Autor Thema: Politische Meinung  (Read 38335 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #360 am: 24.02.2025 15:08 »
Hab jedenfalls noch nicht verstanden, wie die große Wohlstandsumverteilung funktionieren soll, ohne, dass man das Land anzündet.

Na gar nicht - aber das zeichnet die Populisten aus. Wider besseren Wissens auf den Markt schreien, was der Pöbel hören möchte. Da nimmt sich links und rechts nicht viel, außer dass sich links noch einigermaßen an den Rahmen der FDGO hält.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #361 am: 24.02.2025 15:10 »
200 Milliarden sofort halte ich nicht für notwendig. Beim Sondervermögen hat man ja gesehen, dass die Armee gar nicht so schnell so viel Geld ausgeben konnte. Eine dauerhafte gute finanzielle Ausstattung verbunden mit Planungssicherheit auch für die Rüstungsindustrie halte ich für sinnvoller. Lieber 50 Milliarden mehr, dafür dauerhaft.

Dann sollte sich der/die nächste Verteidigungsminister/in dringlichst Gedanken machen, wie man einen Haushalt von 200 Mrd. effektiv und effizient in einem Jahr ausgibt, denn alles andere ist bei der derzeitigen politischen Lage ehrlich gesagt Arbeitsverweigerung. Aufrüsten ist leider ein zeitkritischer Wettbewerb ohne Regeln. Wer sich dem nicht hingibt, landet irgendwann auf dem letzten Platz. Allerdings scheidet man dann im Zweifel für immer aus.

Zum ersten Satz gebe ich dir Recht, auch wenn ich die Folgen nicht ganz so düster sehe. Beschaffung von Rüstung geht aber leider nicht von heute auf Morgen, ein Panzer hat immer etwas Lieferzeit.
Und auch die vor 2-3 Jahren bestellten F35 sind noch nicht angekommen.
Daher lieber mit etwas Bedacht, aber Nachhaltigkeit.

BAT

• Hero Member
« Antwort #362 am: 24.02.2025 15:14 »
Wichtig ist vor allem, dass wir feminin bombardieren. Und das kostet fast nichts extra.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #363 am: 24.02.2025 15:16 »
Wichtig ist vor allem, dass wir feminin bombardieren. Und das kostet fast nichts extra.

Naja, dass Außenpolitik etwas mit Bomben zu tun haben muss, halte ich für überholt.... ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #364 am: 24.02.2025 15:24 »

Naja, dass Außenpolitik etwas mit Bomben zu tun haben muss, halte ich für überholt.... ;)

Eher mit Eiern. ;)

FGL

• Sr. Member
« Antwort #365 am: 24.02.2025 15:26 »
Sehe aber kein Problem, Leuten die eh zu viel Geld haben etwas wegzunehmen. Hier funktioniert auch nur noch sehr selten das Leistungsprinzip, denn Erben ist keine Leistung.
Ich sehe ein gewaltiges Problem in staatlich gesteuerter Umverteilung. Es fängt bereits damit an, dass es kein "zu viel" gibt.

Als Gegenfrage hätte ich - was wäre denn richtig? Doch sicher keinen Missbrauch in Notsituationen wie Corona oder? Denn sowas hat die CDU doch irgendwie immer wieder gut drauf, wenn es auch hier eher einzelnen Betrifft.
Korruption ist dort gerne vorhanden.
Der autoritäre staatliche Machtmissbrauch während Corona war genau das Gegenteil von richtig. Einer der wenigen Credits, den ich der FDP für die vergangene Wahlperiode geben kann, ist, dass sie die allgemeine Impfpflicht blockiert hat.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #366 am: 24.02.2025 15:26 »

Eher mit Eiern. ;)

oha, wie unfeministisch! 🙄

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #367 am: 24.02.2025 15:28 »
Tja, gestern hat sich gezeigt, welchen Bärendienst Onkel Fritze uns allen mit seinem Wortbruch Ende Januar geleistet hat:
...

Eine sehr schöne und zutreffende Analyse der stattgefunden Aktion und der daraus folgenden Reaktion.

Final hat die Union (also "Fritze") sich damit um die Möglichkeit gebracht, neben einem Bündnis mit der SPD auch eines mit den Grünen auszuloten. Hätte in jedem Fall die Verhandlungsposition gestärkt.

Aber nun ja.

FGL

• Sr. Member
« Antwort #368 am: 24.02.2025 15:39 »
Ich möchte zwar schon sagen, dass es schade ist, dass wir alle akzeptieren, dass "Reiche" nun immer Reicher werden und die restlichen Schichten im Verhältnis stagnieren.
Warum?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #369 am: 24.02.2025 16:11 »
Sehe aber kein Problem, Leuten die eh zu viel Geld haben etwas wegzunehmen. Hier funktioniert auch nur noch sehr selten das Leistungsprinzip, denn Erben ist keine Leistung.
Ich sehe ein gewaltiges Problem in staatlich gesteuerter Umverteilung. Es fängt bereits damit an, dass es kein "zu viel" gibt.

Ob es ein zu viel gibt oder nicht, ist eine gesammtgesellschaftliche Entscheidung.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #370 am: 24.02.2025 16:21 »
Gerade gelesen, dass Onkel Fritz nun in Anbetracht der künftigen Handlungsoptionen die Reform der Schuldenbremse möglicherweise noch schnell mit der aktuellen Restregierung anstreben könnte, damit die 2/3-Mehrheit zustande kommt. Kluges Kerlchen!

