Autor Thema: Politische Meinung  (Read 39746 times)

cinderella

• Jr. Member
  • **
Antw:Politische Meinung
« Antwort #210 am: 20.02.2025 11:23 »
Ich verstehen diesen Fetisch wegen der Krankenhäuser nicht. Wo ist das Problem, wenn die weiter weg sind, dafür aber qualitativ

[...]

Ich geb es auf. Eine Wohnort nahe Gesundheitsversorgung benötigen wir also auch nicht. Wir brauchen Spitzenmedizin in 250km Entfernung. Ein Krankenhaus ist ein Fetisch.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #211 am: 20.02.2025 11:31 »
Ich verstehen diesen Fetisch wegen der Krankenhäuser nicht. Wo ist das Problem, wenn die weiter weg sind, dafür aber qualitativ

[...]

Ich geb es auf. Eine Wohnort nahe Gesundheitsversorgung benötigen wir also auch nicht. Wir brauchen Spitzenmedizin in 250km Entfernung. Ein Krankenhaus ist ein Fetisch.

Natürlich brauchen wir wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Dazu gehört aber nicht zwingend ein Krankenhaus welches sämtliche Leistungen anbietet und dazu nur zu 70 % ausgelastet ist.

Bei nicht lebensbedrohlichen Krankheiten ist die Spitzenmedizin in einer Stunde Entfernung besser als die überteuerte Durchschnittsmedizin um die Ecke.

Es sei denn, du möchtest für durchschnittliche, aber wohnortnahe Leistungen gerne 20% KV-Beitrag bezahlen.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #212 am: 20.02.2025 11:37 »

[...]

Natürlich brauchen wir wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Dazu gehört aber nicht zwingend ein Krankenhaus welches sämtliche Leistungen anbietet und dazu nur zu 70 % ausgelastet ist.

Bei nicht lebensbedrohlichen Krankheiten ist die Spitzenmedizin in einer Stunde Entfernung besser als die überteuerte Durchschnittsmedizin um die Ecke.

Es sei denn, du möchtest für durchschnittliche, aber wohnortnahe Leistungen gerne 20% KV-Beitrag bezahlen.

Ich glaube, das (fettgedruckte Hervorhebung) ist doch der Knackpunkt. Vielleicht ist dann künftig bei dem einen wohnortnah das Spezialkrankenhaus für Herzchirurgie und bei dem anderen halt die orthopädische Spezialklinik. Aber halt keine/weniger Krankenhäuser, die alles ein bisschen, aber nix richtig können und sowieso keine Fachärzte für alle Bereiche finden.

So wie ich es verstanden habe, ohne mich allzu tief einzulesen, war das doch der Ansatz der Reform - bitte korrigiert mich ggf.

mopsgesicht

• Newbie
  • *
« Antwort #213 am: 20.02.2025 11:40 »
Zumal es auch heute schon, zumindest bei vielen geplanten Dingen, so ist, dass man sich freiwillig weiter entfernte KHs sucht, weil diese auf einem speziellen Gebiet einfach den besseren Ruf/mehr Erfahrung haben.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #214 am: 20.02.2025 11:43 »
Zumal es auch heute schon, zumindest bei vielen geplanten Dingen, so ist, dass man sich freiwillig weiter entfernte KHs sucht, weil diese auf einem speziellen Gebiet einfach den besseren Ruf/mehr Erfahrung haben.

Es ist ja auch heute schon so, dass man über den Rettungsdienst in KH soll. DA man sonst vermutlich in einem Krankenhaus landet, welches die entsprechende Abteilung gar nicht besitzt. Bspws. hat nicht jedes KH eine Chirurgie, ne GAstroenterologie, ne Gynökologie, etc.

BAT

• Hero Member
« Antwort #215 am: 20.02.2025 11:44 »
Krankenhäuser in Dänemark: 32

Krankenhäuser Deutschland: ca. 1900

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #216 am: 20.02.2025 12:04 »
Krankenhäuser in Dänemark: 32

Krankenhäuser Deutschland: ca. 1900

Dänemark: Fläche: 42.952 km²  Bevölkerung: 5,947 Millionen (2023)
Deutschland: Fläche: 357.592 km² Bevölkerung: 83,28 Millionen (2023)

83,28/5,947= 14
357592/42.952= 8,33
42.952/32 =1342,25
357,592/1900 = 188,20

Nach Vorbild Dänemark hätte Deutschland dann -> 32*14= 448

Dafür kommen in Dänemark nur die wirklich schweren Fälle ins KH, der Rest wird dezentral behandelt oder über Telemedizin

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #217 am: 20.02.2025 12:06 »

Überzeigen Sie den gemeinen AFD Wähler, warum er eine Partei wählen soll, welche seit 50 Jahren Nicht, aber auch nichts für die Rentner "macht"!

Fake News? Abgesehen davon, dass die Gruppe "der Rentner" die bestversorgteste ist, war es die CSU, welche die MÜtterrente forderte und durchsetzte und im aktuellen Wahlkampf ausweiten möchte.

Schwarzer Humor!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #218 am: 20.02.2025 12:15 »
Moin,

Ich frage mich vorher diese massive Unzufriedenheit kommt. Es war noch nie so leicht wie die letzten Monate Jahre einen Job zu finden. Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme. Wir haben Meinungs und Pressefreiheit. Und deswegen versuchen ja auch viele Menschen bei uns Fuß zu fassen.

Die Wirtschaft läuft gerade nicht rund. Aber solche Zeiten hat es in der BRD immer wieder gegeben. Mit ein paar Reformen wird man es in Griff bekommen, siehe beispielsweise die Agenda 2010 von Schröder.

Auch hier im Forum scheint so mancher Sympathien für die AfD oder auch den BSW zu haben, und dieses obwohl niemand, der im ÖD arbeitet,  in prekären Situationen leben muss.

