Autor Thema: Politische Meinung  (Read 38930 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #435 am: 25.02.2025 10:09 »
Ich (habe CDU gewählt) möchte noch einmal betonen, dass es um diese Einwanderer überhaupt nicht geht. Natürlich brauchen wir Migration wegen unserer Alterspyramide und unserem Arbeitsmarkt. Gar keine Frage.

Es geht aber um die Vermeidung von unkontrollierter und illegaler Migration und dass diejenigen, die hier nicht sein dürfen, abgeschoben werden - weil sie keine Genehmigung haben, nicht arbeiten wollen, sich nicht integrieren wollen, Stratftaten begehen.

Um die Personen geht es, nicht allgemein um Migranten.
Ist irgendwie spannend, dass von unkontrollierter und illegaler Migration gesprochen wird, aber keine 20.000 Menschen derzeitig genau in diesem Status, dass sie nicht mehr in D sein dürften, haben.
Die anderen sind im Asylverfahren oder in der Duldung nach abgelehntem Asylverfahren, also weder unkontrolliert noch illegal.

Besonders erschreckend ist doch, dass Menschen die hier eine Ausbildung bekommen und gearbeitet haben und weiterhin nur auf Status Duldung stehen, dann plötzlich ihre Autos als Waffe einsetzen.
Wie will man solche Menschen aus den gewünschten Strom der gewollten Migranten heraus fischen?

Alle an der Grenze ablehnen ist sicherlich eine Möglichkeit. Das bedeutet dann aber auch, dass wir viele hier Arbeitenden nicht hätten.
Und wenn man den Brainscanner erfunden hat, der uns befähigt an der Außengrenze die Sozialschmarotzer von den ehrlichen Migranten (egal ob politisch oder wirtschaftlich Motiviert) zu separieren, um kontrolliert die berechtigten/gewollten rein zu lassen, dann wären wir weiter.

Ich habe keine Ahnung wie weit da die Forschung ist.

Vorher sollte man zu mindestens die Verfahren beschleunigen, Dublinverfahren anwenden oder auflösen, jemanden der ein Arbeitsplatz bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung geben (auch ohne Sprachkurs) und konsequent denen die abgelehnt sind auch kein Geld mehr geben müssen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #436 am: 25.02.2025 10:14 »
Da der Anteil an der Gesellschaft geringer ist, ist das natürlich ein Beleg dafür. Wenn wir noch nach Shithole Countrys ala Syrien und Afganistan aufschlüsseln, wirds bestimmt noch lustiger.
Ist dem so?
Ist der Anteil der Tätergruppen,  (männlich, zwischen 20 und 30, ....) geringer?

Wenn alle Migranten Frauen wären, hätten wir sicherlich nicht solch ein Anstieg an dieser Taten. Da bin ich mir sicher.

Garfield

• Full Member
« Antwort #437 am: 25.02.2025 10:16 »
Ich (habe CDU gewählt) möchte noch einmal betonen, dass es um diese Einwanderer überhaupt nicht geht. Natürlich brauchen wir Migration wegen unserer Alterspyramide und unserem Arbeitsmarkt. Gar keine Frage.

Es geht aber um die Vermeidung von unkontrollierter und illegaler Migration und dass diejenigen, die hier nicht sein dürfen, abgeschoben werden - weil sie keine Genehmigung haben, nicht arbeiten wollen, sich nicht integrieren wollen, Stratftaten begehen.

Ist irgendwie spannend, dass von unkontrollierter und illegaler Migration gesprochen wird, aber keine 20.000 Menschen derzeitig genau in diesem Status, dass sie nicht mehr in D sein dürften, haben.
Die anderen sind im Asylverfahren oder in der Duldung nach abgelehntem Asylverfahren, also weder unkontrolliert noch illegal.

Besonders erschreckend ist doch, dass Menschen die hier eine Ausbildung bekommen und gearbeitet haben und weiterhin nur auf Status Duldung stehen, dann plötzlich ihre Autos als Waffe einsetzen.
Wie will man solche Menschen aus den gewünschten Strom der gewollten Migranten heraus fischen?

Alle an der Grenze ablehnen ist sicherlich eine Möglichkeit. Das bedeutet dann aber auch, dass wir viele hier Arbeitenden nicht hätten.
Und wenn man den Brainscanner erfunden hat, der uns befähigt an der Außengrenze die Sozialschmarotzer von den ehrlichen Migranten (egal ob politisch oder wirtschaftlich Motiviert) zu separieren, um kontrolliert die berechtigten/gewollten rein zu lassen, dann wären wir weiter.

Ich habe keine Ahnung wie weit da die Forschung ist.

Vorher sollte man zu mindestens die Verfahren beschleunigen, Dublinverfahren anwenden oder auflösen, jemanden der ein Arbeitsplatz bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung geben (auch ohne Sprachkurs) und konsequent denen die abgelehnt sind auch kein Geld mehr geben müssen.