Es ist also spannend und bleibt wohl auch spannend.

Garfield

• Full Member
« Antwort #371 am: 24.02.2025 16:51 »
Gerade gelesen, dass Onkel Fritz nun in Anbetracht der künftigen Handlungsoptionen die Reform der Schuldenbremse möglicherweise noch schnell mit der aktuellen Restregierung anstreben könnte, damit die 2/3-Mehrheit zustande kommt. Kluges Kerlchen!

Es ist also spannend und bleibt wohl auch spannend.

Das wäre ja aber schon auch ne besondere Pointe, wenn die Ampel zwei Jahre lang die Schuldenbremse nicht reformieren kann, weil Merz blockt und genau dieses Parlament ihm dann noch die Reform nach seiner Wahl ermöglicht.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #372 am: 24.02.2025 17:18 »

Du meinst jetzt nicht den Untetrhaltsvorschuss? Aber was dann?

Du blickst ungefähr so kurzsichtig in die Zukunft, wie die Kiddys die AFD wählen. Der Unterschied ist: Du und ich müssen Deine Überlegungen nicht ausbaden und haben noch richtig was davon. Purer Egoismus also von Dir. Die Kiddys müssen Deinen und Ihren Mist irgendwann geballt ausbaden.

Geht es bitte noch etwas kleiner?

Ich spreche von Leistungen, die es so vor nicht allzu langer Zeit nicht gegeben hat. Auch nicht das völlig unnütze und exorbitanten UVG. Und die Welt ist nicht untergegangen.

Warum behauptest Du dass es den Unterhaltsvorschuß vor nicht all zu langer Zeit nicht gegeben hat? Ob es den 1850 gegeben hat weiß ich nicht, aber vor 40 Jahren ist der Staat bereits eingesprungen bei alleinerziehenden Müttern bei denen die Väter nicht, unwillig, sporadisch... bezahlt haben.
Und Villen mit Pools kann man sich auch heute von dem Geld nicht leisten.

Warum blendest Du das aus:

Bürgergeld (Schonvermögen!),

Das ist richtig interessant: ein paar Spargroschen mit immensen Aufwand hinterherrennen wollen aber
2,8 Millionen Millionäre
und
130 Milliardäre
(alleine in D)
zahlen prozentual bestimmt nicht mal ansatzweise den Höchststeuersatz. Die können sich arm rechnen, obwohl sie das nun wirklich nicht sind.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass der Verkaufsbetrag einer geerbte Firma, ein ererbtes Haus, ererbten Kapitalvermögen mit dem dafür gültigen Einkommenssteuersatz belegt werden muss.
Es kann nicht sein, dass ein Arbeitnehmer mit 90.000 EUR Jahresgehalt den Spitzensteuersatz und Soli zahlen muss und ein Erbe sich auf 0 rechnen kann. Es gehört viel mehr Fluß in die Vermögensstrukturen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #373 am: 24.02.2025 17:27 »
Es kann nicht sein, dass ein Arbeitnehmer mit 90.000 EUR Jahresgehalt den Spitzensteuersatz und Soli zahlen muss und ein Erbe sich auf 0 rechnen kann. Es gehört viel mehr Fluß in die Vermögensstrukturen.

Vom Ergebnis bin ich bei Dir. Allerdings - das geerbte Vermögen wurde schon versteuert. Eine Erbschaftssteuer würde versteuertes Einkommen erneut versteuern.

Dann hielte ich es sinnvoller, solches Vermögen nicht (erst) im Erbfall steuerlich zu betrachten, sondern dauerhaft.

recklette

• Newbie
  • *
« Antwort #374 am: 24.02.2025 17:33 »

Es ist wirklich erschreckend.... die Landkarte..... alles von der ehemaligen DDR. Die brauchen wohl nach wie vor einen starken Führer und können mit Freiheit nichts anfangen...

Hilf mir bitte auf die Sprünge, aber sind Hessen/ BaWü/ NRW/ RhPf etc. alles Ossigebiete? Falls ja, dann kann ich dein stumpfes Getrolle sehr gut nachvollziehen.

Falls Du aber die gleiche Landkarte wie alle anderen nutzen solltest, dann müsste dir aufgefallen sein, dass deren AfD-Ergebnisse verdammt nah am Wahlergebnis sind und schon aus Gründen des Bevölkerungsanteils deine ganze These (oder sagen wir lieber gleich Blödsinn) sich in Luft auflöst.

Und um es dir nicht zu schwer zu gestalten, hier die Ergebnisse der genannten Bundesländer.

NRW 16,8
RhPf 20,1
NDS 17,8
BAY 19,0
B-W 19,8

Was genau ist denn in deinen abgewirtschafteten Bundesländern eigentlich schiefgegangen, das sich plötzlich Millionen demokratiebefähigter Eingeborener (West) einem starken Führer zuneigen? Wann genau findet bei dir eigentlich endlich die Entnazifizierung statt, die vom "brillanten" Kollegen Nelson beschworen wurde?

Hat das vielleicht weniger mit doofen Ostnazis und stattdessen eher was mit der allgemeinen politischen Lage zu tun und ist die Antwort etwas weniger simpel, als deine hinger... Lösung es darstellt?

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/ergebnisse-bundeslaender.shtml

Da habe ich jahrelang Soli gezahlt und dann wählt dieses Wessivolk millionenfach AfD. Eigentlich soll ich doch von euch lernen und nun weiß ich nicht mehr, was genau das eigentlich sein soll.