Autor Thema: Politische Meinung  (Read 39783 times)

SamFisher

• Full Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #240 am: 20.02.2025 18:02 »
Dann ist die Aussage in dieser Pauschalität falsch, wie die von Stanley gepostete Rechtsgrundlage darlegt.

Die Aussage in dem Bericht bezog sich nicht auf die Leistungen, sondern auf die Deckelung. Ob die Leistungen für Asybewerber gedeckelt oder analog zu GKV-Versicherten budgetiert sind, kann ich dem Link nicht entnehmen und auch sonst spontan nicht finden.

Zitat von hier der KV Niedersachsen: https://www.kvn.de/Mitglieder/Praxisf%C3%BChrung/Versorgung%20von%20Gefl%C3%BCchteten.html

Die ärztlichen Leistungen werden auf der Grundlage des EBM vergütet. Die Vergütung erfolgt extrabudgetär. Mengen-​ und Fallzahlbegrenzungen beziehungsweise Abstaffelungsregelungen kommen nicht zur Anwendung.

Das ist dann natürlich eine Einladung für "findige" Ärzte.

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #241 am: 20.02.2025 18:10 »
Asylbewerber (da zahlt das Sozialamt ohne Deckel)

NEIN! Grundsätzlich werden Leistungen mit 1,0 Faktor bezahlt, höheres nicht. Und es muss ärztlich "notwendig" sein, also keine Schönheitsop etc.

Daher gibt es schon einen Deckel. Der angegebene Link ist sehr zweifelhaft, da fehlt nämlich die Differenzierung.

Dass trotzdem genügend "Schmu" mit getrieben wird, steht außer Frage.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #242 am: 20.02.2025 18:47 »
Hier: In Bezug aus "Asyl-Bewerber":: https://www.gkv-spitzenverband.de/presse/themen/fluechtlinge_asylbewerber/fluechtlinge.jsp

Genau - und da ist dir sicherlich beim Lesen auch aufgefallen, dass die zahnärzlichen Leistungen für Asylbewerber zunächst deutlich unter den Leistungen der GKV sind und danach allenfalls auf GKV-Niveau.

Solche schlecht recherchierten und tendenziösen Dokumentationen sind echt traurig, weil reine Stimmungsmache. Noch trauriger ist allerdings, darauf auch noch anzuspringen.

Ideologische Behauptungen Ihrerseits! Und nun?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #243 am: 20.02.2025 18:57 »
und dieses obwohl niemand, der im ÖD arbeitet,  in prekären Situationen leben muss.

Sag das mal dem E5/6/7er Doppelverdienerpärchen, das mit zwei Kindern in der Stadt nicht viel mehr als Hartz4 hat. Diese Aussage ist mit A13 im Rücken einfach ekelhaft. Österreich zeigt uns den Weg, es ist nur eine Frage der Zeit...

BAT

• Hero Member
« Antwort #244 am: 20.02.2025 18:59 »
NEIN! Grundsätzlich werden Leistungen mit 1,0 Faktor bezahlt, höheres nicht. Und es muss ärztlich "notwendig" sein, also keine Schönheitsop etc.

Ich glaube, dass war der Knackpunkt, ärztlich notwendig. Sollte es absolut notwendig sein bekommt der Asylbewerber und auch der Urdeutsche Zahnimplantate, jedoch muss der Zweitgenannte dafür zahlen. Das ist es auch wohl, was Merz meinte. Das gibts aber erst nach längerem Zeitraum.

Man möge mich korrigieren...

BAT

• Hero Member
« Antwort #245 am: 20.02.2025 19:01 »

Sag das mal dem E5/6/7er Doppelverdienerpärchen, das mit zwei Kindern in der Stadt nicht viel mehr als Hartz4 hat. Diese Aussage ist mit A13 im Rücken einfach ekelhaft. Österreich zeigt uns den Weg, es ist nur eine Frage der Zeit...

Ob das ähnlichen hohen Anteils an Mietern, ist Österreich das schlechteste Beispiel.

Oder meintest du etwas anderes?  ;)

RedDearTiger

• Newbie
  • *
« Antwort #246 am: 20.02.2025 19:28 »
Schwarzer Humor!!

Nein, Statistik des BKA.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Sieht für mich zumindest nicht nach einem Jahrzehnte währenden Rückgang aus. Gleichwohl hatten wir auch schon mal vergleichbar hohe Zahlen vor der Flüchtlingskrise.

Das sind die australischen Austauschstudenten, habe ich gehört.  :o

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #247 am: 21.02.2025 07:07 »
Sie sagen es: Privat-Versicherte bezahlen jeden Monat Beiträge und halten das System am Laufen.

Ein Insider einer kleinen Klinik (Chefarzt) hat mir mal was anderes erklärt:
 - das Haus und den größten Teil des Personals zahlt die Kommune
 - das Equpiment und Verbrauchsmaterial kommt über die Kassenpatienten
 - seinen Prosche zahlen die Privatpatienten

Viel schlimmer war ja letztes Mal die Dokumentation:
Ein Zahnarzt hat sich vor der Kamera (anonym) dazu geäußert, dass er lieber Asylbewerber behandelt als GKV Patienten, weil es dort keine Deckelung gibt....

Die Budgetierung wurde jetzt aufgehoben, aber ich glaube, dass das nur für Hausärzte gilt.

Aber das zeigt doch ganz klar, dass hier irgendwas in diesem System total im Argen ist.

Die Gruppe, die selbst nicht einen Cent einzahlt, kann besser behandelt werden....