Es geht in der Politik eben öfter um Gefühle als um Fakten.
Was per se gar nicht schlimm oder ein Vorwurf sein muss, sondern von den Politikern als Auftrag verstanden werden muss.

Denn wer redet denn ständig von illegaler oder irregulärer Migration? Es sind die Politiker. Ich könnte hier durch die Bank Beispiele von allen Parteien - mit Ausnahme der Linken vielleicht - aufzählen.

Das Gefühl, das den Menschen verloren gegangen ist, ist das Vertrauen in den Rechtsstaat. Nach jedem Anschlag wartet die Geschichte eines schief gegangenen Asylverfahrens.
Und in der Praxis war es eben auch lange so. Der Bäckerlehrling, der brav zuhause angetroffen wurde, wurde abgeschoben. Der Kleinkriminelle, der untergetaucht ist, wurde geduldet weil dann irgendwann die Fristen abliefen.

Das ist die Aufgabe der Politik. Nicht Migration zu verbieten. Nicht alle abzuschieben. Sondern den Menschen das Gefühl geben, dass wenn jemand die Grenze dieses Landes übertritt, ordentliche Verfahren anlaufen und dieser Mensch entweder irgendwann eine Aufenthaltserlaubnis kriegt und sogar den Weg zu einer Einbürgerung beschreiten kann, wenn er das will. Oder er ausreisepflichtig wird, mit allen Konsequenzen, vor allem der, dass diese Ausreise dann erfolgt. Aber die Geschichten des kaputten Systems, das das alles nicht im Griff hat, die müssen enden. Denn das ist die Futterquelle der Populisten.

RehaMicha

• Newbie
  • *
« Antwort #438 am: 25.02.2025 10:17 »

Und genau diese Migration wurde unter Frau Merkel gefördert. Sie hat entschieden die Grenzen zu öffnen und alle reinzulassen. Diese Menschen wurden dann noch mit Jubel am Bahnhof empfangen.

Das Thema "Abschiebungen" ist ebenfalls wesentlich älter als die aktuelle Ampel / Rot-Grüne-Regierung und in Deutschland immer noch Aufgabe / Zuständigkeit der Länder.

Dies sind alles Problemfelder, die maßgeblich von der CDU / CSU mitgestaltet wurden und von der aktuellen Regierung nicht gelöst werden konnten.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch bei der Union eine konkretes Lösungsinteresse, dafür hätte man in den letzten 2 Jahrzehnten schon Zeit und Macht gehabt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #439 am: 25.02.2025 10:23 »
Und genau diese Migration wurde unter Frau Merkel gefördert. Sie hat entschieden die Grenzen zu öffnen und alle reinzulassen. Diese Menschen wurden dann noch mit Jubel am Bahnhof empfangen.
...

Welche Grenzen waren denn 2015 geschlossen und mit Grenzschützern bewacht?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #440 am: 25.02.2025 10:26 »

Wenn alle Migranten Frauen wären, hätten wir sicherlich nicht solch ein Anstieg an dieser Taten. Da bin ich mir sicher.

Da bin ich bei dir. Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Raubdelikte, etc. Und die Ostler hätten Heiratsmaterial, haha.

RehaMicha

• Newbie
  • *
« Antwort #441 am: 25.02.2025 10:38 »
...

Welche Grenzen waren denn 2015 geschlossen und mit Grenzschützern bewacht?

Die EU-Außengrenzen auf dem Balken und die dort wartenten Menschen wurden nach Deutschland und andere Länder durchgelassen / geholt.

Diese Bilder kann man doch nicht vergessen haben bzw. bestreiten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #442 am: 25.02.2025 10:42 »

Da bin ich bei dir. Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Raubdelikte, etc. Und die Ostler hätten Heiratsmaterial, haha.

Was andererseits belegt, dass das Asylsystem selbst bei offensten Grenzen Murks ist. Es sei denn, es sind in den Herkunfstländern nur Männer verfolgt.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #443 am: 25.02.2025 10:47 »

Was andererseits belegt, dass das Asylsystem selbst bei offensten Grenzen Murks ist. Es sei denn, es sind in den Herkunfstländern nur Männer verfolgt.

Männer sind Murks, nicht das Asylsystem. Kriege, Gewalt und auch Vergewaltigugnen gehen nunmal meistens von Männern aus.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #444 am: 25.02.2025 10:48 »
Die EU-Außengrenzen auf dem Balken und die dort wartenten Menschen wurden nach Deutschland und andere Länder durchgelassen / geholt.

Diese Bilder kann man doch nicht vergessen haben bzw. bestreiten.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/merkel-grenze-101.html

(Ich weiß: "linksgrün-versiffte" Quelle)

Das sind zumindest ein paar Hintergründe zu den Bildern, die Dich anscheinend traumatisiert haben.

