Hallo Unknown, ich wollte nichts Spezielles wissen, sondern nur darüber informieren, dass man eben ab sofort nicht mehr mit Mitte 50 eine Auskunft erhält, sondern erst ab Ende 50. Das finde ich persönlich, ebenso wie Zauberberg und Johann, zu spät. Ganz pragmatisch würde ich mit Mitte 50 planen wollen, ob ich finanziell mit 60, 63, 65 oder 67 in Pension gehen kann, und dazu hätte ich gerne eine angemessen zeitige, schriftliche Auskunft, auch wenn sich der Inhalt ändern könnte.
Ich weiß nicht, wo das Problem beim NLBV besteht, das zu berechnen und schriftlich mitzuteilen - von mir aus auch unter Vorbehalt. Transparenz sieht irgendwie anders aus. Es wird seitens des NLBV auch nicht kommuniziert, warum man das Antragsalter verschoben hat - könnte man ja einfach mal reinschreiben, würde aber wohl nicht so gut klingen: "Leider haben wir zu wenig Personal und blablabla...!"
Schmitti, dein Argument, dass letztlich nur der Festsetzungsbescheid gilt und sich etwas ändern könnte, sticht natürlich. Im Umkehrschluss könnte ich dann sagen, ich will es gar nicht wissen, nehme einfach, was da an Pension kommt und das NLBV könnte ebenso sagen: "Die Berechnung steht unter Vorbehalt. Höchstwahrscheinlich sehen ihre Versorgungsbezüge ganz, ganz anders aus. Warten sie in Ruhe ab!" Das kann es doch nicht sein, wenn man jahrzehntelang auf Teile seiner Besoldung verzichtet (Eckmannvergleich etc.) und, wenn sich das Pensionsalter nähert, man nicht zeitig über den Stand der Dinge -schriftlich- informiert wird. Warum geht das bei der gesetzlichen Rentenversicherung, bei der privaten Lebensversicherung jährlich?... und bei Beamten wieder mal nicht bzw. erst kurz vor Toreschluss.
Wenn ich eines in den vielen Dienstjahren gelernt habe, dann ist das der Punkt, dass man wichtige Korrespondenz nur schriftlich und nur per Einschreiben mit Rückschein erledigt. Folglich hätte ich, zusammenfassend, gerne etwas schwarz auf weiß, und das zeitgerecht - nicht mehr und nicht weniger - gleichwohl wissend, dass sich das ändern könnte, Schmitti.
Ich danke für eure Überlegungen/Anmerkungen, schönes Wochenende!