Bewerber insgesamt da. Wie viele davon wollen zum Finanzamt? Muss ich mir einen Plan B ausdenken?

--- End quote ---
Geprüft wird die "charakterliche" Eignung, großartig vorbereiten brauchst Du Dich also nicht.
Es kann allerdings nicht schaden halbwegs eine Vorstellung von den Tätigkeiten im Finanzamt zu haben.
Interviewt werden immer 3 (oder 4?) Anwärter gleichzeitig von 3 Prüfern.
Wenn auch nur einer davon der Meinung ist, dass Du geeignet bist wirst Du (zumindest derzeit) sofort die mündliche Zusage bekommen, da auch in diesem Jahr (leider) jeder genommen wird, der bei 3 nicht auf dem Baum ist ::)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version