Dann ist das aber eine unseriöse weil tendenziöse Berichterstattung, denn

- logischerweise bedient jeder den Kunden lieber, der mehr Einkommen bringt;
- es entsteht der Eindruck dass der Asylbewerber bessere Leistungen als der deutsche Kassenpatient erhält.
Das ist jedoch komplett falsch, das Gegenteil ist der Fall.

Durch das Zitieren von solchen "Dokumentationen" die ein unseriöses Bild vermitteln legt man mal wieder einen kleinen weiteren Baustein in Richtung Vorurteile.

Wie man auch gleich an deiner falschen Schlussfolgerung sieht:
"Die Gruppe, die selbst nicht einen Cent einzahlt, kann besser behandelt werden" ist so beschreiben falsch.

und natürlich, dass Stanley Eisen auch gleich drauf eingestiegen ist.

https://www.zdf.de/politik/frontal/beitragsschock-fuer-kassenpatienten-100.html

Grundsätzlich ist der ganze Beitrag interessant; aber zu meiner Aussage ab 05:14.

Dann würde ich es wirklich gut finden, wenn du deine Email, die du jetzt an das ZDF schreibst, hier mal reinstellst. Weil du ja sagst, dass das definitiv falsch ist
"es entsteht der Eindruck dass der Asylbewerber bessere Leistungen als der deutsche Kassenpatient erhält.
Das ist jedoch komplett falsch, das Gegenteil ist der Fall."

Warum sollte der Zahnarzt dort lügen?
Sehe den Sinn dahinter nicht?

Aber ich finde es gut, dass du das ZDF jetzt dazu aufrufen wirst, diese üble Falschberichterstattung öffentlich richtig zu stellen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #248 am: 21.02.2025 07:10 »
Ist halt für "Gutverdiener" ein abenteuerliches System.
Man blecht sich dumm und dämlich und die Ärzte machen Verlust, sobald man 2 Mal im Quartal hin ist.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #249 am: 21.02.2025 07:13 »
so wie dir dich hier kennen, lieber Organisator, wirst du aber sicherlich wieder der Meinung sein, dass das alles dort falsch ist. Trotz der genannten Quellen und den "Tipps für Zahnärzte", auf die hingewiesen wird.

Ist wahrscheinlich alles eine fette aufgebauschte Lügen-Fake-Story.

Daher, gerne mal deine Email an das ZDF mit der Aufforderung zur Richtigstellung hier reinstellen. Du kannst den Teil mit "Absender" ja wegschneiden

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #250 am: 21.02.2025 07:15 »
Dann ist die Aussage in dieser Pauschalität falsch, wie die von Stanley gepostete Rechtsgrundlage darlegt.

Die Aussage in dem Bericht bezog sich nicht auf die Leistungen, sondern auf die Deckelung. Ob die Leistungen für Asybewerber gedeckelt oder analog zu GKV-Versicherten budgetiert sind, kann ich dem Link nicht entnehmen und auch sonst spontan nicht finden.

Zitat von hier der KV Niedersachsen: https://www.kvn.de/Mitglieder/Praxisf%C3%BChrung/Versorgung%20von%20Gefl%C3%BCchteten.html

Die ärztlichen Leistungen werden auf der Grundlage des EBM vergütet. Die Vergütung erfolgt extrabudgetär. Mengen-​ und Fallzahlbegrenzungen beziehungsweise Abstaffelungsregelungen kommen nicht zur Anwendung.

Das ist dann natürlich eine Einladung für "findige" Ärzte.

Korrekt.

Sicherlich handelt nicht jeder Arzt so, das will ich auch nicht behaupten.

Aber zumindest ist es falsch, dass Organisator sagt, dass Asylbewerbende schlechter oder höchstens gleichwertig behandelt werden.

Richtig ist die Aussage:
Asylbewerbende werden besser, schlechtestensfalls auf dem Niveau von GKV-Patienten behandelt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #251 am: 21.02.2025 07:17 »
Schwarzer Humor!!

Nein, Statistik des BKA.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Sieht für mich zumindest nicht nach einem Jahrzehnte währenden Rückgang aus. Gleichwohl hatten wir auch schon mal vergleichbar hohe Zahlen vor der Flüchtlingskrise.

Das sind die australischen Austauschstudenten, habe ich gehört.  :o

Nein, das sind die, die hier die ganzen Massenvergewaltigungen begehen - laut Quelle eines "unabhängigen" und "parteineutralen", "in der Mitte stehenden" Moderators der ARD, der sich das Bett mit einer Hardcore-Klimaaktiviistin teilt.

mopsgesicht

• Newbie
  • *
« Antwort #252 am: 21.02.2025 07:38 »
Richtig ist die Aussage:
Asylbewerbende werden besser, schlechtestensfalls auf dem Niveau von GKV-Patienten behandelt.

Die Aussage gibt der ZDF-Beitrag gar nicht her, das ist eine Interpretation von Dir.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #253 am: 21.02.2025 08:11 »
Aber zumindest ist es falsch, dass Organisator sagt, dass Asylbewerbende schlechter oder höchstens gleichwertig behandelt werden.

Richtig ist die Aussage:

Erstens: Zitiere mich bitte vollständig und korrekt,  so habe ich die Aussage nicht getroffen.

Zweitens: Stanley war so nett und hat einen Link auf die Rechtsgrundlage, nämlich das Asylbewerberleistungsgesetz gepostet. Wirf doch mal einen Blick darein, dann wirst du sehen, dass meine Aussage hinischtlich der Zahnarztkosten zutreffend ist.
« Last Edit: 21.02.2025 08:19 von Organisator »

Organisator

• Hero Member
« Antwort #254 am: 21.02.2025 08:12 »
so wie dir dich hier kennen, lieber Organisator, wirst...

Wenn du mich kennen würdest, dann würdest du Argumente erwarten und auch bekommen.