Es gibt jede Menge Umfragen,  dass Leute die persönliche Situation für gut befinden und trotzdem sehr unzufrieden mit der allgemeinen Lage sind, z.B. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5203/umfrage/beurteilung-der-persoenlichen-und-allgemeinen-wirtschaftssituation/

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum man solche Parteien wählt, und das ist ja nicht nur in D so, sondern in vielen anderen Ländern auch.

Sind es die Mieten

Ideologisch intendierter Verzicht auf Innere Sicherheit! Sehnsucht nach muslimischer Einwanderung! Gewähren lassen der Islamisierung!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #219 am: 20.02.2025 12:20 »
Moin,

Ich frage mich vorher diese massive Unzufriedenheit kommt. Es war noch nie so leicht wie die letzten Monate Jahre einen Job zu finden. Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme. Wir haben Meinungs und Pressefreiheit. Und deswegen versuchen ja auch viele Menschen bei uns Fuß zu fassen.

Die Wirtschaft läuft gerade nicht rund. Aber solche Zeiten hat es in der BRD immer wieder gegeben. Mit ein paar Reformen wird man es in Griff bekommen, siehe beispielsweise die Agenda 2010 von Schröder.

Auch hier im Forum scheint so mancher Sympathien für die AfD oder auch den BSW zu haben, und dieses obwohl niemand, der im ÖD arbeitet,  in prekären Situationen leben muss.

Es gibt jede Menge Umfragen,  dass Leute die persönliche Situation für gut befinden und trotzdem sehr unzufrieden mit der allgemeinen Lage sind, z.B. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5203/umfrage/beurteilung-der-persoenlichen-und-allgemeinen-wirtschaftssituation/

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum man solche Parteien wählt, und das ist ja nicht nur in D so, sondern in vielen anderen Ländern auch.

Sind es die Mieten

Grundsätzlich sind viele Sachen richtig.

Aber in Deutschland gibt es definitiv eine Spaltung zwischen GKV und PKV.

Als PKV Patient ist das System sicherlich weltklasse, da man immer zügig freie Termine bekommt.
Ob jetzt als GKV Patient 6 Monate warten auf einen Facharzttermin wirklich weltklasse ist, würde ich definitiv verneinen.

Sie sagen es: Privat-Versicherte bezahlen jeden Monat Beiträge und halten das System am Laufen.

SamFisher

• Full Member
« Antwort #220 am: 20.02.2025 13:04 »
Sie sagen es: Privat-Versicherte bezahlen jeden Monat Beiträge und halten das System am Laufen.

Ein Insider einer kleinen Klinik (Chefarzt) hat mir mal was anderes erklärt:
 - das Haus und den größten Teil des Personals zahlt die Kommune
 - das Equpiment und Verbrauchsmaterial kommt über die Kassenpatienten
 - seinen Prosche zahlen die Privatpatienten

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #221 am: 20.02.2025 13:06 »
Moin,

Sind es die Mieten

Grundsätzlich sind viele Sachen richtig.

Aber in Deutschland gibt es definitiv eine Spaltung zwischen GKV und PKV.

Als PKV Patient ist das System sicherlich weltklasse, da man immer zügig freie Termine bekommt.
Ob jetzt als GKV Patient 6 Monate warten auf einen Facharzttermin wirklich weltklasse ist, würde ich definitiv verneinen.

Ach stimmt, gesetzlich Versicherte zahlen ja nichts, hatte ich gerade irgendwie vollkommen vergessen  :-* :-X

Ich bleche weit über 400 Euro, und mein Arbeitgeber nochmal..... wofür? Für einen Facharzttermin in 6 Monaten, zu dem der Facharzt dann sagt, dass er dadurch Verluste macht.

Für die 800 Euro würde er ganz bestimmt gründlich behandeln (gut, sagen wir 200 Euro, damit noch ein Inpetto für 3 weitere Arzttermine im Monat vorhanden wäre, was schon sehr konsvervativ gerechnet ist)

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #222 am: 20.02.2025 13:10 »
Ich bleche weit über 400 Euro, und mein Arbeitgeber nochmal..... wofür?
Für bessere Leistungen  ;) https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/versicherung-krankenkasse-privat-gesetzlich-100.html
(Ja, die Sinnhaftigkeit dieser Studie ist sicher ein Fall für sich. Wer sich da selbst "unterversichert", ist vielleicht auch einfach selbst schuld)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #223 am: 20.02.2025 13:10 »

Viel schlimmer war ja letztes Mal die Dokumentation:
Ein Zahnarzt hat sich vor der Kamera (anonym) dazu geäußert, dass er lieber Asylbewerber behandelt als GKV Patienten, weil es dort keine Deckelung gibt....

Die Budgetierung wurde jetzt aufgehoben, aber ich glaube, dass das nur für Hausärzte gilt.

Aber das zeigt doch ganz klar, dass hier irgendwas in diesem System total im Argen ist.

Die Gruppe, die selbst nicht einen Cent einzahlt, kann besser behandelt werden....

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #224 am: 20.02.2025 13:27 »

Viel schlimmer war ja letztes Mal die Dokumentation:
Ein Zahnarzt hat sich vor der Kamera (anonym) dazu geäußert, dass er lieber Asylbewerber behandelt als GKV Patienten, weil es dort keine Deckelung gibt....

Die Budgetierung wurde jetzt aufgehoben, aber ich glaube, dass das nur für Hausärzte gilt.

Aber das zeigt doch ganz klar, dass hier irgendwas in diesem System total im Argen ist.

Die Gruppe, die selbst nicht einen Cent einzahlt, kann besser behandelt werden....
und dies favorisierern die meisten Menschen: Sonst Nazi und Rassist!