Garfield

• Full Member
« Antwort #445 am: 25.02.2025 11:10 »

Männer sind Murks, nicht das Asylsystem. Kriege, Gewalt und auch Vergewaltigugnen gehen nunmal meistens von Männern aus.

Ein echtes Argument FÜR den Familiennachzug. Denn da kommen meist Frauen und Kinder. Im Idealfall welche, die den entsprechenden eingereisten Mann von Unsinn abhalten.

RehaMicha

• Newbie
  • *
« Antwort #446 am: 25.02.2025 11:14 »

Das sind zumindest ein paar Hintergründe zu den Bildern, die Dich anscheinend traumatisiert haben.

So schnell landet man beim Versuch die SPD in Schutz zu nehmen in der rechten Ecke  ::)

Ich habe den Faktenfinder parallel auch gelesen. Also waren die deutschen Grenzen theoretisch offen, praktisch saßen trotzdem viele Menschen auf Wiesen im Balkan und kamen nicht weiter. Diesen Zustand hat Frau Merkel, mit anderen, geändert und es gab eine breite Unterstützung der Bevölkerung. Dies meinte ich mit Bildern, die man nicht vergessen sollte.

Jetzt 2024/2025 stellt sich die CDU hin und kritisiert die Folgen der damaligen Entscheidung. Das Recht auf Asyl ist ein hohes Gut, welches nicht zu diskutieren ist.

ABER es ist kein Instrument um Migration zu steuern oder gar Arbeitskräfte anzuwerben.

Es fehlt seit langem an einem "richtigen" Einwanderungsgesetz. Hier ist durch die Politik endlich ein rechtlich solider Rahmen zu schaffen. Das ist meine Erwartung an die neue Regierung. Ein ewiges Gehacke und Schuldzuweisungen für Entscheidungen die man teils zusammen getroffen hat, bringt niemanden weiter.

Man kann die gesellschaftliche Entwicklung zu hin zu mehr Aggressivität, Gewaltbereitschaft usw. aktuell leider nicht stoppen. Eine Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt, jedoch fehlt mir auch die Kreativität wie man sie umkehren könnte. 

Garfield

• Full Member
« Antwort #447 am: 25.02.2025 11:34 »

So schnell landet man beim Versuch die SPD in Schutz zu nehmen in der rechten Ecke  ::)

Ich habe den Faktenfinder parallel auch gelesen. Also waren die deutschen Grenzen theoretisch offen, praktisch saßen trotzdem viele Menschen auf Wiesen im Balkan und kamen nicht weiter. Diesen Zustand hat Frau Merkel, mit anderen, geändert und es gab eine breite Unterstützung der Bevölkerung. Dies meinte ich mit Bildern, die man nicht vergessen sollte.

Jetzt 2024/2025 stellt sich die CDU hin und kritisiert die Folgen der damaligen Entscheidung. Das Recht auf Asyl ist ein hohes Gut, welches nicht zu diskutieren ist.

ABER es ist kein Instrument um Migration zu steuern oder gar Arbeitskräfte anzuwerben.

Es fehlt seit langem an einem "richtigen" Einwanderungsgesetz. Hier ist durch die Politik endlich ein rechtlich solider Rahmen zu schaffen. Das ist meine Erwartung an die neue Regierung. Ein ewiges Gehacke und Schuldzuweisungen für Entscheidungen die man teils zusammen getroffen hat, bringt niemanden weiter.

Man kann die gesellschaftliche Entwicklung zu hin zu mehr Aggressivität, Gewaltbereitschaft usw. aktuell leider nicht stoppen. Eine Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt, jedoch fehlt mir auch die Kreativität wie man sie umkehren könnte.

Du verdrehst die Fakten weiter. Sie saßen nicht auf Wiesen im Balkan. Sie waren in Ungarn angekommen und damit bereits in der EU. Merkel hat nichts geändert, sondern im Gegenteil eigentlich nur entschieden, nichts gegen den nächsten Schritt zu unternehmen, nämlich dass die Flüchtlinge ihre Weiterreise nach Deutschland antraten.

Ich denke du hast den Faktenfinder gelesen?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #448 am: 25.02.2025 11:35 »
Ein echtes Argument FÜR den Familiennachzug. Denn da kommen meist Frauen und Kinder. Im Idealfall welche, die den entsprechenden eingereisten Mann von Unsinn abhalten.

Wie man sieht: es gibt keine einfachen Antworten. Denn meine Vermutung ist auch, dass Familie einen vom Unsinn abhält.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #449 am: 25.02.2025 11:37 »

Wie auch immer die Situation damals zu bewerten ist - den vorgenannten Passus teile ich.
Asylrecht hat nix mit gesteuerter Einwanderung zu tun, sondern zu betrachten, wer kommt. Für die passenden Einwanderer brauchts dann nur ein passendes Willkommenspaket und schon ist Deutschland für die Zukunft gewappnet.